Hi zusammen,
ich würde euch gerne mal mein Problem mit meinem Zigbee Netzwerk erläutern und hoffe, dass jemand einen entscheidenden Tipp geben kann.
Mein Setup:
Ein Rasperry Pi5 mit NVME und tagesaktuellem HAOS (wurde vor ein paar Monaten von Supervised migriert)
Sonoff Zigbee P Stick als Coordinator mit Verlängerung ca. 1 Meter vom Raspi angebracht
2 weitere Sonoff Dongle P (als Router geflasht) auf meinem Stockwerk
2 weitere Sonoff Dongle P im Keller (als Router geflasht) um überall gute Abeckung zu haben.
27 Nous Steckdosen welche ja ebenfalls als Repeater fungieren.
Im Zigbee2MQTT Portal ist kein Gerät unter 80LQI gelistet und alle melden sich spätestens alle paar Stunden.
Im Schlafzimmer habe ich einen runden Xiaomi Schalter (WXKG01LM) der sich auch immer wieder meldet, aber zeitweise einfach keine Befehle entgegen nimmt. Schalten sollte er Hauptsächlich eine Steckdose die ca. 3 Meter davon entfernt ist. Wenn ich über die App die Steckdose ansteuere, dann ist die jederzeit funktional. Andere Schalter von diesem Modell zeigen das Problem nicht.
Ebenso habe ich mehrere Bewegungsmelder von Xiaomi (RTCGQ01LM) und einer der ziemlich Mittig in der Wohnung positioniert ist, löst manchmal auch einfach nicht aus.
Ich habe bereits schon:
- Manuell meine Kanäle Wifi und Zigbee angepasst und weitmöglichst voneinander getrennt
- Coordinator die Firmware aktualisiert
- Die fehlerhaften Geräte neu verbunden
Wäre cool wenn noch jemand einen Tipp hat.
Frage 2: Ich habe gestern für HA das Add-On Sonoff Dongle Flasher gefunden und installiert. Hier wird mir aber nur der Coordinator angezeigt um diesen zu flashen. Gibt es auch die Möglichkeit die Dongle im Router Modus zu aktualisieren? Bisher habe ich keine Möglichkeit finden können.