Hallo zusammen,
ich habe leider ein Verständnis-Problem.
Da ich von iob zu HA gewechselt habe, habe ich leider mehr Fragen als Antworten.
Kurz zu meinem Aufbau:
Ich nutze Proxmox. Im Proxmox hab ich eine VM wo HA drauf läuft. Auf einem LXC läuft MQTT (Mosquito) und zigbee2mqtt läuft als lxc auf dem 3ten Server.
Mit iob hab ich die z2m Geräte alle steuern können.
Nun meine Frage. Wie mach ich das jetzt in HA. Was muss ich einrichten das ich HA mit dem MQTT lxc verbinden kann und meine Sensoren usw. über HA steuern kann.
Die Doku ist da eigentlich sehr ausführlich… https://www.home-assistant.io/integrations/mqtt
Mindestens mal die MQTT-Integration in HA wirst du brauchen.
Hast du bereits kontrolliert, dass die Daten bei dem Mosquitto Broker ankommen?
Ja die Daten kommen an. Es lief oder läuft ja über den iobroker. Sprich da kann ich Schalten und Werte empfangen.
Im Iobroker gab es eine z2m App die hat die daten vom Mosquitto abgerufen.
Nein, du musst die mqtt-Integration installieren. Siehe der Link von oben
und da findest du dann - wenn du liest bevor du fragst - auch wie es geht:
To add the MQTT integration to your Home Assistant instance, use this My button:
…
Anschließend findest du in HA unter Einstellungen-Integrationen auch die MQTT-Integration, die nun noch richtig parametriert werden will (sie muss schließlich den Broker ebenfalls sehen)
Wenn das erfolgt ist siehst ein ähnliches Bild wie dieses
Ich fahre dieselbe Umgebung: Proxmox mit Mosquitto und Z2M in LXCs und eine VM mit HA. Im HA wird, wie öfters oben gesagt, die MQTT Integration benötigt. Und nur die. In der Konfiguration dieser Integration wird die IP des LXC von Proxmox + Port, i.d.R. 1883 angegeben + user/pw. Das reicht aus, damit HA alle Devices + Entities erkennt. Sofern Mosquitto richtig läuft. Die MQTT Integration kann nach eventuellen Änderungen über den Configure Button neu konfiguriert werden.
Und der MQTT Explorer läuft auf dem selben Host wie HA?
Ich tippe auf ein Verbindungsproblem zwischen dem HA-Knoten und dem LXC des Brokers. Vielleicht sind die Ports geblockt?