Zigbee2MQTT Startet nicht NeuerDongel

Sieht bei mir (natürlich) ähnlich aus.
Nur steht bei mir bei serial noch der obligatorische
“adapter: ezsp”
Eintrag

homeassistant: true
mqtt:
  server: mqtt://core-mosquitto:1883
  user: addons
  password: wildeBuchstabenundZahlenKombination
serial:
  port: >-
    /dev/serial/by-id/usb-ITEAD_SONOFF_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2_20220810170354-if00
  adapter: ezsp
frontend:
  port: 8099
advanced:
  homeassistant_legacy_entity_attributes: false
  legacy_api: false
  legacy_availability_payload: false
  log_syslog:
    app_name: Zigbee2MQTT
    eol: /n
    host: localhost
    localhost: localhost
    path: /dev/log
    pid: process.pid
    port: 514
    protocol: udp4
    type: '5424'
  last_seen: ISO_8601_local
  log_level: error
device_options:
  legacy: false
devices:
  '0x0017880104f2010b':
    friendly_name: Hue Dimmer Treppe EG
  '0x00178801046718b3':
    friendly_name: Hue Birne Treppe EG
  '0x0017880104b7216f':
    friendly_name: Hue Bewegung Treppe EG
  '0xa4c1381fb7fcf7dc':
    friendly_name: Steckdose Waschmaschine
  '0x54ef4410006bd3ab':
    friendly_name: Aqara Bewegung Keller Blauer Salon
  '0x0017880104b72174':
    friendly_name: Hue Bewegung Flur DG
  '0x0017880103408050':
    friendly_name: Hue e14 Keller Hub
  '0xa4c138b007c3c4ed':
    friendly_name: Steckdose Trockner
  '0x001788010d35687d':
    friendly_name: Hue Tap Dial HK DG
  '0x001788010c46fa70':
    friendly_name: Hue GU10 HK Oben
  '0x0017880104a252c3':
    friendly_name: Hue GU10 HK Unten
  '0x001788010430c577':
    friendly_name: Hue GU10 HK Mitte
  '0x54ef441000711fe1':
    friendly_name: AqaraCubeWZ
  '0xa4c138db6c192978':
    friendly_name: Temp_Kino
  '0x7cb03eaa0a0305fe':
    friendly_name: Wasserfilter
  '0x001788010cbc545d':
    friendly_name: Hue Tischleuchte
  '0xa4c138eb3bc0ff3c':
    friendly_name: Temp_AZ
  '0xa4c138c0eb31e007':
    friendly_name: IT-Ecke
  '0xa4c138061016c0d2':
    friendly_name: TEMP_WZ
  '0xa4c138ddda928456':
    friendly_name: Temp_Balkon
  '0xa4c138eb4fad55fd':
    friendly_name: Temp_SZ
  '0xa4c1381d59f4c160':
    friendly_name: Temp_Hobby
  '0x70ac08fffe7a3fb1':
    friendly_name: Rauch_AZ
  '0xa4c138c3aaa1e63f':
    friendly_name: Bew_Treppe_EG
  '0xa4c138def9270a19':
    friendly_name: Bew_Küche
  '0xa4c138fd236f2d86':
    friendly_name: 'Filament Überwachung '
  '0xa4c13881f510eff2':
    friendly_name: Licht 3D-Druck
  '0xa4c138e740bb52e2':
    friendly_name: bew_hobby
availability: true
blocklist:
  - '0xa4c1382295824c0f'

Was ich nicht Verstehe?
Trotz der Einträge in zigbee2mqtt mit eigenen user steht bei mir inder yaml auch

Password: wilde Zahlen

Den Eintrag hatte ich ursprünglich auch noch drin. Wollte dann aber mal wissen, ob er in die configuration.yaml von Z2M auch übernommen wird, wenn man ihn in die Add-on-Konfiguration schreibt (wird er nicht, wie man sieht :grinning:).

Meine zigbee2mqtt Konfiguration

user: MQTTRICK
password: ..........................
server: mqtt://192.168.177.111

die yaml

mqtt:
  server: mqtt://core-mosquitto:1883
  password: ooz5ahzah3ut9kepothueChiep3akie2TairaidieT3jei2VaiNoRahv8iWaebup
serial:
frontend:
  port: 8099

???

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert

Bei mir wurde er übernommen. Ich habe noch NIE in der configuration.yaml von Z2M was gemacht. Ich wusste bis diese Woche nicht einmal, dass diese existiert. :slight_smile:
Ich habe das alles nur im Add-on konfiguriert und läuft nun seit 1 Jahr noch mit der Original FW. Vielleicht sollte ich die mal updaten. Vielleicht wird es dann auch ein wenig schneller. Wenn ich ein FW-Update mache, muss ich aber nichts neu konfigurieren, oder?
Dann muss ich nur noch eine passende Anleitung finden.

Wie gesagt, bei mir ist im Add-on nichts unter mqtt eingetragen.
Alles automatisch
Aber könnte das das Problem sein, dass ein eingetragenen user vielleicht den Standard-user blockt?

Was auch richtig wäre und der “offiziellen” Install.-Anleitung von Z2M entspricht. Die hatte ich ja oben verlinkt.

Aber wie schon gesagt weiß ich nicht was jetzt wo und wie genau automatisch übernommen wird und ob es dabei tatsächlich zu den von einzelnen Usern beschriebenen Problemen kommt, oder kommen kann.

Edit: Weil Du zwischendurch das Posting erstellt hast. Wenn dann solltest Du hier Deine kompl. Z2M configuration.yaml und kein Stückwerk posten. :wink:

Auch sehe ich da bei Dir gar keinen serial: port: Eintrag. wie z.B.:

serial:
    /dev/serial/by-id/usb-ITEAD_SONOFF_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2_20220810170354-if00

VG Jim

gut dann morgen nochmal.
Backup zurück und nochmal das ganze.

Nur noch einmal damit das deutlich wird: Ohne den/einen Eintrag bei serial → port kann das natürlich auch nicht funktionieren! Aber das weißt Du ja vermutlich auch selber und hast hier beim kopieren ggf. nur etwas vergessen.

Falls es dort bei Dir tatsächlich keinen Eintrag geben sollte, Du den Eintrag aber in dem HA WebGUI bei dem Zigbee Addon unter Konfiguration bei serial eingetragen haben solltest, dann hast Du ggf. das Problem was ich weiter oben in meinem Edit bereits genannt habe und von dem andere einzelne User bereits berichtet habe. Wie, wann und warum das auftritt: Keine Ahnung.

In dem Fall würde ich an Deiner Stelle in der Z2M configuration.yaml den zu Deinem Stick passenden serial-Eintrag einfach manuell vornehmen und dann damit testen. Mehr “kaputtmachen” kannst Du damit auch nicht. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Hier beschreibe ich, wie ich einen Dongle-E gegen einen anderen Dongle-E mit aktualisierter Firmware getauscht hab. Da musste ich natürlich das Backup des alten Sticks auf den neuen spielen. Wenn es derselbe Stick mit neuer Firmware ist, geht es vermutlich ohne Restore. Mach natürlich auf jeden Fall die Backups von Z2M und von HA.

1 „Gefällt mir“

Da es bei dem Dongle-E sicherlich nicht anders ist als bei dem Dongle-P bei dem ich bereits Firmware-Updates gemacht habe: Nein musst Du nicht.

BTW: Wenn Du aktuell keinen zwingenden Grund für ein Firmware-Update haben solltest: Lass es weil “never change a winning team”. :wink:

VG Jim

Das war bisher auch mein Gedanke.
Aber wie hier oder in einem andern Thread erwähnt (ich habe den Überblick verloren :wink: ), braucht HA bei mir doch ab und zu die eine oder andere Gedenksekunde.
@guezli hatte zu einem festen Wi-Fi-Kanal geraten, aber das soll für das Wi-Fi generell auch nicht unbedingt von Vorteil sein. Grundsätzlich läuft es ja. Ich glaube auch nicht, dass es nur ein Zigbee-Problem ist. Auch mein Shelly, der die Haustüre öffnet, braucht manchmal (wenn auch sehr selten) eine Gedenksekunde oder zwei :wink: . Deshalb die Überlegungen, ob evtl. ein FW-Update das verbessern würde. :slight_smile: Aber bisher hatte ich nicht die Muße dem näher auf den Grund zu gehen und es ist auch nicht so tragisch. Nervig ist nur, dass unser Nuki 3.0 über die ESP32 Softwarebridge uns manchmal nicht hereinlassen mag. Aber über HK geht es dann. Also auch erst mal kein Beinbruch :wink:

Ich habe Deine letzten Posting hier mal eben überflogen, konnte aber so direkt keinen Beitrag von Dir zu Deinen o.g. Problemen finden. Vermutlich ist es jetzt auch keine gute Idee den Beitrag von @gogo8888 hier jetzt mit anderen Themen zu “kapern” - was wir mit dem Firmware-Thema ja schon ein wenig gemacht haben. :slightly_smiling_face:

Falls es einen extra Beitrag zu Deinen o.g. Problemen geben sollte dann poste hier den Link dazu und dann kann man sich dort ggf. weiter austauschen.

VG Jim

Du hast recht und einen eigenen Eintrag an sich gibt es (noch) nicht, da ich mich damit auch gerade nicht beschäftigen möchte.

OK kenne ich auch. :slightly_smiling_face: Manchmal hat man eine “Baustelle” bei der man schon mehrfach angesetzt hat, sie nicht wirklich zu Ende bekommt und dann erst einmal wieder ruhen lässt. :laughing: Meine div. Dahua Kameras unter HA sind z.B. so eine “Dauerbaustelle”. :roll_eyes:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Hi
Habe gerade meinen Dongel ausgelesen er hat 6.10.3.0 Build 297

Ich werde ihn mal Flashen
Jetzt hat er 7.3.1.0 build 176

Kein Erfolg

War klar das es nicht an der Firmware lag denn mit der 6.10.x sollte es auch funktionieren. Aber zumindest weiß Du jetzt schon mal wie man den Stick flasht. :slightly_smiling_face:

Das es mit Deiner bisherigen Z2M configuration.yaml ohne

serial:
  port:

Eintrag nicht funktioniert hast Du ja mitbekommen und hoffentlich entsprechend korrigiert?

VG Jim

So alle nochmal gemacht sogar mit anderen Browser.
Konfiguration Zigbee2mqtt gleich mit yaml
ezsp Dabei

geht immer noch nicht

Poste hier:
a) mal Deine jetzt aktuelle Z2M configuration.yaml
und
b) die Meldung die jetzt im Protokoll/Log steht/auftaucht.

Ist nicht bös’ gemeint, aber "mit alle(s) nochmal gemacht" und “geht immer noch nicht” kann man (ich) nicht wirlich viel anfangen. :slightly_smiling_face:

VG JIm

Ich bin nicht Böse, bin froh geholfen zu bekommen
ich finde das mit der Kodezeile nicht

Ich hoffe darin gibt es jetzt so etwas wie z.B.:

serial:

Edit: Ich mache jetzt erst einmal WE. :slightly_smiling_face: Wenn Du die Z2M configuration.yaml gefunden hast gleich diese mal mit den Beispiel Z2M configuration.yaml ab die @silberfuxx und @HeikoBauer hier zu dem Dongle-E gepostet haben. Ggf. fällt Dir ja daran evtl. auf wo es bei Dir jetzt wieder/weiterhin hapert.
Falls es jetzt ggf. wieder an der MQTT Broker Verbindung hapern sollte musst Du Dich halt erneut wieder damit befassen.

In diesem Sinne ein schönes WE. :slightly_smiling_face:

VG Jim