Hallo zusammen,
ich beabsichtige Zigbee mit MQTT aus HA heraus zu nehmen um es extern unter Proxmox zu installieren.
Grund dafür ist die Möglichkeit dann aus mehreren HA’s auf die gesamten Zigbee Komponenten zugreifen zu können.
Jetzt ist mir nur nicht klar in wie weit es im Zusammenhang mit Z2M und MQTT-Broker ausserhalb vom HA funktioniert.
Wie muss ich HA konfigurieren, dass er auf den ext. MQTT-Broker zugreifen kann.
Meine Vorstellung ist “nur” den MQTT unter HA zu installieren und in der Config auf den ext. Broker zuzugreifen und Z2M unter HA dann nicht mehr erforderlich ist.
Liege ich da mit meienr Annahme richtig, oder ehr weniger?
z2m und Mosquitto laufen in einer VM (Proxmox). Die MQTT Intergration im HA scheint auch zu laufen, konnte eine paar Nachrichten empfangen. Allerdings werden keine Geräte angezeigt. Ist das so oder muss ich vllt. nur etwas mehr Geduld haben?
Nein, habe ich nicht. Meine Idee, bzw. auch meine aktuelle Umsetzung war/ist, dass z2m → Mosquitto (beides auf VM) und HA ebenfalls mit Mosquitto verbindet.
Wenn es eine andere Möglichkeit gibt, also das z2m mit Mosquitto und HA spricht, dann soll es natürlich auch i.O. sein.
Danke schon mal. VG
Edit - Habe gesehen, dass es eine z2m Proxy Integration gibt. Die könnte ja auch funktionieren…
Nur wenn Home Assistant automatisch alle Zigbee2MQTT Geräte über die MQTT Integration finden soll, dann must Du die Home Assistant Integration in ZigBee2MQTT aktivieren.
BTW: Jede Änderung der Konfiguration, erfordert einen Neustart von ZigBee2MQTT.