regelmäßig sehe ich mich nach Smart Home “Zentralen” um und Home Assistant rückt immer mehr in den Fokus. Aktuell nutze ich IP Symcon, und das auch gar nicht unzufrieden, gefühlt kommt es nur langsam in die Jahre und den Neuerungen nicht hinterher.
Daum sehe ich mir Home Assistand mal wieder an.
Ich nutze unter Proxmox eine Ubuntu VM auf der Zigbee2MQTT läuft.
Wäre es möglich aus der VM heraus auf der Home Assistant läuft auf das bestehende Zigbee2MQTT System zuzugreifen?
Gerne möchte ich ein wenig parallel testen bevor ich eine Entscheidung zum Umzug treffe.
Es wäre sehr ungünstig wenn ich alle, über 100 Geräte, mal so eben für einen Test neu einrichten muss!
Ja du musst nur den MQTT Broker in HA einbinden mit dem dein Z2M Verbunden ist.
Vielleicht in Z2M noch die Home Assistant Einstellung anpassen, in die configuration.yaml von Z2M:
zum eigentlichen Thema komme ich auch gleich noch,
aber wieso um Himmelswillen, eine VM für einen Dienst wie Zigbee2MQTT
So jetzt aber zu Z2M, Du greifst ja nicht auf Z2M zu, sondern über den MQTT Broker, wo der läuft, spielt keine Rolle!
In HA, wenn Du dort die MQTT Integration einrichtest, wirst Du nach IP und Zugangsdaten (user/password) gefragt, die Du dann halt aus dem IPSymcon nimmst, außer Du kennst sie nicht, dann wirds schwer.
Wenn dann aus HA heraus Zugriff auf den MQTT Broker besteht, dann sollten die Topics in HA als Entitäten auftauchen.
Wenn Du dann noch, aus HA heraus Zugriff auf die GUI von Z2M haben möchtest, dann kannst Du Dir noch das Add-on installieren
Werde nicht ganz schlau daraus wie/wo ich hier die IP Adresse des MQTT Brokers auf IPSymcon eingeben soll.
In den meisten Dokus geht es immer um ein in HA integriertes Setup, was natürlich ganz anders läuft.
Dein ZigBee2MQTT Server läuft ja bereits komplett eigenständig unter Proxmox.
Warum Du dafür eine VM und keine LXC verwenden tust, ist eine andere Geschichte und spielt erstmal keine Rolle.
Du installierst Dir einen neuen MQTT Brocker unter Proxmox, also ein neuer LXC. EMQX wäre meine erste Wahl, kannst natürlich auch Mosquitto Verwenden.
Praktisch sind hier die Proxmox Scripte.
In ZigBee2MQTT änderst Du die MQTT Konfiguration auf den neuen MQTT Broker.
In Home Assistant einfach nur die MQTT Integration einrichten, als MQTT Broker gibst den neuen MQTT Broker an.
(1) die IP oder der Hostname, wo der MQTT Broker läuft, also dein Symcon Dingens
(2) Der Port auf dem der MQTT Broker lauscht
(3) User
(4) Passwort
(5) kann man machen, muss man aber nicht
Zur Frage warum es eine VM ist, hat eine Historie.
Auf Proxmox lief ein Linux Ubuntu, später ein Linux Mint mit grafischer Oberfläche als SmartHome Zentrale mit verschiedensten Diensten.
Mein Ursprungsgedanke war eine VM und alle Systeme darin (Zigbee2MQTT, Raspmatic, Jellyfin, Symcon, Familien CMS, uvm.).
Die VM bekommt über Proxmox regelmäßige Backups und da die Hardware 3x im Haus steht liegt auch ein High-availability cluster vor. Da ich bis vor einigen Jahren viel dienstlich unterwegs war waren für die Familie zuhause nie Ausfälle ein Risiko, gab nur 2 in etlichen Jahren aber das System lief quasi einfach weiter. Und eine grafische VM konnte zur Not auch noch jemand zuhause bedienen.
Es ist glaube ich ein wenig Philosophie, mit diversen Vor- und Nachteilen. Hat man eine einzige “Zentrale” auf der zig Dienste / Bridges laufen, oder zig kleine “Bridges” (Zigbee, Raspmatic,…) die von einer Zentrale verwaltet werden.
Persönlich bin ich der Meinung es gibt kein richtig und falsch, bin aber sehr gerne auf Hinweise dazu offen!!!
HA ist über das Helper-Script als VM installiert, nach einem YouTube Video von Simon.
So ab hier kann ich nicht weitermachen, da MQTT bei mir ja schon installiert ist!
Dann musst Du MQTT so einrichten, dass Du auf den MQTT Broker des IPSymcon zugreifst!
VG
Bernd
P.S.:
Gerne, aber nicht in diesem Thread und es gibt schon einige andere hier im Forum, wenn Du da nichts Passendes findest, oder Deine Fragen nicht beantwortet sind, dann mach einen eigenen Thread auf!
unwichtig, wenn man einmal verstanden hat, wie MQTT funktioniert.
Du musst Dir halt nur die Begriffe einprägen, es ist ja eine Client - Server Geschichte, wobei der Server = der MQTT Broker ist und alles was dort Daten abliefert (Published) und Daten abholt (Subscribe) sind Clients.
Hier mal etwas zum Lesen und Schauen:
EMQX habe ich über das Script installiert, Zigbee2MQTT läuft nun auch in einem Container eigenständig.
Bisher nur mit einem Gerät als Test (HUE Plug).
Nun habe ich den Dienst in HA als MQTT-Broker installiert, Verbindungsdetails manuell eingegeben.
IP des EMQX
Port 1883 (habe ihn bei EMQX nicht geändert, also sollte er passen)
Benutzername und Passwort wie in EMQX (Authentication, Built-in Database…) angelegt
HA zeigt mir nur mein Testgerät nicht an.
Wenn ich unter Zigbee2MQTT das Gerät schalte bekomme ich in EMQX eine Message, das scheint ja zu gehen.
Einen eigenen User für HA hatte ich in EMQX schon angelegt, aber auch testweise den gleichen User wie für Zigbee2MQTT.
Zigbee2mqtt ist als Ubuntu LXC installiert. Ein Testgerät ist installiert, funktioniert alles, Weboberfläche ist ebenfalls erreichbar.
IP: 192.168.20.17
Vermutlich ist die Lösung sooooo einfach und ich sehe es nicht.
Über das Web/Youtube findet man sehr viele Anleitungen die es direkt in HA erklären, aber wenig/keine die es erklären wenn der MQTT Broker und Zigbee2mqtt separat laufen.
Nun läuft alles soweit ganz gut, viel getestet.
Zigbee2MQTT erfolgreich in einen Container umgezogen, 2-4 Geräte gehen nicht die zur Not neu anlernen ist ja ok.
Jetzt bekomme ich nur keinen MQTT CLient mehr in HA hin.
Hatte ihn ja da zu Testzwecken,…
Man sieht ja am Bild das es keinen gibt, HA ist aber der Meinung das ich schon einen MQTT Client habe.