Welche Firmware-Version ist auf dem Dongle-E installiert? Ich vermute mal das das ein Firmware-Problem ist und Du solltest mal in diese Richtung suchen/“forschen”.
Nein da ich nur einen Sonoff Dongle-P und einen SMZB-6 Dongle habe. Aber wenn Du mal per Google nach dieser Fehlermeldung suchst wirst Du einige Infos finden die mit der verwendeten Firmware-Version zu tun haben und diese ist inzwischen wohl auch schon bei einer Version 8.x angekommen. D.h. Deine Version 7.4.4 dürfte dann schon älter sein und daher ist es durchaus denkbar das das jetzt die Ursache für das Problem ist.
Die Fehlermeldung ASH_ERROR_TIMEOUTS kann leider ganz unterschiedliche Gründe haben und daher würde ich mich halt mal als erstes mit dem Thema Firmware-Version befassen.
Hm - auf den ersten Blick sehe ich da nichts was ggf. falsch sein könnte. Du könntest ggf. noch den Eintrag bei port: auf den by-id Pfad ändern, so wie ich das hier beispielhaft am Ende unter Nacharbeiten beschrieben habe.
Aber das sollte eigentlich nicht wirklich einen Unterschied ausmachen. Das onboarding: true könnte/müsste da eigentlich auch raus.
So spontan hätte ich da dann leider auch keine andere Idee mehr, aber vielleicht hat ein anderer User ja noch eine Idee.
die Fehlermeldungen kann ich nicht wirklich einordnen, aber ich war vor einiger Zeit ebenfalls intensiv auf Fehlersuche, weil ich bei ähnlichem Setup mit Instabilitäten von z2m zu kämpfen hatte.
Laut Github-hassio-z2m sollte mindestens ein Raspi4 verwendet werden, weil es sonst zu Instabilitäten kommen würde.
Gelesen, auf Raspi5 aktualisiert: Seitdem keine Probleme mehr.
Zwar denkbar aber halte ich eher für unwahrscheinlich, denn @Lugger hatte ja geschrieben
und somit lief es mit seinem Pi 3 B ja auch mal. Dann müsste ja jetzt irgendein Z2M Update die Last so erhöht haben das der Pi 3 B nicht mehr ausreicht.
Aber unabhängig von dem aktuellen Z2M Problem würde ich auch mal über eine neue Kiste für HA nachdenken.
Ich habe keine generelle Empfehlung wel es eben hunderte von Möglichkeiten gebe. Du findest hier im Forum aber jede Menge Beiträge und Postings in den es darum geht welche Kiste man für HA nehmen könnte, sollte usw.
Hast Du die von mir genannten beiden Änderungen denn inzwischen jetzt mal getestet?
Edit: Nach den Änderungen auch mal HA neu booten (auch wenn ein Z2M Neustart ggf. schon reichen sollte).
@Jim_OS Ja ich habe es getestet, aber leider hat es nicht mehr funktioniert. Ich bekomme immer noch den selben Fehler.
Soll ich die Firmware wieder zurücksetzten und sehen, ob es wieder zum alten Zustand zurückbekomme? Das es wenigsten Funktioniert im alten Zustand wieder und dann würde ich mich wahrscheinlich erstmal um neue Hardware kümmern, weil ich denke, dass mein alter Pi 3 das Problem ist, weil ich schon eigentlich immer wieder solche Probleme mit Verbindungsabbrüchen hatten und es jetzt in letztes Zeit deutlich zugenommen hat das Ganze.
Das kannst Du nur selber entscheiden. Ich selber habe noch nie versucht bei einem Dongle-E ein Firmware-Downgrade zu machen und ob das einfach so möglich ist und/oder ob und welche Auswirkungen das ggf. haben könnte, kann ich daher nicht beurteilen. Auch das einspielen irgendeines Z2M Backups muss dann nicht automatisch problemlos erfolgen und das ist auch keine Garantie dafür das es dann wieder funktioniert.
Ich würde an Deiner Stelle aber erst noch ein wenig abwarten ob hier ein anderer User nicht vielleicht doch noch eine andere Idee hat. Nur weil ich im Moment kein Problem bei Deiner Z2M Konfiguration sehe und keine Idee mehr habe, heißt das ja nicht automatisch das dann auch kein andere Usern da keine Idee mehr hat.
Da Du ja lediglich drei Zigbee Geräte im Einsatz hast und es somit vermutlich kein großer Verlust und Aufwand wäre wenn Du diese wieder neu anlernen müsstest, würde ich an Deiner Stelle jetzt wohl einfach mal Z2M kompl. löschen und wieder kompl. von vorne anfangen. Der Neuanfang erfolgt dann per Z2M Onboarding-Prozess und Du kannst Dich daran orientieren.
Zuerst musst Z2M deinstalliert und der Z2M Ordner geleert oder gelöscht werden. Steht ziemlich am Ende der Anleitung unter “… und man möchte noch einmal kompl. bei Null anfangen …” auch beschrieben.
Durch den Z2M Onboarding-Prozess besteht die Hoffnung das Z2M dann automatisch alle notwendigen Konfigurationseinträge richtig vornimmt und danach Z2M auch wieder startet.
Aber ob Du jetzt einen Z2M Neuanfang machst musst auch Du selber entscheiden.
Auch bei mir lief das Setup übrigens knapp vier Wochen problemlos und erst dann fing das Problem an. Ob ein Update dazu geführt hat oder zusätzliche Sensoren: Da konnte ich keinen Zusammenhang erkennen.
Anscheinend war wirklich das Problem. Ich habe jetzt auch auf Raspberry Pi 5 4GB geupdatet und jetzt läuft alles wieder ganz normal ohne Probleme. Dann für jede Hilfe und jeden Tipp!