Ich bin neu hier im Forum und bin über die vielen wirklich tollen Videos von Simon hierher gekommen.
So langsam aber sicher komme ich mi HA zurecht. Nun wollte ich ein neues Thema angehen und meine bisherigen Zigbee Bridges “los” werden.
Ich nutze zur Zeit eine Hue bridge (mit allen Original Hue Lampen) und ein Fibaro HC3 mit Zigbee Protokoll, um Tür und Fenster Kontakte von Amara zu nutzen.
Geht auch alles soweit.
Nur mein innerer Monk möchte das gerne harmonisieren
Dazu habe ich mir einen Sonoff Stick P gekauft und 3 Zigbee Steckdosen von Tuya (waren auch ein Tipp von Simon in einem Video).
Mein Gedanke war nun. Zigbee Stick an HA anschließen (steht im Keller).
Steckdosen als Router über die Etagen verteilen. Somit sollte eine möglichst gleichmäßige Verteilung möglich sein.
Lampen und Sensoren sollen dann im Anschluss verbunden werden.
Ich scheitere allerdings schon am Anfang. Alle Tuya Steckdosen verbinden sich mit dem Coordinator Stick. Somit wird das Signal über die Etagen nach oben natürlich immer schlechter. Auch ein Anlernen nacheinander habe ich versucht. Also erst den Keller, dann das EG mit dem Keller, dann das 1OG mit dem EG anlernen.
Aber das geht leider nicht. Ich hänge mal ein Bild meiner aktuellen Verbindungskarte mit an. Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegt ?
Der Grund ist, dass ist “Hue-Bridge”-unabhängig werden möchte.
Ich nur Hue Lampen und Schalter in der Hue Bridge anlernen.
Die Aqara Sensoren habe ich zur Zeit im Fibaro HC3 mittels Zigbee verbunden.
Ich würde aber gerne alle Zigbee Devices (Hue, Tradfri, etc) über Z2M einbinden.
Daher die Idee, ein komplett neues Zigbee Netz zu spannen. Und da sollen dann alle Zigbee devices rein.
Da aber der ZIgbee Stick (Sonoff) im Keller stehen soll, wird es mit der Reichweite schwierig. Ich hatte gehofft, dass ich vom Coordinator (Sonoff-Stick) aus das Netzwerk mit den Steckdosen im Haus über die Etagen verteilen kann. Wenn das dann laufen sollte, würde ich gerne alle Hue Lampen, Schalter und Aqara Sensoren dran hängen wollen.
Ehrlich gesagt sehe ich bei dem Screenshot nicht wiklich wo genau jetzt Dein Problem ist. Geht es jetzt um den Fenstersensor im 2.OG? Solange der eine Verbindung mit einem LQI-Wert von 120 hat ist doch alles gut und der wird sich dann auch nicht von sich aus mit einer der Steckdosen im 1. oder 2.OG verbinden. Du kannst zwar versuchen bei Z2M die Geräte statt an “Anlernen Aktiv (Alle)” an eine bestimmte Steckdose anzulernen, aber so wirklich wird das vermutlich auch nichts bringen, weil sich das Zigbee Mesh halt selbst organisiert und das macht es auch nicht ad hoc, sondern der Verbindungsaufbau zwischen den Geräten kann morgen schon wieder anders aussehen.
D.h. ich an Deiner Stelle würde erst einmal alle vorhandenen Geräte bei Z2M anlernen, denn je mehr aktive Geräte hinzukommen um so mehr Möglichkeiten der Verbindung gibt es im Mesh. Anm.: Alle Zigbee Geräte mit einer durchgehenden Stromversorgung sind auch Router. Nicht nur die Steckdosen.
Dann würde ich mir die Verbindung morgen wieder anschauen und schauen ob es mit irgendwelchen Geräten irgendwelche Verbindungsprobleme gibt. D.h. ich würde em Mesh erst einmal ein wenig Zeit geben sich selber zu organisieren.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Da hast Du natürlich recht. Mich hatte ein Beitrag von Simon “getriggert”, in dem er das Gleiche, wie Du sagte: Anlernen an einem bestimmten Router.
Genau das wollte ich eigentlich machen. Die Steckdosen als router vom Keller nach oben verbinden und dann den Rest ins Mesh dazu packen.
Leider bin ich schon - wie im Bild zu sehen - schon am Anfang gescheitert. Die Router lassen sich nur beim Coordinator anlernen. Anders geht es nicht (und die LQI Werte sind dabei wirklich nicht gut).
Umso mehr hat mich dann der Test mit dem Sensor gewundert. Der verbindet sich auch mit dem Coordinator und hat einen richtig guten LQI. Obwohl ich eigentlich dachte, es sie das schwächste Glied in der Kette.
Ich wollte halt erst ein “stabiles”, neues Mesh haben, bevor ich den großen Umzug aus der Hue Bridge und dem HC3 starte…ist halt doch immer Aufwand
Aber dann muss ich mich da nächstes Wochenende wohl mal ran trauen.
Trotzdem ist der Bewegungsmelder (rechts im Bild), der sich im Erdgeschoss und ca. 4 Meter entfernt von der Plug3_Waschmaschine befindet, immer noch mit dem Dongle im 1. Stock verbunden. Der BWM macht auch keine Anstalten sich mit einer Zigbee Steckdose in seiner Nähe zu verbinden, einfach weil die bisherige Zigbee-Verbindung über den Dongle gut genug ist. D.h. es gibt auch gar keinen Grund da irgendwie eingreifen zu wollen oder zu müssen.
Auch kann es z.B. sein das sich der Fensterkontakt (Lidl_TFS_09 mit LQI 15) morgen mal über eine andere Zigbee Steckdose im Ergeschoss verbunden hat, obwohl die Plug2_Waschmaschine Steckdose die ist die ihm am nächsten ist.
Abgesehen davon würde ich auf die LQI-Werte die bei Z2M angezeigt werden, oder auch auf die Kartenansicht, nicht so viel geben. Daher alle Geräte anlernen und das Zigbee Mesh erst mal machen lassen.
Nur bei “zickigen” Geräten, die sich z.B. von Haus aus nur an einem Coordinator anlernen lassen, oder die z.B. nicht selbstständig zwischen Coordinator und Router wechseln weil der Hersteller sich nicht an Zigbee Vorgaben hält und/oder irgendwelchen anderen Quatsch macht, bedürfen dann einer Nacharbeit. Wie genau die dann aussieht, bzw. aussehen kann, hängt dann von dem “zickigen” Gerät ab.
Da hast Du natürlich recht.
Ich bin allerdings ein kleiner “Kontrolleur-Freak” und hatte gehofft, dem Mesh ein wenig unter die Arme greifen zu können. Daher wollte ich gerne erst quasi einen Mesh-Stammbaum einrichten und den Ästen nachher erklären wohin sie sich verbinden sollen (immer zum nächstgelegenen Router). Aber das wird wohl so nicht umzusetzen sein.
Ich verstehe was Du meinst, aber in dem Fall lass das Mesh erst einmal seinen Job machen. Insbesondere wenn es auch noch weitere aktive Zigbee Geräte gibt die man einbinden könnte und die sich dann positiv auf das Mesh auswirken können und werden.
es ist ja schon mehrmals geschrieben worden, das Mesh braucht so zwischen 24 - 48 Std., bei Batterie betriebenen Geräten eher Richtung 48 Std., da die sich halt nicht so oft melden, um Strom zu sparen.
Ich habe noch nie versucht ein Gerät an einem speziellen Router anzulernen, ich starte das Pairing immer mit allen, und dann lasse ich es einfach in Ruhe, das kommt dabei raus
Selbst der eine Taster (rot) funktioniert, obwohl er anscheinend nirgends angebunden ist.
Hier sieht man ja sehr schön, dass es durchgezogene blaue Linien gibt und auch gestrichelte blaue Linien, wobei ersteres der direkte Weg zum Koordinator ist und die Router auch noch Wege zu anderen Routern aufbauen, das bedeutet Mesh, denn jetzt kann ein Gerät sein Broadcast absetzen und welchen Weg es nimmt ist irrelevant, es nimmt nicht unbedingt den kürzesten weg durchs Mesh.
VG
Bernd
P.S.: Es gibt bestimmt bessere Beschreibungen, für Zigbee Mesh, die müsst Ihr aber selbst suchen
P.P.S.: Sollte man auch noch erwähnen, es gibt Störquellen und auch weniger gut geeignete Router, vieles davon steht auf den Seiten von Zigbee2MQTT → https://www.zigbee2mqtt.io/
Das ist interessant. Bei mir ist die Verbindung zu einer Nous A1Z bereits bei LQI 50 abhanden gekommen. Ich habe dann die Aeotec Zentrale im EG etwas bewegt und somit den LQI auf 110-120 angehoben und seitdem keine Steckdose mehr verloren.
Aber ich muss auch gestehen, dass ich für 48h keine Nerven hatte
Also ich habe sich das Ganze mal “beruhigen” lassen. Das Ergebnis ist aber nicht gut.
Alle “Router” (Steckdosen) versuchen sich direkt mit dem Coordinator im Keller zu verbinden. Als Resultat haben nun die beiden im 1. und 2. OG die Verbindung komplett verloren. Siehe Bild. Da hat sich nichts im Mesh getan.
Ich würde halt gerne vorher wissen, ob ich ein Netz vernünftig über die Router erstellen kann. Erst dann würde ich alle anderen Lampen und Endpoint hinterher ziehen. Aber ich sehe auch, dass der Sonoff Stick kein wirklich toller “Verteiler” ist. Ich bekomme schon im Nachbarraum vom Stick nur noch einen LQi von ca. 50.
1m Abstand von der Steckdose (Router) zum Stick schafft LQI 110.
Da muss ich mir nochmal was überlegen…
Also hier erstmal “stop” mit dem Versuch…und danke an alle, die beigetragen haben
Versteh ich nicht. Du willst das Zigbee Netz testen und lässt alle wichtigen HUE Router weg. Spann doch erst mal das Netzwerk richtig auf, mit allen HUE Leuchten.
Du musst ja nicht gleich alles aus der Hue-Bridge nehmen aber nimm doch mindestens mal die Deckenlampen o.ä. mit ins z2m.
in meinem Bildchen von oben erkennt man, mit guten Augen , dass jeder Router eine direkte Verbindung zum Koordinator hat, aber auch zu seinen Nachbarn.
Das, was Du willst, ist, dass Du genau eine Route, von einem Gerät zu einem anderen Gerät aufbaut, das ist genau das Gegenteil von Mesh.
Stell Dir ein Mesh wie ein Fischernetz vor, und jeder Knoten ist ein Gerät (Router), im Fischnetz hat jeder Knoten zu seinen Nachbarknoten eine Verbindung, wenn Du Dir dann noch überlegst, dass wenn mehr Geräte (Router) vorhanden sind, dann bekommst Du entweder ein Fischnetz, das ganz enge Maschen hat, oder eins mit größeren Maschen, dafür sehr groß.
Dann ist Zigbee, leider auch störanfällig, da es auf der gleichen 2,4 GHz funkt wie Wi-Fi, dazu hatte ich oben ja extra zu Zigbee2MQTT verlinkt, denn man sollte da einiges beachten, und wie in einem andern Thread hier, auch schon angemerkt, nicht jeder Router ist ein guter Router, ich kenne die Tuyas nicht, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
Also erst einmal alle Geräte, die potenziell Router sein können, ins Netz bringen und dann etwas warten, danach erst die mit Batteriebetriebenen einbinden.
ich kann das, was @maxe geschrieben hat, genauso bestätigen.
Als ich mit HA anfing, wollte ich aus Unwissenheit auch nur batteriebetriebene Geräte (Fensterkontakte, Thermometer, BWMs, Thermostate etc) ins ZHA Netz mit der Sonoff Bridge bringen. Das klappt nur bei denen, die in der Nähe der Bridge waren.
Alle Lampen und 2 Steckdosen von HUE waren mit der Hue Bridge verbunden.
Ich habe dann einfach die meisten der HUE-Lampen und weitere Zigbee-Steckdosen ins ZHA-Netz migriert und schon klappt das mit dem Mesh-Netz.
Zusätzlich habe ich noch das 2.4 GHz WLAN auf andere Kanäle gebracht (sind 3 Unifi APs).
Aktuell habe ich in einem 4 etagigen Haus mit Terasse und Garten und ca. 100 Zigbee-Geräten keinerlei Probleme mit der Verbindung.
Wenn ein Gerät Probleme macht, dann liegt es in den meisten Fällen an den Batterien oder es geht wirklich mal eins der billigen China-Produkte nicht mehr.
Als Empfehlung für Zigbee-Steckdosen kann ich die von Nous nennen.
Bei den Nous A1Z muss ja. halt wissen, dass sie sehr ungenau in ihren Messungen von Power sind. Unter 3Watt manchmal schon unter 5Watt zeigen sie durchgehend 0W an. Das ist natürlich echt blöd und wenn man Automationen darauf laufen hat sehr ärgerlich, da man nach Alternativen suchen muss für die Auslöser der Automationen.
Aber ansonsten finde ich die Ateckdosen super dezent, klein und super im Zigbee2MQTT-Netz.
Kann ich so rein gar nicht bestätigen.
Habe mehrere Geräte damit eingerichtet (Geschirrspüler, Kaffeemaschine, Waschmaschine, Trockner) und es klappt wirklich sehr zuverlässig mit den Automationen und Benachrichtigungen.
Bei mir schaltet es die Ladestation, an der ich meine Handys, Pads und Uhren auflade regelmäßig ab obwohl die Uhren noch nicht komplett geladen sind. Die A1Z zeigt dann bereits 0W an aber 0,01A.
Ich habe dann die Automation um die Amperzahl erweitert und schalte sie erst aus, wenn auch 0A gemessen werden. Seitdem funktioniert es wieder.
Da ich von Meross-WLAN-Steckdosen auf die A1Z umgestellt habe, weiss ich was die Meross bisher angezeigt hatte und da hatte ich eine Genauigkeit, dass selbst Werte unter 1 Watt angezeigt wurden. Die A1Z misst bis maximal 3W und stellt dann, manchmal auch davor bei mir auf 0Watt um. Werte kleiner als 3W habe ich bisher bei keiner meiner 12 Steckdosen gesehen.