Zigbee2MQTT als Add-on in Home Assistant oder extern betreiben?

Hallo zusammen,
ich möchte in den kommenden Tagen mein Zigbee netzwerk von ZHA auf Z2M umstellen. Was macht da mehr sinn Z2M auf dem HomeAssistant Server laufen zu lassen (als Addon), oder über Proxmox einen seperaten Z2M Server mit Broker zu machen?

Gruß
Demrios

z2m als eigenen Docker laufen zu lassen hört sich erst einmal cool an. Allerdings hat es auch Scharm, es als AddOn zu installieren, da dann das HA Backup auch diese Komponente mit sichert. Wenn dann mal was passiert, habe ich ein Backup in der auch der aktuelle z2m Stand enthalten ist.

Zur Not könnte ich dieses HA Backup dann sogar auf einem anderen Rechner mit HAOS ohne Docker ans laufen bringen.

Ich denke, wenn z2m nur für HA installiert wird, ist eine AddOn Installation hilfreich.

Ich bin gerade am Umziehen von deCONZ zu Z2M.
Ich habe eine VM gewählt, damit man eventuell flexibler ist. Ebenfalls wird das Zigbee Netz nicht neu gestartet, wenn Du HA neu startest. Fand ich sinnvoll.
Wenn ich jetzt noch den Zigbee Coordinator über Netzwerk zum laufen bekomme, dann wäre alles dezentral zu betreiben möglich.

Moin
Wenn du es einzeln machen willst dann in einer extra VM, LXC geht zwar auf Proxmox auch aber immer aufwendiger der USB Hardware dort rein zu bekommen. Ich habe es bei aber auch als Addon im Homeassisten laufen, der in einer VM auf dem Proxmox läuft. Weil wenn der HA mal nicht läuft habe ich vom Z2M auch nicht mehr viel da die ganzen Fernbedienungen usw. eh der Homeassisten Regelt.
Als ich noch deconz hatte lief das separat so ging halt noch die funktionen vom Deconz wenn der Homeassistant nicht lief.Wobei das eigentlich nicht vorkommt.
Viele Fernbedienungen für Licht habe ich sowieso über Bindings gemacht, die funktionieren auch wenn Z2M nicht läuft.

Wenn nur HA nicht mehr läuft, kannst über z2m wenigstens noch steuern.

Moin,

sorry, aber das ist, mit Verlaub gesagt, Unfug!
Du kannst heute in Proxmox, ganz einfach über die Web-UI USB an jeden und allem durchreichen!

Wo kommen immer diese Aussagen her, klar wer noch Proxmox 6.x am Laufen hat, da ist es etwas aufwendiger, aber auch mit zwei Befehlen und zwei Zeilen an Konfiguration auch keine Raketenwissenschaft :wink:

VG
Bernd

Da kann ich mich nur nochmal kurz einklinken, wenn du das als VM machst ist das nur ein Klick!

Als LXC dann nicht mehr. Du kannst da ja ein Device durchreichen /dev/... aber da muss man sich dann schon erstmal auf dem Host das Device rausgesucht haben. Ebenfalls das UID & GID mapping mit den passenden Berechtigungen setzen. Das ist kein Hexenwerk, aber mehr als ein Klick. :innocent:

Ich nutze daher für solche Gäste lieber eine VM.