Danke, aber wegen mir brauchst Du das nicht extra machen.
Ich habe mit dem Thema jetzt wirklich abgeschlossen, weil die ja auch nicht wirklich eine Verwendung für den Dongle-P als Router hätte. So habe ich ihn eben als Coodinator zum “herumspielen” in der Schublade liegen und kann damit ab und an mal irgendwelche Test mit meiner Test HA VM oder Ähnlichen machen.
Edit @Knallfrosch Der beschriebene Reset-Vorgang funktioniert bei meinem und vermutlich ja auch bei Deinem Dongle-P ja auch nicht. Wenn sich der Dongle scheinbar noch nicht einmal vernüftigt und korrekt resetten lässt, dann scheint da eh irgendetwas faul zu sein. Was auch immer das dann ist.
Ich hatte zuerst noch vermutet das es ggf. irgendetwas damit zu tun hat das der Dongle vorher ja schon mal bei meiner Z2M Installation eingebunden war und z.B. die IEEE da ggf. noch eine Rolle spielt. Denn diese könnte ich über den TI-Flasher auch noch zusätzlich vor dem flashen eingeben und somit durch das flashen auch ändern. Aber die anderen User, bei den das flashen funktioniert, werden den Dongle vorher ja vermutlich auch bei Z2M als Coordinator genutzt haben und somit kann es mit irgendwelchen alten Einstellungen - wie z.B. der IEEE - eigentlich auch nichts zu tun haben. Außerdem meckert der TI-Flasher bei mir jetzt ja schon das der Dongle sich nicht im Flash-Mode befinden soll und somit ist ein flashen darüber ja gar nicht möglich. Egal ob nur die Coordinator- oder Router-Firmware. OK die Version des TI-Flasher bei mit ist jetzt ca. 3 Jahre alt, aber das sollte eigentlich auch keine Rolle spielen.
Ich kann mich auch noch ganz schwach daran erinnern das ich früher das flashen auch mal per CLI unter Linux gemacht habe, weil es damals solche Web-Flasher ja auch noch gar nicht gab. Aber das ist eben auch schon lange her, ich kann mich jetzt nicht mehr daran erinnern wie ich das damals genau gemacht habe und ich suche danach jetzt auch nicht mehr. Das Thema ist für mich abgeschlossen. ![]()
VG Jim