Nein Z2M und ZHA parallel mit einem Dongle funktioniert nicht und somit darf auch ZHA nicht mehr irgendwie auf den Dongle zugreifen wenn Z2M installiert wird.
Anm.: Bevor hier ggf. entsprechende (zusätzliche) Anmerkungen/Hinweise kommen. Ich beziehe mich dabei ausschließlich auf die übliche Vorgehensweise und Konfiguration.
Was dann das Thema löschen und neu einrichten betrifft. Dazu gibt es zwar eine allgemein gültige und übliche Vorgehensweise, aber die Praxis hat gezeigt das diese aus teils unterschiedlichen Gründen nicht immer funktioniert. Wir hatten gerade erst hier einen Fall bei dem ein User - nach einem Wechsel von Dongle-E zu Dongle-P - auch sehr lange “gekämpft” hat bis er das am laufen hatte. Das ist so zwar nicht 1:1 für Dich umsetzbar, aber wenn Du da mal liest wirst Du u.a. auch von mir Postings finden in denen ich mit dem User alle möglichen Dinge und Punkte durchgegangen bin. Welche Variante des löschens, oder auch nicht, dann letztendlich bei Dir der richtig Weg ist kann ich nicht pauschal beantworten. Am Ende ist das eher eine Sache des selber durchprobierens.
VG Jim