Seit knapp einem Jahr sammle ich Erfahrungen mit HA und bin schon sehr begeistert. Angefangen hat alles mit ein paar ShellyDimmern, dann gings über Shelly Minis, PMs usw. zu Govee Lampen nun mittlweile bin ich bei Zigbee angekommen. Und da fingen meine Probleme an.
Ich wollte meine Heizkörper Smart steuern und habe mit auf Grundlage der schönen Videos von Simon (ehrlichen herzlichen Dank dafür - ohne dich wäre das Projekt nie so weit gekommen) drei BRT-100-TRV geholt und jetzt noch Sonoff Trvzb’s und ein paar verschiedene Temperatursensoren von
Gesteuert wird über einen “SONOFF Zigbee Gateway, ZBDongle-E 3.0 USB Dongle Plus,EFR32MG21 + CH9102F/CP2102N” auf einem Raspberry Pi4 mit USB SSD.
Der lqi war nicht all zu gut und im Log waren immer wieder “Received network/route error ROUTE_ERROR_MANY_TO_ONE_ROUTE_FAILURE” - also habe ich angefangen rumzuprobieren. Es wurden von Nous Smartplugs als Router integriert, dann der Raspi vom Keller ins EG verfrachtet (was den WAF natürlich maßgeblich beinträchtigt). Den USB Stick habe ich versucht auf V8 zu flashen - dann ging noch weniger.
Nach vielen Fragen an den KI-Freund mit längerem USB Kabel, USB2, Ferritkern am Kabel, usw. habe ich schlussendlich noch einen Beelink gekauft, nur um festzustellen, dass dieser nur USB 3.2 hat.
Jetzt ist der lqi am schlechtesten von allen Versionen und ich weiss nicht mehr, was das sinnvollste ist und hoffe auf eure Expertise, da ich ja bestimmt nicht der erste und einzige mit solchen Problemen bin.
Welche Hardware würdet ihr empfehlen?
Danke im Voraus! Und ich bin bereit für die Rückfragen, da ich gar nicht alles so im Detail beschreiben kann.
Wenn du bereits einige Router strategisch platziert hast, sollten Abbrüche eher selten sein.
Kommen sich bei dir vielleicht WLAN und Zigbee in die Quere? Hier im Forum wurde bereits öfter eine Grafik mit der Kanalverteilung von beiden gezeigt. Eventuell ist das die Ursache für deine Probleme.
Hast Du, abgesehen davon auf neue Hardware zu schielen, mal geprüft, ob sich die Kanäle des Zigbee Netzes auch nicht mit Deinem (sofern vorhanden) 2.4GHz WiFi überschneiden? Nicht das Dein WLAN mit ins Zigbee funkt.
Ob Dongle E oder P ist eher eine Glaubensfrage. Ich habe auch den E im Einsatz und durch Router (Plugs, Schaltaktoren, Leuchtmittel) mein Zigbee-Netz vom Keller bis zum Spitzboden verlängert.
Ich habe z.B. meinen Zigbee Kanal auf 11 und mein 2.4 GHz WiFi Kanal auf 6 gestellt. Thread dann ganz ans rechte Ende (hat die selbe Skala wie Zigbee).
Zusatztipp/Ergänzung: Viele WiFi Router haben eine Optimierungsfunktion und berücksichtigen dabei auch Störquellen von außen (WiFis der Nachbarn etc.). Ich habe das durchlaufen lassen und bin beim Vorschlag geblieben (K6). Wenn Du das dann bei Dir fix einträgst, springen die Nachbarsrouter auch nicht so wild hin und her.
Danke für eure Antworten! Die Kanäle habe ich schon geprüft. Ich habe UniFi APs im Einsatz und die Kanäle für WLAN habe ich auf 6 und 11. Zigbee läuft auf Kanal 15.
Wenn ich mir Dein Eingangs Beitrag so durchlese, dann war das der klassische Anfänger Fehler.
Du hast mit Endgeräten gestartet und versuchst jetzt mit einzelnen Router Geräten ein mehr oder weniger fragiles Mesh aufzubauen.
Ein gutes ZigBee Mesh ist das A und O.
Und das besteht nicht nur aus ein paar Router.
Je nach baulichen Gegebenheiten sind es 1 bis x Router pro Raum.
Deshalb bietet es sich an erst mit Router Geräten zu starten und dann nach und nach im bestehenden Mesh Endgeräte einsetzen.
Ist bei ZigBee eigentlich nicht so schwer, schließlich steht ZigBee in erster Linie für smarte Beleuchtung.
Hm, diese Aussage ist sehr vage.
Was heißt das in Zahlen?
Meinst du den LQI auf allen Verbindungen oder nur zu bestimmten Geräten? Wie ist die Lage/Entfernung eines Gerätes mit einem schlechten LQI zum Router oder Coordinator?
Ich halte generell nichts von solch kleinen USB-Dongles wie dem Sonoff bei relativ weitreichenden Meshes mit vielen Geräten. Da würde ich von Haus aus was mit mehr Leistung und ordentlicher Antenne nehmen (SMLIGHT z.b.).
Die Koordinator Größe ist zweitrangig. Was bringt Dir eine starke Sendeleistung des Koordinators, wenn der kleine Sensors nur flüstern tut. Das Mesh ist das A und O.
Ich hatte schon von einem Aeotec Z-Stick ( Daumengröße über einen Sonoff Stick mit Antenne über die Z-Station zu aktuell ZBT-2 alles im Einsatz. Mit keiner der Koordinatoren Empfangsprobleme gehabt, Verzögerungen oder ähnliches. Wenn irgendwas im ZigBee Netzt Probleme gemacht, dann immer wieder die gleichen Geräte die spontan immer wieder ausfielen. Das aber unabhängig vom eingesetzten Koordinator. Geräte entsorgt, gegen bessere ausgetauscht und das Problem war erledigt.
Der lqi ist teilweise bei 80. Ihr meint also, ich sollte zusätzliche Router ins Netz bringen. Was haltet ihr von den Nous SmartPlugs? Das würde dann auch die ROUTE_ERROR_MANY_TO_ONE_ROUTE_FAILURE beheben?
Aktuell kann ich auch kein OTA Update für einen TRV pushen, ohne dass Z2M abschmiert und neu startet.
Die Bezeichnung “klassischer Anfängerfehler” ist ja logisch. Woher soll man es auch vorher wissen
was mich wundert, bzw. nervt: beim Raspi hatte ich viel besser lqi. Tausche wollte ich, weil die drei Sonoff TRVZB die Updates über OTA nicht erhalten haben und Z2M immer abgeschmiert ist. Wenns jetzt nicht an der Hardware liegt, dann schick ich den Beellink wieder zurück. Das sind ja immerhin über 200 Tacken. Dafür würde ich eine MENGE Router bekommen
Macht USB3 wirklich so viel aus? Für das Geld vom Beelink bekomme ich im schönen Gehäuse auch einen Raspi5 mit Nvme. Der hätte dann auch einen USB2 und die 2,5’’ SSD würde nicht mehr am USB hängen, was den Raspi 4 ja “unschön” macht.
Der USB Controller stört nun mal die 2.4GHz Frequenz.
Aber Du verwendest doch sicher ein USB-Verlängerungskabel und hast den Stick nicht direkt am Host eingesteckt, richtig? Was auch noch zu empfehlen wäre, ist ein USB-2 Hub.
Stecke die Verlängerung vom Sonoff Stick mal in den USB 2 Port vom Pi und schau, das KEIN Gerät am USB 3 Port des Pi angeschlossen ist.
Der Pi 4B ist bekannt dafür, dass bei gleichzeitiger Verwendung von USB 3 und irgendwelchen Funksticks die Kommunikation massiv gestört wird.
Ich habe einen Pi 4B mit HA und dem gleichen Stick per Verlängerung mit USB 2 Hub am USB 2 Port angeklemmt.
Gleichzeitig hängt meine SATA/USB SSD ebenfalls am anderen USB 2 Port des Pi.
Anders war da nix zu machen.
Am Hub habe ich auch noch andere Geräte und meine HomeMatic Funkplatine musste ich mit einem 30cm 1:1 Flachbandkabel vom Pi abgesetzt platzieren, sonst keine Chance.
Sobald irgendwas am Pi 4B in den USB 3 Port eingesteckt wurde, war jegliche Funkerei vorbei.
Und ich nutze dem Pi 4B per Netzwerkkabel ohne WLan.
In diese Konstellation laufen nun diverse Funkstandards seit Monaten ohne Probleme.
Das Zigbee Problem könnte man mit einem externen (über Netzwerkkabel) Coordinator wie den SMLIGHT SLZB-06M recht gut angehen, da man den “Empfänger” sehr frei platzieren kann und die Konfiguration recht kompfortabel ist.
Als Mini PC habe ich einen refubishten HP Elitedesk laufen, hat warscheinlich besseres Preis/Leistungsverhältnis als der Beelink. HA läuft dort auf Proxmox.