Zigbee Geräte geben teilweise keine Befehle weiter

Hi zusammen,
ich würde euch gerne mal mein Problem mit meinem Zigbee Netzwerk erläutern und hoffe, dass jemand einen entscheidenden Tipp geben kann.

Mein Setup:
Ein Rasperry Pi5 mit NVME und tagesaktuellem HAOS (wurde vor ein paar Monaten von Supervised migriert)
Sonoff Zigbee P Stick als Coordinator mit Verlängerung ca. 1 Meter vom Raspi angebracht

2 weitere Sonoff Dongle P (als Router geflasht) auf meinem Stockwerk
2 weitere Sonoff Dongle P im Keller (als Router geflasht) um überall gute Abeckung zu haben.
27 Nous Steckdosen welche ja ebenfalls als Repeater fungieren.

Im Zigbee2MQTT Portal ist kein Gerät unter 80LQI gelistet und alle melden sich spätestens alle paar Stunden.

Im Schlafzimmer habe ich einen runden Xiaomi Schalter (WXKG01LM) der sich auch immer wieder meldet, aber zeitweise einfach keine Befehle entgegen nimmt. Schalten sollte er Hauptsächlich eine Steckdose die ca. 3 Meter davon entfernt ist. Wenn ich über die App die Steckdose ansteuere, dann ist die jederzeit funktional. Andere Schalter von diesem Modell zeigen das Problem nicht.

Ebenso habe ich mehrere Bewegungsmelder von Xiaomi (RTCGQ01LM) und einer der ziemlich Mittig in der Wohnung positioniert ist, löst manchmal auch einfach nicht aus.

Ich habe bereits schon:

  • Manuell meine Kanäle Wifi und Zigbee angepasst und weitmöglichst voneinander getrennt
  • Coordinator die Firmware aktualisiert
  • Die fehlerhaften Geräte neu verbunden

Wäre cool wenn noch jemand einen Tipp hat.

Frage 2: Ich habe gestern für HA das Add-On Sonoff Dongle Flasher gefunden und installiert. Hier wird mir aber nur der Coordinator angezeigt um diesen zu flashen. Gibt es auch die Möglichkeit die Dongle im Router Modus zu aktualisieren? Bisher habe ich keine Möglichkeit finden können.

Was bedeutet, er nimmt keine Befehle entgegen? Da er Batteriebetrieben ist, meldet er sich nur sporadisch um Batterie zu sparen bzw. sobald er einen Schalzbefehlt senden möchte.
Wenn du ihn betätigst, kommen die Befehle bei HA an? Denn scheinbar ist nur der Schalter das Problem und nicht den Mesh, sonst würden die Steckdosen nicht sofort reagieren, wenn du sie vom HA direkt ansteuerst.

Sind es immer wieder die gleichen Geräte die Aussetzer haben? Oder ist es willkürlich?

Neben der Tatsache, dass es Störungen im ZigBee Netzt Sein können, musst auch in Betracht ziehen, dass die einzelnen Geräte einfach nur eine Macke haben.
Auch kann es sein, dass Du ein oder mehrere Geräte hast, die das Netzwerk zu spamen.
Bei 27 Plug, die womöglich alle Messwerte Reporten, kommt je nach Reporting Frequenz einiges zusammen.

Habe selbst schon eine Menge Geräte aussortiert, die nur Probleme gemacht haben. Von Ikea Leuchtmittel über Lidl Plugs und Leuchtmittel bis hin zu Aqara Sensoren.

Wenn Du ZigBee Schalter und ZigBee Steckdose verwenden tust, warum verwendest Du dann keine Bindungen?

Deine Sonoff Dongle’s im Router Betrieb, einfach per USB am Rechner anschließen, dann kannst Du wen vorhanden, eine neue Firmware aufspielen.

Gruß Osorkon

Hey, das mit dem sporadisch melden ist mir klar. Heißt es sollte Grundsätzlich die Verbindung bestehen, weil sich das Gerät ja ab und an meldet. Wenn ich eine Taste betätige, dann sollte sich ja der Wert bei “zuletzt gesehen” ändern. Da passiert aber leider nichts.

Hey, bei den beiden Geräten die oben genannt ist, fällt es mir zumindest desöfteren auf. Zum Test könnte ich schon mal ein anderen Schalter bestellen und prüfen ob es dann weiterhin Probleme gibt.

Muss gestehen, dass ich bei Z2M noch nicht soo viel gemacht hatte. Davor war ich mit Deconz unterwegs. Habe ich bei Bindungen verstanden, dass ich quasi einen Schalter mit einer Steckdose verheirate?

Wenn Du deCONZ erwähnen tust, dann hast Du bestimmt auch einige ZigBee Leuchtmittel im Einsatz. Allerdings hast oben keine erwähnt?!
Diese tust Du nicht zufällig regelmäßig durch einen Schalter vom Strom trennen?

Hast Du ggf. die Verfügbarkeit in ZigBee2MQTT aktiviert und pingst die Router in kurzen Abständen an. Das kann das ZigBee Netzwerk ebenfalls unnötig belasten.

Bei Bindungen erfolgt die Kommunikation zwischen Schalter und z.B. Plug auf dem direkten Weg, ohne dass der Koordinator im Spiel ist. Heißt also, dass die Bindungen auch funktioniert, wenn Home Assistant oder ZigBee2MQTT down sind.

Gruß Osorkon

Ich habe tatsächlich nur eine Zigbee Lampe im Einsatz welche durch Bewegungsmelder in einer Automation gesteuert wird. Diese ist aber Dauerhaft mit Strom versorgt.

Die Bindungen schaue ich mir mal an und gebe Rückmeldung.

Danke mal für die Inspirationen :slight_smile:

Auf welchen Kanälen laufen die Netzwerke denn jetzt?

Eigentlich bin ich ein Fan von “Automatisch”. Hatte es mehrere Tage angepasst, dass mein 2,4GHz Wifi auf Kanal 11 fest eingestellt war und Zigbee auf 11. Zum Gegentest Wifi auf 1 und Zigbee 25

Automatisch ist in dem Fall aber suboptimal. 11 / 11 und 1 / 25 sollte aber jeweils weit genug auseinander sein.

Vermutlich liegt es dann eher an Xiaomi.

Dann gib gerne danach mal Rückmeldung.

Hey zusammen, seit 2 Tagen habe ich wieder merkwürdige Werte und Reaktionen im Zigbee Netz.

Teilweise reagieren Schalter erst beim zweiten oder dritten mal oder gar nicht.

Was mir aber in der Oberfläche von Z2M aufgefallen ist. Viele Geräte werden mit einem Wahnsinnig schlechten LQI Wert angezeigt. Teilweise weniger als 10. Viele die nur paar Meter vom Coordinator weg sind, andere welche wiederum ganz weit weg sind werden mit 150 angezeigt. Wie würdet ihr hier vorgehen?

Komisch, ich hab die Verfügbarkeit für alle Geräte unter Z2M aktiviert, habe insgesamt 14 Ikea Lampen (durchgehend am Strom) im Einsatz, keinerlei Probleme, abgesehen davon, daß die Ikea ZigBee Birnen die besten sind, die es am Markt gibt bzw. gab.

Wenn ihr die Verfügbarkeitsprüfungen in den Einstellungen meint, dies ist nicht aktiviert.

Das ist je eher Kindergarten und kein großer Netzwerk mit vielen Routern wo das zu Problem werden könnte.
Die weiteren Ausführungen zum Thema Ikea, lass mal mal umkommentiert. :wink:

Gruß Osorkon

Bei mir sind es ca. 90 Geräte. 30 davon Router / Steckdosen. Inwiefern können die Router zu Problemen führen?

Die Router machen keine Probleme. Im Gegenteil, je mehr desto besser.

Es ging um das Thema Verfügbarkeit in ZigBee2MQTT. Wenn Du sehr viele Router hast und diese ständig zusätzlich angepingt werden und das womöglich auch noch in kurzen Abständen, je nach Konfiguration. Belastet das das ZigBee Netzwerk zusätzlich und kann zu Verzögerungen etc. führen.

Gruß Osorkon

64 Geräte, davon 33 Router, sind Kindergarten?

Gut, wenn keine Argumente vorliegen, lässt man halt unkommentiert, verstehe.
Ich hatte noch unter Tuya etliche ZigBee-Lampen bestellt, KEINE war bei Farbe so hell, wie die Ikea Birnen, KEINE hatte einen Helligkeitsbereich von 1-1000, so das 1% Helligkeit dunkel genug war, um als Fernsehlicht (Projektor) nicht zu stören, KEINE hat eine direkte Auswahl von Farbton und Helligkeit in Szenen/Automationen zugelassen, KEINE hatte eine gescheite Stromausfallfunktion, obwohl beworben.
Die schönen Ikea Filament E14 Kerzen mit schwarzem Sockel gibt es so auch nicht am Markt, vielleicht von HUE, dann aber 40€ Stückpreis oder so, gleiches hilt für die runden Filament. Also erzähl mir bitte nix, ich hab mich genug durch die Zigbee-Lampenwelt getestet.