Zigbee2MQTT ZHA Adapter_problem?

Hallo zusammen,

bin langsam am Verzweifeln beim Zigbee2MQTT zum Laufen zu bringen. Benötige egtl nur wegen einen einzigen Courtan Swith vom MOES, da über ZHA keine Kalibrierung möglich ist (schaltet nur zu kurz) Dachte ich mache das „mal schnell“ kann ja nicht so kompliziert sein….aber doch

Also alles eingestellt (MQTT hat einen User und in Mosquito gepflegt)

Im log tauch nur das auf:

[22:08:22] INFO: Socat not enabled

[22:08:22] INFO: Starting Zigbee2MQTT…

Starting Zigbee2MQTT without watchdog.

Onboarding page is available at http://0.0.0.0:8099/

Was mir aufgefallen ist, in der Benutzeroberfläche finde ich unter dem “Device found“ 2 Adapter, wobei ich definitiv nun den unteren Sonoff habe, siehe Anhang

Wenn ich diesen einmal auswähle und restarte, tut sich was im log, kommt aber zum Fehler wie hier:



[2026-04-25 22:13:29] info: 	z2m: Logging to console, file (filename: log.log)

[2026-04-25 22:13:29] info: 	z2m: Starting Zigbee2MQTT version 2.9.2 (commit #unknown)

[2026-04-25 22:13:29] info: 	z2m: Starting zigbee-herdsman (10.0.5)

[2026-04-25 22:13:29] info: 	zh:adapter:discovery: Matched adapter: {"path":"/dev/ttyUSB0","manufacturer":"Itead","serialNumber":"a4896d636ed9ee118065b44c37b89984","pnpId":"usb-Itead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2_a4896d636ed9ee118065b44c37b89984-if00-port0","vendorId":"10c4","productId":"ea60"} => ember: 4

[2026-04-25 22:13:29] info: 	zh:ember: Using default stack config.

[2026-04-25 22:13:29] info: 	zh:ember: ======== Ember Adapter Starting ========

[2026-04-25 22:13:29] info: 	zh:ember:ezsp: ======== EZSP starting ========

[2026-04-25 22:13:29] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH Adapter reset ========

[2026-04-25 22:13:29] info: 	zh:ember:uart:ash: Serial port opened

[2026-04-25 22:13:29] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH starting ========

[2026-04-25 22:13:34] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH Adapter reset ========

[2026-04-25 22:13:34] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH starting ========

[2026-04-25 22:13:39] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH Adapter reset ========

[2026-04-25 22:13:39] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH starting ========

[2026-04-25 22:13:44] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH Adapter reset ========

[2026-04-25 22:13:44] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH starting ========

[2026-04-25 22:13:49] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH Adapter reset ========

[2026-04-25 22:13:49] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH starting ========

[2026-04-25 22:13:54] error: 	z2m: Error while starting zigbee-herdsman

[2026-04-25 22:13:54] error: 	z2m: Failed to start zigbee-herdsman

[2026-04-25 22:13:54] error: 	z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start_crashes-runtime.html for possible solutions

[2026-04-25 22:13:54] error: 	z2m: Exiting...

[2026-04-25 22:13:54] error: 	z2m: Error: Failed to start EZSP layer with status=HOST_FATAL_ERROR.

    at EmberAdapter.initEzsp (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.0.5/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/ember/adapter/emberAdapter.ts:666:19)

    at EmberAdapter.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.0.5/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/ember/adapter/emberAdapter.ts:1538:24)

    at Controller.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.0.5/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:146:29)

    at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:70:27)

    at Controller.start (/app/lib/controller.ts:111:29)

    at start (/app/index.js:156:5)

Ich komme einfach nicht weiter, kann vlt jemand mit gutem Rat unterstützen :blush:

Lieben Dank

Hast Du ZHA noch am Start?
Und versuchst Du vielleicht gleichzeitig mit ZHA und ZigBee2MQTT auf ein und den gleichen ZigBee Koordinator zu zugreifen?

Wenn der Sonoff Dein einziger ZigBee Koordinator ist, kannst Du den entweder mit ZHA oder mit ZigBee2MQTT verwenden.

Also muss ZHA deaktiviert sein. Oder Du verwendest eisenzweiten ZigBee Koordinator für ZigBee2MQTT.

Gruß Osorkon

omg, danke, das ist tatsächlich der Fall… Aber wenn ich jetzt Zigbee abstelle, verwinden alle Geräte und müssen neu im MQTT erfasst werden? Oder werden all automatisch übernommen?

Grüße

Wenn nur ein Dongle vorhanden, dann entweder ZHA oder Z2M.
Und wenn du von ZHA auf Z2M wechselst, dann musst du neu pairen.

Danke, also komplett umsteigen möchte ich noch nicht. Besorge dann 2ten Adapter und schaue weiter.

Gibt es eine Empfehlung speziell für MQTT, oder so ein dazu wie ich habe reicht aus?

Schönen Sonntag noch!