Zigbee2MQTT startet nicht mehr: ASH Adapter reset, ASH_ERROR_TIMEOUTS und Error: ZCL command

Hallo zusammen,

seit 3 Tagen lässt sich mein Zigbee2MQTT Addon vermutlich nach einem HA-Neustart nicht mehr starten. Ich habe keine Änderung an Zigbee2MQTT vorgenommen, nur ein paar von Zigbee unabhängige Automations, UI Anpassungen und Homematic Themen. Ich habe seitdem schon viele Stunden investiert, sehr viel recherchiert und gelesen, bin jetzt jedoch am Punkt angekommen, an dem ich gefühlt jedes Google-Ergebnis und jeden Thread gelesen habe, nicht mehr weiter weiß und tatsächlich Hilfe brauche. Kurz zu meinem Setup:

  • Homematic OS auf einem Lenovo ThinkCentre M625q
    • Core 2025.11.2
    • Supervisor 2025.11.2
    • Operating System 16.3
  • Zigbee2MQTT Version 2.6.3-1
  • SkyConnect-Stick, gekauft 2023. Mittlerweile heißt er wohl Connect ZBT-1. Welche Firmware ursprünglich drauf war, weiß ich leider nicht mehr. Ich habe mittlerweile erst 7.4.3.0, dann 7.4.5.0 geflasht
  • 50cm USB-Verlängerung (ich habe es mit und ohne getestet)
  • Zigbee Netz mit 16 Geräten

Konfiguration von Zigbee2MQTT:

data_path: /config/zigbee2mqtt
socat:
  enabled: false
  master: pty,raw,echo=0,link=/tmp/ttyZ2M,mode=777
  slave: tcp-listen:8485,keepalive,nodelay,reuseaddr,keepidle=1,keepintvl=1,keepcnt=5
  options: "-d -d"
  log: false
mqtt:
  server: mqtt://10.172.9.253:1883
serial:
  port: >-
    /dev/serial/by-id/usb-Nabu_Casa_SkyConnect_v1.0_4e323877bd96ed1191e0c698a7669f5d-if00-port0
  adapter: ember
  rtscts: false
  baudrate: 115200

Wenn ich Zigbee2MQTT starte, startet es entweder sehr kurz und stürzt dann ab oder startet gar nicht und stürzt bereits beim Start ab. Hier einmal die Logs zu beiden Situationen.

Variante “Es startet kurz und stürzt dann ab”

[15:42:09] INFO: Preparing to start...
[15:42:09] INFO: Socat not enabled
[15:42:10] INFO: Starting Zigbee2MQTT...
Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
[2025-11-17 15:42:12] info: 	z2m: Logging to console, file (filename: log.log)
[2025-11-17 15:42:13] info: 	z2m: Starting Zigbee2MQTT version 2.6.3 (commit #unknown)
[2025-11-17 15:42:13] info: 	z2m: Starting zigbee-herdsman (6.3.2)
[2025-11-17 15:42:13] info: 	zh:ember: Using default stack config.
[2025-11-17 15:42:13] info: 	zh:ember: ======== Ember Adapter Starting ========
[2025-11-17 15:42:13] info: 	zh:ember:ezsp: ======== EZSP starting ========
[2025-11-17 15:42:13] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH Adapter reset ========
[2025-11-17 15:42:13] info: 	zh:ember:uart:ash: RTS/CTS config is off, enabling software flow control.
[2025-11-17 15:42:13] info: 	zh:ember:uart:ash: Serial port opened
[2025-11-17 15:42:13] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH starting ========
[2025-11-17 15:42:14] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH connected ========
[2025-11-17 15:42:14] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH started ========
[2025-11-17 15:42:14] info: 	zh:ember:ezsp: ======== EZSP started ========
[2025-11-17 15:42:14] info: 	zh:ember: Adapter EZSP protocol version (13) lower than Host. Switched.
[2025-11-17 15:42:14] info: 	zh:ember: Adapter version info: {"ezsp":13,"revision":"7.4.5 [GA]","build":0,"major":7,"minor":4,"patch":5,"special":0,"type":170}
[2025-11-17 15:42:15] info: 	zh:ember: [STACK STATUS] Network up.
[2025-11-17 15:42:15] info: 	zh:ember: [INIT TC] Adapter network matches config.
[2025-11-17 15:42:15] info: 	zh:ember: [CONCENTRATOR] Started source route discovery. 1248ms until next broadcast.
[2025-11-17 15:42:15] info: 	z2m: zigbee-herdsman started (resumed)
[2025-11-17 15:42:15] info: 	z2m: Coordinator firmware version: '{"meta":{"build":0,"ezsp":13,"major":7,"minor":4,"patch":5,"revision":"7.4.5 [GA]","special":0,"type":170},"type":"EmberZNet"}'
[2025-11-17 15:42:15] info: 	z2m: Zigbee-Steckdose-002 (0xa4c138fc03c2639a): TS011F_plug_3 - Tuya Smart plug (with power monitoring by polling) (Router)
[2025-11-17 15:42:15] info: 	z2m: Zigbee-Steckdose-003 Büro TV Ecke (0xa4c1387a402266cc): TS011F_plug_3 - Tuya Smart plug (with power monitoring by polling) (Router)
[2025-11-17 15:42:15] info: 	z2m: Zigbee-Steckdose-004 (0xa4c13800dd5c37cb): TS011F_plug_3 - Tuya Smart plug (with power monitoring by polling) (Router)
[2025-11-17 15:42:15] info: 	z2m: Rauchmelder-001 (0x0015bc00310262e7): SMSZB-120 - Develco Smoke detector with siren (EndDevice)

(... hier melden sich noch weitere Geräte. Ich habe das hier gekürzt)

[2025-11-17 15:42:15] info: 	z2m: Currently 16 devices are joined.
[2025-11-17 15:42:15] info: 	z2m: Connecting to MQTT server at mqtt://10.172.9.253:1883
[2025-11-17 15:42:15] info: 	z2m: Connected to MQTT server
[2025-11-17 15:42:15] info: 	z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/state', payload '{"state":"online"}'
[2025-11-17 15:42:16] info: 	z2m: Started frontend on port 8099
[2025-11-17 15:42:16] info: 	z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Zigbee-Steckdose-002', payload '{"child_lock":"UNLOCK","countdown":0,"current":0,"energy":65.4,"indicator_mode":"off/on","linkquality":120,"power":0,"power_outage_memory":"restore","state":"OFF","update":{"installed_version":192,"latest_version":192,"state":"idle"},"voltage":231}'
[2025-11-17 15:42:16] info: 	z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Zigbee-Steckdose-003 Büro TV Ecke', payload '{"child_lock":"UNLOCK","countdown":0,"current":0,"energy":1.96,"indicator_mode":"off/on","linkquality":132,"power":0,"power_outage_memory":"restore","state":"OFF","update":{"installed_version":192,"latest_version":192,"state":"idle"},"voltage":230}'
[2025-11-17 15:42:16] info: 	z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Zigbee-Steckdose-004', payload '{"child_lock":"UNLOCK","countdown":0,"current":0,"energy":1.55,"indicator_mode":"off/on","linkquality":124,"power":0,"power_outage_memory":"restore","state":"OFF","update":{"installed_version":192,"latest_version":192,"state":"idle"},"voltage":230}'
[2025-11-17 15:42:16] info: 	z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Rauchmelder-001', payload '{"alarm":null,"battery":100,"battery_low":false,"enrolled":true,"fault":false,"ias_cie_address":"0xbc026efffe563f77","linkquality":120,"max_duration":240,"reliability":"no_fault_detected","restore_reports":true,"smoke":false,"supervision_reports":true,"temperature":24,"test":false,"update":{"installed_version":262153,"latest_version":262153,"state":"idle"},"voltage":3000,"zone_id":23}'

(... auch hier melden sich die weiteren Geräte. Habe es wieder gekürzt)

[2025-11-17 15:42:16] info: 	z2m: Zigbee2MQTT started!
[2025-11-17 15:42:21] info: 	z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'homeassistant/binary_sensor/1221051039810110150109113116116_0xbc026efffe563f77/connection_state/config', payload '{"default_entity_id":"binary_sensor.zigbee2mqtt_bridge_connection_state","device":{"hw_version":"EmberZNet 7.4.5 [GA]","identifiers":["zigbee2mqtt_bridge_0xbc026efffe563f77"],"manufacturer":"Zigbee2MQTT","model":"Bridge","name":"Zigbee2MQTT Bridge","sw_version":"2.6.3"},"device_class":"connectivity","entity_category":"diagnostic","name":"Connection state","object_id":"zigbee2mqtt_bridge_connection_state","origin":{"name":"Zigbee2MQTT","sw":"2.6.3","url":"https://www.zigbee2mqtt.io"},"payload_off":"offline","payload_on":"online","state_topic":"zigbee2mqtt/bridge/state","unique_id":"bridge_0xbc026efffe563f77_connection_state_zigbee2mqtt","value_template":"{{ value_json.state }}"}'
[2025-11-17 15:42:45] error: 	zh:ember:ezsp: ERROR Transaction failure; status=ASH_ERROR_TIMEOUTS. Last Frame: [FRAME: ID=38:"GET_EUI64" Seq=33 Len=13].
[2025-11-17 15:42:45] error: 	zh:ember: Adapter fatal error: ASH_ERROR_TIMEOUTS
[2025-11-17 15:42:45] info: 	zh:ember:uart:ash: ASH COUNTERS since last clear:
[2025-11-17 15:42:46] info: 	zh:ember:uart:ash:   Total frames: RX=36, TX=72
[2025-11-17 15:42:46] info: 	zh:ember:uart:ash:   Cancelled   : RX=0, TX=0
[2025-11-17 15:42:46] info: 	zh:ember:uart:ash:   DATA frames : RX=35, TX=35
[2025-11-17 15:42:46] info: 	zh:ember:uart:ash:   DATA bytes  : RX=298, TX=367
[2025-11-17 15:42:46] info: 	zh:ember:uart:ash:   Retry frames: RX=0, TX=0
[2025-11-17 15:42:46] info: 	zh:ember:uart:ash:   ACK frames  : RX=0, TX=36
[2025-11-17 15:42:46] info: 	zh:ember:uart:ash:   NAK frames  : RX=0, TX=0
[2025-11-17 15:42:46] info: 	zh:ember:uart:ash:   nRdy frames : RX=0, TX=0
[2025-11-17 15:42:46] info: 	zh:ember:uart:ash:   CRC errors      : RX=0
[2025-11-17 15:42:46] info: 	zh:ember:uart:ash:   Comm errors     : RX=0
[2025-11-17 15:42:46] info: 	zh:ember:uart:ash:   Length < minimum: RX=0
[2025-11-17 15:42:46] info: 	zh:ember:uart:ash:   Length > maximum: RX=0
[2025-11-17 15:42:46] info: 	zh:ember:uart:ash:   Bad controls    : RX=0
[2025-11-17 15:42:46] info: 	zh:ember:uart:ash:   Bad lengths     : RX=0
[2025-11-17 15:42:46] info: 	zh:ember:uart:ash:   Bad ACK numbers : RX=0
[2025-11-17 15:42:46] info: 	zh:ember:uart:ash:   Out of buffers  : RX=0
[2025-11-17 15:42:46] info: 	zh:ember:uart:ash:   Retry dupes     : RX=0
[2025-11-17 15:42:46] info: 	zh:ember:uart:ash:   Out of sequence : RX=0
[2025-11-17 15:42:46] info: 	zh:ember:uart:ash:   ACK timeouts    : RX=0
[2025-11-17 15:42:46] error: 	z2m: Publish 'set' 'state' to 'Zigbee-Steckdose-002' failed: 'Error: ZCL command 0xa4c138fc03c2639a/1 genOnOff.off({}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed (~x~> [ZCL to=0xa4c138fc03c2639a:35819 apsFrame={"profileId":260,"clusterId":6,"sourceEndpoint":1,"destinationEndpoint":1,"options":4416,"groupId":0,"sequence":0}] Failed to send request with status=FAIL.)'
[2025-11-17 15:42:46] info: 	zh:ember:uart:ash: Port closed.
[2025-11-17 15:42:46] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH stopped ========
[2025-11-17 15:42:46] info: 	zh:ember:ezsp: ======== EZSP stopped ========
[2025-11-17 15:42:46] info: 	zh:ember: ======== Ember Adapter Stopped ========
[2025-11-17 15:42:46] error: 	z2m: Adapter disconnected, stopping
[2025-11-17 15:42:46] info: 	z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/state', payload '{"state":"offline"}'
[2025-11-17 15:42:46] info: 	z2m: Disconnecting from MQTT server
[2025-11-17 15:42:46] info: 	z2m: Stopping zigbee-herdsman...
[2025-11-17 15:42:46] info: 	z2m: Stopped zigbee-herdsman
[2025-11-17 15:42:46] info: 	z2m: Stopped Zigbee2MQTT

Hier ist mir aufgefallen, dass der Absturz immer auf Zigbee-Steckdose-002 folgt, aber ich kann mit den Meldungen nichts anfangen. Starte ich nun Zigbee2MQTT erneut, kommt immer die 2. Variante, bei der das Addon gar nicht mehr startet. Hier das Log der Variante “Stürzt sofort ab”:

[15:27:12] INFO: Preparing to start...
[15:27:12] INFO: Socat not enabled
[15:27:13] INFO: Starting Zigbee2MQTT...
Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
[2025-11-17 15:27:15] info: 	z2m: Logging to console, file (filename: log.log)
[2025-11-17 15:27:16] info: 	z2m: Starting Zigbee2MQTT version 2.6.3 (commit #unknown)
[2025-11-17 15:27:16] info: 	z2m: Starting zigbee-herdsman (6.3.2)
[2025-11-17 15:27:16] info: 	zh:ember: Using default stack config.
[2025-11-17 15:27:16] info: 	zh:ember: ======== Ember Adapter Starting ========
[2025-11-17 15:27:16] info: 	zh:ember:ezsp: ======== EZSP starting ========
[2025-11-17 15:27:16] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH Adapter reset ========
[2025-11-17 15:27:16] info: 	zh:ember:uart:ash: RTS/CTS config is off, enabling software flow control.
[2025-11-17 15:27:16] info: 	zh:ember:uart:ash: Serial port opened
[2025-11-17 15:27:16] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH starting ========
[2025-11-17 15:27:21] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH Adapter reset ========
[2025-11-17 15:27:21] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH starting ========
[2025-11-17 15:27:26] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH Adapter reset ========
[2025-11-17 15:27:26] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH starting ========
[2025-11-17 15:27:31] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH Adapter reset ========
[2025-11-17 15:27:31] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH starting ========
[2025-11-17 15:27:36] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH Adapter reset ========
[2025-11-17 15:27:36] info: 	zh:ember:uart:ash: ======== ASH starting ========
[2025-11-17 15:27:41] error: 	z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2025-11-17 15:27:41] error: 	z2m: Failed to start zigbee-herdsman
[2025-11-17 15:27:41] error: 	z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start_crashes-runtime.html for possible solutions
[2025-11-17 15:27:41] error: 	z2m: Exiting...
[2025-11-17 15:27:41] error: 	z2m: Error: Failed to start EZSP layer with status=HOST_FATAL_ERROR.
    at EmberAdapter.initEzsp (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@6.3.2/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/ember/adapter/emberAdapter.ts:665:19)
    at EmberAdapter.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@6.3.2/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/ember/adapter/emberAdapter.ts:1547:24)
    at Controller.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@6.3.2/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:133:29)
    at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:67:27)
    at Controller.start (/app/lib/controller.ts:101:13)
    at start (/app/index.js:149:5)

Zu Testzwecken habe ich versucht ZHA einzurichten. Der Stick wird hier korrekt erkannt und mir unter /dev/ttyUSB0 - SkyConnect v1.0, s/n: 4e323877bd96ed... - Nabu Casa angezeigt. Ich kann ihn auswählen, jedoch dauert es dann sehr lang. Im nächsten Dialog wähle ich den Adaptertyp EZSP = Silicon Labs EmberZNet protocol: Elelabs, HUSBZB-1, Telegesis aus und bestätige die Einstellungen. Hier lädt es dann wieder, bis anschließend die Meldung auftaucht, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist. Der Stick lässt sich also scheinbar auch nicht mit ZHA nutzen.

Da ich zwischenzeitlich die Vermutung hatte, dass der SkyConnect-Stick defekt sein könnte, habe ich mir den empfohlenen Sonoff ZBdongle-P (TI CC2652P) besorgt. Dieser wird auch direkt von HA erkannt und mir wird vorgeschlagen die ZHA-Integration hinzuzufügen. Wenn ich dies bestätige, dauert es erneut sehr lange, bis ich dann wie auch beim SkyConnect den Adaptertyp auswählen soll. Hier wähle ich ZNP = Texas Instruments Z-Stack ZNP protocol: CC253x, CC26x2, CC13x2. Im nächsten Dialog erscheint dann diese Meldung:

Hier steht ja schon mal, dass der Adapter offenbar nicht erkannt werden konnte, genau wie beim SkyConnect. Bestätige ich die Einstellung, erhalte ich auch für diesen Stick erneut die Meldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist - wie im oberen Screenshot zum SkyConnect-Stick zu sehen.

Hier verhalten sich also beide Sticks komplett identisch. Es kann zu beiden keine Verbindung aufgebaut werden. Hier bin ich nun leider wirklich verzweifelt. Ich würde vermuten, dass nicht beide Sticks zufällig gleichzeitig defekt sind. Dennoch habe ich mir auch noch den SMLIGHT SLZB-07P7 bestellt, um es auch damit zu testen, jedoch ist der noch nicht angekommen. Des Weiteren habe ich auch noch folgende Dinge ausprobiert:

  • Sticks mit und ohne USB-Verlängerungskabel angeschlossen
  • einen aktiven USB 2.0 Hub mit externer Stromversorgung
  • verschiedene USB-Slots am Gehäuse
  • unzählige Male komplett neu gestartet, sowie alles stromlos gemacht
  • Unterschiedliche Firmware auf den Sticks
  • ZHA habe ich ebenfalls nicht aktiv. Dies hatte ich nur zu Testzwecken versucht.

Meine Vermutung ist, dass irgendetwas in meinem HA nicht mehr in Ordnung ist, jedoch weiß ich nicht, wie ich an weitere Logs oder mehr Details komme. Ich wäre auch bereit mein komplettes Zigbee2MQTT zu löschen, glaube jedoch, dass das keine Lösung ist, da die Sticks ja auch mit ZHA nicht mal eine Verbindung aufbauen.

Ich bin für jede Hilfe und jede Idee äußerst dankbar. Gerne liefere ich auch noch mehr Infos, wenn benötigt.

Moin

Doch das wäre eine Lösung. :slightly_smiling_face: Erst einmal: Du darfst niemals versuchen Z2M und ZHA parallel zu betreiben, oder das auch nur versuchen, solange beide den gleichen Coordinator nutzen. Das führt am Ende zwangsläufig dazu das nichts mehr funktioniert und nach Deinen vielen verzweifelten Versuchen bist Du jetzt genau an dem Punkt angekommen.

Das Du als erstes Probleme mit dem SkyConnect bekommen hast dürfte vermutlich daran gelegen haben das Du noch die alte Firmware-Version 7.4.5.0 und nicht eine neuere Firmware-Version 8.x genutzt hast. Zumindest gab es hier in den letzen Tagen/Wochen ähnliche Postings, bei denen das das Problem war. Leider scheint es jetzt so zu sein das sich der SkyConnect Dongle nicht mehr - so wie früher - auch per Web-Flasher updaten lässt, sondern nur noch per ZHA. Ob Du das jetzt erst noch versuchst und per ZHA dann versuchst auf dem SkyConnect die neuere Firmware zu installieren, musst Du selber wissen.

Da bei Dir aber jetzt wohl eh alles ziemlich durcheinander ist und Dir jetzt außerdem ein Sonoff Dongle-P zur Verfügung steht, würde ich halt damit einen sauberen Neuanfang machen und den SkyConnect eher "entsorgen’. :laughing:

Wenn Du jetzt einen sauberen Neuanfang per Sonoff Dongle-P und Z2M machen willst, dann bedeutet das das Du erst einmal ZHA und Z2M löschen musst. Bei Z2M dann auch noch den Z2M Ordner (/homeassistant/zigbee2mqtt), oder zumindest die Dateien darin löschen. Dann musst Du HA neu booten


und falls sich dann ZHA wieder melden sollte weil es den Sonoff Dongle-P erkannt hat und sich installieren will, dann musst Du dort auf ignorieren klicken und ZHA darf nicht aktiviert werden.

Dann folgt die Einrichtung von Z2M und das funktioniert inzwischen - anders als früher - per Z2M Onboarding-Prozess. Wie das dann läuft habe ich hier beschrieben:

Viel Erfolg. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Ich danke dir wirklich sehr für die ausführliche Antwort! Ich hatte ZHA und Zigbee2MQTT nie parallel laufen, Zigbee2MQTT war immer gestoppt. Aber falls auch das problematisch sein sollte, starte ich nun auf der grünen Wiese. Spoiler vorweg: es war nicht erfolgreich :confused:

Ich habe während des Vorgehens jeden Schritt kurz notiert:

  • Sonoff-Stick rausgezogen. Somit ist aktuell kein Zigbee-Stick mehr eingesteckt
  • Sicherstellen, dass unter Integration nichts mehr mit “ZHA” oder “Zigbee” existiert
  • Zigbee2MQTT Addon deinstalliert, “Auch die Daten dieses Add-ons dauerhaft löschen” ausgewählt
  • Mit dem File Editor alle Dateien unter homeassistant/zigbee2mqtt/ gelöscht. Im Anschluss habe ich auch den Ordner selbst gelöscht
  • Richtiger Neustart über “System neu starten”
  • Sonoff ZBDongle-P mit Firmware Zigbee 20250321 reinstecken
  • Er wird direkt unter /dev/ttyUSB0 bzw. /dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_2ed37a6e8274ef118081cd8c8fcc3fa0-if00-port0 erkannt
  • HA schlägt direkt die Integration Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus Zigbee Home Automation vor. Ich klicke hier auf Ignorieren.
  • Dann folge ich deiner Anleitung mit dem Z2M Onboarding Prozess
  • Zigbee2MQTT Addon installieren und starten
  • Zigbee2MQTT Benutzeroberfläche öffnen
  • Sonoff auswählen. Die Daten des Sticks wurden korrekt gefüllt.
  • Abschließen des Onboardings
  • Öffnen der Zigbee2MQTT Oberfläche ist nicht möglich, da das Addon nicht läuft

Schaue ich nun ins Protokoll, sehe ich leider wieder Fehler:

[11:25:23] INFO: Preparing to start...
[11:25:23] INFO: Socat not enabled
[11:25:24] ERROR: Got unexpected response from the API: Service not enabled
[11:25:24] ERROR: Failed to get services from Supervisor API
[11:25:24] INFO: Starting Zigbee2MQTT...
Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
Onboarding page is available at http://0.0.0.0:8099/
[2025-11-18 11:29:06] info: 	z2m: Logging to console, file (filename: log.log)
[2025-11-18 11:29:07] info: 	z2m: Starting Zigbee2MQTT version 2.6.3 (commit #unknown)
[2025-11-18 11:29:07] info: 	z2m: Starting zigbee-herdsman (6.3.2)
[2025-11-18 11:29:07] info: 	zh:adapter:discovery: Matched adapter: {"path":"/dev/ttyUSB0","manufacturer":"ITead","serialNumber":"2ed37a6e8274ef118081cd8c8fcc3fa0","pnpId":"usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_2ed37a6e8274ef118081cd8c8fcc3fa0-if00-port0","vendorId":"10c4","productId":"ea60"} => zstack: 4
[2025-11-18 11:29:07] info: 	zh:zstack:znp: Opening SerialPort with {"path":"/dev/ttyUSB0","baudRate":115200,"rtscts":false,"autoOpen":false}
[2025-11-18 11:29:07] info: 	zh:zstack:znp: Serialport opened
[2025-11-18 11:29:07] info: 	zh:zstack:znp: Writing CC2530/CC2531 skip bootloader payload
[2025-11-18 11:29:08] info: 	zh:zstack:znp: Skip bootloader for CC2652/CC1352
[2025-11-18 11:29:27] error: 	z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2025-11-18 11:29:27] error: 	z2m: Failed to start zigbee-herdsman
[2025-11-18 11:29:27] error: 	z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start_crashes-runtime.html for possible solutions
[2025-11-18 11:29:27] error: 	z2m: Exiting...
[2025-11-18 11:29:27] error: 	z2m: Error: Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)
    at ZStackAdapter.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@6.3.2/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:115:27)
    at Controller.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@6.3.2/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:133:29)
    at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:67:27)
    at Controller.start (/app/lib/controller.ts:101:13)
    at start (/app/index.js:149:5)

Ich habe dann den Tipp befolgt und/dev/ttyUSB0durch den ID-Pfad getauscht, außerdem habe ich in der configuration.yaml noch den mqtt-Broker angepasst, da dieser bei mir auf einem anderen Server läuft und ich das im Onboarding übersehen habe. Nach dem Speichern und Neustarten des Addons komme ich erneut auf die Onboarding Page. Ich habe dann hier nochmal alles überprüft und erneut auf “Submit” geklickt. Aber auch hier das gleiche Problem:

[11:34:46] INFO: Preparing to start...
[11:34:46] INFO: Socat not enabled
[11:34:47] ERROR: Got unexpected response from the API: Service not enabled
[11:34:47] ERROR: Failed to get services from Supervisor API
[11:34:47] INFO: Starting Zigbee2MQTT...
Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
Onboarding page is available at http://0.0.0.0:8099/
[2025-11-18 11:36:57] info: 	z2m: Logging to console, file (filename: log.log)
[2025-11-18 11:36:57] info: 	z2m: Starting Zigbee2MQTT version 2.6.3 (commit #unknown)
[2025-11-18 11:36:57] info: 	z2m: Starting zigbee-herdsman (6.3.2)
[2025-11-18 11:36:58] info: 	zh:zstack:znp: Opening SerialPort with {"path":"/dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_2ed37a6e8274ef118081cd8c8fcc3fa0-if00-port0","baudRate":115200,"rtscts":false,"autoOpen":false}
[2025-11-18 11:36:58] info: 	zh:zstack:znp: Serialport opened
[2025-11-18 11:36:58] info: 	zh:zstack:znp: Writing CC2530/CC2531 skip bootloader payload
[2025-11-18 11:37:17] error: 	z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2025-11-18 11:37:17] error: 	z2m: Failed to start zigbee-herdsman
[2025-11-18 11:37:17] error: 	z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start_crashes-runtime.html for possible solutions
[2025-11-18 11:37:17] error: 	z2m: Exiting...
[2025-11-18 11:37:17] error: 	z2m: Error: Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)
    at ZStackAdapter.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@6.3.2/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:115:27)
    at Controller.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@6.3.2/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:133:29)
    at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:67:27)
    at Controller.start (/app/lib/controller.ts:101:13)
    at start (/app/index.js:149:5)

Der Vollständigkeit halber hier noch die configuration.yaml aus dem Zigbee2MQTT-Ordner:

version: 4
mqtt:
  base_topic: zigbee2mqtt
  server: mqtt://10.172.9.253:1883
serial:
  port: /dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_2ed37a6e8274ef118081cd8c8fcc3fa0-if00-port0
  adapter: zstack
  baudrate: 115200
  rtscts: false
advanced:
  log_level: info
  channel: 15
  network_key:
    - 29
(...)
  pan_id: 14869
  ext_pan_id:
    - 75
(...)
frontend:
  enabled: true
  port: 8099
homeassistant:
  enabled: true
onboarding: true

Was könnte ich denn jetzt noch ausprobieren? Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht?

Hm - der Fehler ist ja das da - warum auch immer - keine Verbindung zu dem Dongle hergestellt werden kann.

z2m: Error: Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)

Dieser Fehler tauchte hier im Forum natürlich schon häufiger auf und eigentlich lag das dann immer an einer zu alten Firmware auf dem Dongle, oder weil eben der falsche Adapter-Typ genutzt (zstack/ember) wurde. Aber wenn Du da bereits die aktuell Firmware geflasht hast bin ich im Moment leider auch etwas überfragt. Gerade die Installation des Sonoff Dongle-P - den ich für meine Kurzanleitung ja auch benutzt habe und das auch sogar noch mit einer alten Firmware-Version - ist über den Z2M Onboarding-Prozess eigentlich total problemlos und die automatische Erkennung und Einrichtung funktioniert eigentlich auch zuverlässig.

Auch das

serial:
  port: /dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_2ed37a6e8274ef118081cd8c8fcc3fa0-if00-port0
  adapter: zstack
  baudrate: 115200
  rtscts: false

sollte so eigentlich passen und selbst mit dem alten /dev/ttyUSB0 Pfad hattest Du ja keinen Erfolg.

Bist Du Dir ganz sicher das da nicht vielleicht doch noch ZHA den Zugriff von Z2M auf den Dongle verhindert?

Dazu noch eine Frage:

Wurde Dir da dann dieser Screen mit dem Pfeil oben links angezeigt?


und nachdem Du dann die Pfeil angeklickt hast kam eine Fehlermeldung das die Z2M Oberfläche nicht geöffnet werden kann?

Im Moment habe ich tatsächlich auch keine Idee mehr was da bei Dir ggf. schiefgelaufen ist, bzw. schief läuft :thinking:

VG Jim

Unter den Integrationen ist kein ZHA vorhanden. Kann ich das irgendwie noch genauer prüfen? Gibts dort ggfs. Ordner, die ich auch löschen könnte/müsste?

Ja, da hatte ich extra drauf geachtet, weil das ja in der Anleitung steht :smiley: Ich hatte das “You can close this page”, habe dann extra noch einige Sekunden gewartet, damit das Addon starten kann und habe dann erst auf den Pfeil geklickt. Im Hintergrund steht dann “502 Bad Gateway” und im Vordergrund eben die Meldung, dass das Addon nicht bereicht ist:

Ich kann hier auch leider nur noch raten und habe wie gesagt schon seit 3 Tagen quasi jedes Google Ergebnis durchgearbeitet. Kann man irgendwie noch an tiefergehende Logs kommen, die vielleicht mehr helfen könnten?

Wie gesagt bekomme ich heute auch noch einen SMLIGHT SLZB-07P7, den ich aus Verzweiflung noch bestellt habe, aber ich erwarte hier dieselben Fehler. Da ich hier noch ältere Hardware habe, könnte ich auch versuchen Zigbee2MQTT mit dem Sonoff auf einem separaten Home Assistant testweise in Betrieb zu nehmen. Sollte das klappen (wovon ich ausgehe), muss die Ursache ja irgendwo in meinem Home Assistant selbst liegen :confused:

OK das sollte reichen und nein da musst Du dann auch nichts weiter prüfen oder löschen.

Das ist echt seltsam, denn wenn dieser Pfeil erscheint heißt das eigentlich das die Einrichtung korrekt war, keine Fehler auftreten und Z2M starten konnte. Wenn das nicht der Fall sein sollte dürfte dieser Pfeil eigentlich gar nicht erscheinen. So war oder ist das Verhalten eigentlich bisher (gewesen).

Diese Z2M Bad Gateway Meldung kommt auch wenn Z2M noch nicht vollständig gestartet ist, was je nach HA Installation auch durchaus mal so 10 - 30 Sekunden dauern kann/könnte. Nicht das Du da ggf. einfach nur zu “ungeduldig” warst und Du das Z2M GUI dann kurze Zeit später hättest ggf. aufrufen können.

Leider nein. Wenn es um die Einrichtung von Z2M geht und Problemen damit, gibt es eben nur das Z2M Protokoll dazu.

Ja diese weiteren Test kannst Du natürlich machen und ich gehe auch ganz stark davon aus das Du Z2M dann auch zum laufen bekommst. Aber wo jetzt aktuell das Problem liegt kann ich Dir leider auch nicht sagen.

BTW: Wenn Du irgendwelche neuen Versuche starten solltest dann bitte immer zuerst Z2M wieder kompl. löschen und danach den HA Host sicherheitshalber auch noch einmal neu booten. Irgendwelche evtl. Reste von Z2M, oder gar irgendwelche manuelle Installationsversuche, vertragen sich so gar nicht mit dem Z2M Onboarding-Prozess. :slightly_smiling_face:

Edit: Wenn Du nicht zufällig bei Github als Tech4Ever unterwegs sein solltest. Hier hat gerade eben der User das gleiche Problem gepostet. Ebenfalls mit dem Dongle-P mit aktueller Firmware-Version.

Ich glaube nicht das Du das bist/warst, denn der User nutzt Openhab. :slightly_smiling_face:
Gut das kann jetzt natürlich Zufall sein und wie bereits erwähnt kann die

z2m: Error: Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)

Meldung ganz unterschiedliche Gründe haben, aber vielleicht kannst Du das Posting dort ja auch mal verfolgen und vielleicht postet dort jemand ja kurzfristig irgendeinen Lösungsvorschlag.

VG Jim

Ich wollte mal ein kleines Update zur Situation geben. Und nein, ich bin nicht Tech4Ever, aber danke für den Link :slight_smile:

Da ich schlussendlich vor 2 Tagen nicht mehr weiter wusste, war meine letzte Idee, dass ich ein Backup wiederherstelle. Ich habe dafür ein 5 Tage altes Backup gewählt, da Zigbee2MQTT an diesem Tag definitiv noch funktioniert hat. Die Wiederherstellung lief jedoch äußerst holprig, da HA während der Wiederherstellung plötzlich Meldungen wie AddonManager.install blocked from execution, no host internet connection warf. Schlussendlich war meine Vermutung, dass das mit dem Cloudflare Ausfall zu tun hatte, denn einen Tag später waren die Probleme bei einem erneuten Restore weg. Dafür hatte ich ein anderes großes Problem:

The database schema version 52 is newer than 51 which is the maximum database schema version supported by the installed version of Home Assistant Core, either upgrade Home Assistant Core or restore the database from a backup compatible with this version

Durch diese Meldung haben sich diverse Sachen nicht mehr gestartet (z.B. Recorder und die History). Dies wiederum konnte ich lösen, indem ich HA auf 2025.11.2 geupdated habe. Ich hatte das Update am Wochenende, als Zigbee2MQTT schon nicht mehr funktioniert hat, in der Hoffnung installiert, dass das die Z2M Probleme lösen könnte. Mein Backup war nun auf Stand 2025.11.1 und ganz offenbar war es meinem HA nicht möglich dieses alte Backup ohne 2025.11.2 wiederherzustellen, was mich schon gewundert hat. Nach Update auf 2025.11.2 war dieser Fehler aber weg und alles lief wieder - inklusive Zigbee2MQTT! Richtig: alle Probleme waren somit (vorerst?) gelöst.

Ich hätte es nun so belassen können, aber irgendetwas hat ja zu diesem Ausfall geführt. Da ich das Gefühl habe, dass mein alter SkyConnect-Dongle nicht mehr ganz so empfehlenswert ist, habe ich mich entschieden auf den SMLIGHT SLZB-07P7 mit neuster Firmware zu wechseln. Ich bin dafür dieser Anleitung von simon42 gefolgt und hatte bis auf ein paar kleine Hürden kaum Probleme. Am Ende lief tatsächlich mein bestehendes Netzwerk mit dem neuen Dongle und ich konnte problemlos alle Geräte schalten… aber nur ein paar Stunden, leider. Am nächsten Morgen ließ sich nichts mehr schalten. Jeder Versuch bescherte mir einen Timeout, egal bei welchem Gerät:

[2025-11-20 06:42:06] error: 	z2m: Publish 'set' 'state' to 'Nous-Lampe-Esszimmer' failed: 'Error: ZCL command 0xa4c1385b3dad1ea2/1 genOnOff.off({}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed (SRSP - AF - dataRequest after 6000ms)'

Im Protokoll von Zigbee2MQTT habe ich dann gesehen, dass die Kommunikation bis ca. 21:30 Uhr perfekt lief. Dann aber haben plötzlich alle Geräte aufgehört sich zu melden und ich habe die gesamte Nacht nur noch diese Health-Meldung von Zigbee2MQTT im Log:

[2025-11-20 05:16:29] info: 	z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/health', payload '{"response_time":1763612189598,"os":{"load_average":[0.88,0.87,0.78],"memory_used_mb":3300.34,"memory_percent":47.8876},"process":{"uptime_sec":45019,"memory_used_mb":142.32,"memory_percent":2.0651},"mqtt":{"connected":true,"queued":0,"published":6150,"received":210},"devices":{"0xa4c1385b3dad1ea2":{"messages":107,"messages_per_sec":0.0024,"leave_count":0,"network_address_changes":0},"0x0015bc0031026cc5":{"messages":135,"messages_per_sec":0.003,"leave_count":0,"network_address_changes":0},"0xa4c138e86a714052":{"messages":946,"messages_per_sec":0.0211,"leave_count":0,"network_address_changes":0},"0x0015bc00310370d0":{"messages":146,"messages_per_sec":0.0033,"leave_count":0,"network_address_changes":0},"0xa4c138fc03c2639a":{"messages":948,"messages_per_sec":0.0212,"leave_count":0,"network_address_changes":0},"0x0017880108555db3":{"messages":163,"messages_per_sec":0.0036,"leave_count":0,"network_address_changes":0},"0xa4c1387a402266cc":{"messages":906,"messages_per_sec":0.0203,"leave_count":0,"network_address_changes":0},"0x0015bc0031037648":{"messages":141,"messages_per_sec":0.0032,"leave_count":0,"network_address_changes":0},"0x0015bc00310370c6":{"messages":108,"messages_per_sec":0.0024,"leave_count":0,"network_address_changes":0},"0x0015bc00310262e7":{"messages":134,"messages_per_sec":0.003,"leave_count":0,"network_address_changes":0},"0x0015bc0031036d2d":{"messages":107,"messages_per_sec":0.0024,"leave_count":0,"network_address_changes":0},"0x00178801037157ad":{"messages":2,"messages_per_sec":0,"leave_count":0,"network_address_changes":0},"0x0015bc003103764f":{"messages":106,"messages_per_sec":0.0024,"leave_count":0,"network_address_changes":0}}}'

Die Meldung tritt regelmäßig immer alle 10 Minuten auf - ansonsten nichts. Nach einem Neustart von Zigbee2MQTT läuft jetzt (erstmal?) wieder alles stabil, aber das ist für mich natürlich kein vertrauenswürdiges Netzwerk, über das ich u.a. meine Rauchmelder laufen lassen will.

Was ist nun meine nächste Idee? Da ich ja den Dongle (also den Coordinator?) mit dem kleinen Hack aus dem Video getauscht habe und - soweit ich weiß - das eigentlich nicht unbedingt vorgesehen ist, werde ich vermutlich alle Geräte aus meinem Zigbee Netz löschen, Zigbee2MQTT nochmal komplett löschen (inkl. Ordner), dann den SMLIGHT SLZB-07P7 doch wieder rausnehmen und auf den Sonoff ZBdongle-P mit TI CC2652P wechseln - das ist doch genau der empfohlene Chipsatz, oder? Dann werde ich auf Basis dieses neuen Netzes jedes Gerät einzeln anlernen. Das ist etwas Arbeit, aber bei 16 Geräten wohl noch zu vertreten.

Nur nochmal für mich als mittlerweile stark zweifelnden User: eigentlich kann man dabei nicht viel falsch machen, oder? Z2M installieren, Sonoff Dongle anlernen und dann in Z2M den “Beitritt erlauben”. Dann jeweils ein Gerät in den Anlern-Modus versetzen, kurz warten und dann in Z2M akzeptieren und Namen anpassen. Dann nächstes Gerät. Korrekt?

Ich werde hier weiter berichten. Vielleicht hilft das ja irgendwann mal jemand anderem, der ähnliche Probleme hat.

Moin

Nur eine Kleinigkeit, auch wenn Du das vermutlich so gemeint hast: Der muss nicht “angelernt” werden, sondern über den Z2M Onboarding-Prozess eingebunden werden.

Ja der restliche Ablauf ist grundsätzlich so richtig wie Du es beschrieben hast.

Ob Du jetzt wieder zu dem Sonoff Dongle-P mit CC2652P wechelst, oder den SMLIGHT SLZB-07P7 mit dem CC2652P7, sollte keinen großen Unterschied ausmachen, nur das der CC2652P Chip halt schon länger auf dem Markt ist und es dazu mehr Erfahrungswerte von Usern gibt. Ich an Deiner Stelle hätte mir auch nicht wieder einen reinen USB Dongle wie den SMLIGHT SLZB-07P7 gekauft, sondern einen LAN Dongle wie z.B. den SLZB-06. Aber ok, das spielt jetzt auch erst einmal keine Rolle. :slightly_smiling_face:

Ich habe jetzt Deine bisherigen Postings hier nicht mehr im Kopf und auch nicht so wirklich Lust die wieder kompl. zu lesen, :slightly_smiling_face: aber was Deine jetzigen Verbindungsabbrüche im Zigbee Mesh betrifft denk auch an das Thema WLAN- und Zigbee Kanalwahl und welche Kanäle man da wo wählt und auch daran das sich bei Dir im Zigbee Mesh genug aktive Zigbee Geräte befinden, die dann auch als Router arbeiten. Es gab hier schon User die meinten ein ganzes Haus, oder ein Stockwerk, nur mit einem Coordinator und zwei/drei aktiven Zigbee Geräten abdecken zu können. :laughing: Ja theoretisch kann so etwas - je nach Örtlichkeit und Gegebenheit - auch mal funktionieren. Wobei die Betonung dabei auf kann liegt. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Ich hatte durch einige Videos den Eindruck, dass USB Dongle minimal stabiler sein sollen, weil die Verbindung “direkter” ist. Welchen Vorteil hätte denn ein LAN Dongle? Ich bin durchaus gewillt nochmal zu wechseln. Ich suche mittlerweile einfach nur noch die stabilste und einfachste Lösung :smiley:

Das werde ich auf jeden Fall nochmal prüfen, danke!

Ich habe 3 Lampen und 3 Steckdosen, die auf der Etage hier relativ gleichmäßig verteilt sind. In jedem Raum ist mindestens ein Gerät. Zwei Steckdosen sitzen direkt nebeneinander, aber wenn die nah beieinander sind, sollte das doch kein Problem verursachen, oder?

Mein Verständnis war, dass die Geräte eigenständig als Router agieren - oder muss man das pro Gerät erst aktivieren?

Was das betrifft spielt es nicht wirklich eine Rolle ob Du einen USB Dongle oder LAN Dongel nutzt und ja ich kenne diese “Einwände” die manchmal bzgl. eines LAN Dongles erwähnt werden, aber in der Realität und Praxis spielen die m.M.n. keine Rolle. Oder anders gesagt: Wenn sie eine Rolle spielen sollten, warum nutzen dann (zehn)tausende von Usern inzwischen LAN-Dongle und das ohne irgendwelche Probleme? :laughing:

Einen LAN-Dongle kannst Du halt, sofern Du bei Dir die Möglichkeit eines LAN-Anschlusses irgendwo im Haus haben solltest, irgendwo im Haus platzieren. Anm.: Auch wenn solche LAN-Dongle auch eine Verbindung per Wifi bieten, sollte man diese besser nicht nutzen, sondern eben die LAN-Verbindung. Einen USB-Dongle musst Du immer an den HA Host anschließen. Bsp.: Meine HA Kiste (Host) steht bei mir im Arbeitszimmer in OG. Früher hatte ich daran eine Sonoff USB Dongle-P angeschlossen. Die meisten meiner Zigbee Geräte sind aber im EG, also dann entsprechend entfernt von dem Dongle im OG. Seit ca. 1 Jahr nutze ich jetzt einen SMLight SLZB-06 LAN-Dongle und der ist jetzt per LAN-Anschluss im EG auf dem Flur und somit zentral im Haus. Was sich letztendlich auch auf alle Zigbee Geräte und deren Routen auswirkt.

Zwei pro Raum wäre halt besser. :slightly_smiling_face: Aber wie schon gesagt hängt das alles auch von den Örtlichkeiten ab und daher gibt es dafür keine allgemeingültigen Empfehlungen oder gar Vorgaben.

Nein das verursacht keine Probleme.

Nein das geht automatisch

VG Jim

Nach etwas Überlegung habe ich mich entschieden, dass ich mein ganzes Zigbee-Netz einmal lösche und auch alle Geräte ablerne und zurücksetze. Außerdem habe ich mir nun den SMLIGHT SLZB-06p7 bestellt, damit ich ihn tatsächlich weiter weg von der HA-Hardware und dem Switch platzieren kann. Ich wollte also “von der grünen Wiese” starten und alles von Grund auf neu aufbauen. Keine Altlasten, einfach sauber starten.

Beim Installieren von Zigbee2MQTT mit dem SLZB-06p7 hatte ich schon einige Probleme, konnte diese jedoch mit Googlen lösen, sodass Z2M nun startet. Mit Radio Firmware 20240716 konnte Z2M z.B. keine Verbindung zum SLZB-06p7 herstellen. Nach einem Update auf 20250325, die als Testing purpose only markiert ist, jedoch schon. Zigbee2MQTT startet nun also. Hier die configuration.yaml:

version: 4
mqtt:
  base_topic: zigbee2mqtt
  server: mqtt://10.172.9.253:1883
serial:
  rtscts: true
  port: tcp://10.172.8.172:6638
  adapter: zstack
  baudrate: 115200
advanced:
  log_level: info
  channel: 20
(...)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich rtscts: true oder rtscts: false benutzen muss, habe es aber bereits mit beidem probiert. Mit beiden Varianten startet Zigbee2MQTT mit diesem Log:

[13:09:58] INFO: Preparing to start...
[13:09:58] INFO: Socat not enabled
[13:09:58] INFO: Starting Zigbee2MQTT...
Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
[2025-11-23 13:10:02] info: 	z2m: Logging to console, file (filename: log.log)
[2025-11-23 13:10:03] info: 	z2m: Starting Zigbee2MQTT version 2.6.3 (commit #unknown)
[2025-11-23 13:10:03] info: 	z2m: Starting zigbee-herdsman (6.3.2)
[2025-11-23 13:10:03] info: 	zh:zstack:znp: Opening TCP socket with 10.172.8.172:6638
[2025-11-23 13:10:03] info: 	zh:zstack:znp: Socket connected
[2025-11-23 13:10:03] info: 	zh:zstack:znp: Socket ready
[2025-11-23 13:10:03] info: 	zh:zstack:znp: Writing CC2530/CC2531 skip bootloader payload
[2025-11-23 13:10:04] info: 	zh:zstack:znp: Skip bootloader for CC2652/CC1352
[2025-11-23 13:10:04] info: 	z2m: zigbee-herdsman started (resumed)
[2025-11-23 13:10:04] info: 	z2m: Coordinator firmware version: '{"meta":{"maintrel":1,"majorrel":2,"minorrel":7,"product":1,"revision":20250325,"transportrev":2},"type":"ZStack3x0"}'
[2025-11-23 13:10:04] info: 	z2m: Currently 0 devices are joined.
[2025-11-23 13:10:04] info: 	z2m: Connecting to MQTT server at mqtt://10.172.9.253:1883
[2025-11-23 13:10:04] info: 	z2m: Connected to MQTT server
[2025-11-23 13:10:04] info: 	z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/state', payload '{"state":"online"}'
[2025-11-23 13:10:05] info: 	z2m: Started frontend on port 8099
[2025-11-23 13:10:05] info: 	z2m: Zigbee2MQTT started!

Ich habe daraufhin erlaubt, dass neue Geräte beitreten dürfen. Ich habe es mit einer Steckdose, einer Lampe und einem Rauchmelder probiert. Von allen Geräten keine Spur in Z2M. Ich bin mir sehr sicher, dass alle Geräte im Anlern-Modus sind, da die LEDs an den Geräten blinken und die Lampe sogar selbst blinkt.

[2025-11-23 13:15:11] info: 	z2m: Zigbee: allowing new devices to join.
[2025-11-23 13:15:11] info: 	z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/response/permit_join', payload '{"data":{"time":254},"status":"ok","transaction":"pk7wg-1"}'
[2025-11-23 13:20:05] info: 	z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/health', payload '{"response_time":1763900405249,"os":{"load_average":[0.18,0.76,1.1],"memory_used_mb":3046.78,"memory_percent":44.2086},"process":{"uptime_sec":606,"memory_used_mb":99.15,"memory_percent":1.4386},"mqtt":{"connected":true,"queued":0,"published":43,"received":48},"devices":{}}'

Besonders interessant ist, dass die grüne LED am SLZB-06p7 leuchtet, sobald ich den Beitritt in Z2M erlaube. Diese bedeutet: Green LED - this LED is active when Permit Joining is enabled in Zigbee2MQTT/ZHA.. Die Kommunikation scheint also zu funktionieren.

Ich würde ja fast sagen, dass meine Geräte nicht im Anlern-Modus sind und ich etwas falsch mache - aber mit 3 unterschiedlichen Geräten? Ich habe auch unterschiedliche Entfernungen getestet: 2 Meter entfernt im selben Raum, mit einer Wand dazwischen, mit 2 Wänden dazwischen. Neben dem neuen Coordinator ist der größte Unterschied, dass ich Zigbee nun auf Kanal 20 verschoben habe. Aber da ich alle Geräte in Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, sollte das doch kein Problem sein? Und wie beschrieben habe ich auch beide Varianten für rtscts getestet - muss es true oder false sein?

Was kann ich denn jetzt noch tun? Es tut mir wirklich leid, dass ich so ein hoffnungsloser Fall bin. Ich poste wirklich ungern in Foren, weil fast alles schon irgendwo beantwortet ist, aber ich komme wirklich nicht mehr weiter :confused:

Ich fange mal damit an.

Da es sich um eine Ti-Chip handelt spielt das eigenlich nicht wirklich eine Rolle, aber wenn dann false. Falls rtscts für den Dongle notwendig wäre, stünde dies sicherlich auch bei der Z2M Beispielkonfiguration im WebGUI des Dongle.

Nein sollte es dann tatsächlich nicht.

Ich habe im Moment aber leider auch keine Idee was bei Dir jetzt wieder schief läuft, denn grundsätzlich ist das was Du geschrieben hast und Deine Vorgehensweise, soweit korrekt. Auch der Kanalwechsel sollte da keine Rolle spielen, wenn Du alle Geräte resettet hast. Wobei Du da ja noch einmal einen Test mit dem vorher genutzten Kanal machen könntest. Sprich den mal eben bei Z2M zu wechseln ist ja kein großer Aufwand.

Vielleicht hat ja ein anderer User da noch eine Idee. Ich sonder leider nicht mehr.

VG JIm

Warum auch immer: das funktioniert. Ich kann die Geräte jetzt auf Kanal 11 anlernen. Wenn ich sie wieder lösche, den Kanal auf 20 setze und neu anlernen will, geht es nicht mehr. Aber: wenn ich den Kanal auf 25 setze, kann ich die Geräte auch anlernen. Irgendwas ist also mit Kanal 20 nicht in Ordnung?!

Ich hatte mir 20 ausgesucht, da ich mein WLAN auf Wifi-Kanal 1 habe, der (entfernte) Nachbar minimal auf Wifi-Kanal 6 (schlechter als -70dBm) ist und ich mit Zigbee-Kanal 20 dann mitten im Zigbee-Bereich liege und weit genug von meinem WLAN weg bin.

Ich sehe jetzt also 2 Lösungen:
a) ich gehe mit Zigbee wieder auf Zigbee-Kanal 11 und verschiebe mein WLAN auf Wifi-Kanal 11 b) ich lasse mein Zigbee auf Zigbee-Kanal 25, der ja ganz offenbar auch funktioniert

Spricht etwas gegen Zigbee-Kanal 25? Ich hatte irgendwo gelesen, dass zumindest mit 26 manche Geräte Probleme haben könnten. Ist 25 stabil und “geeignet”?

Nein der passt wenn Du für Wifi-Kanal 1 nutzt.

VG Jim