Nous A7Z / Mesh-Erweiterung

Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei mir ein ZigBee-Netzwerk aufzubauen und scheitere eigentlich schon am Anfang.

Habe mehrfach gelesen das es teilweiße Sinn macht beim Koppeln von neuen Geräten gezielt nur ein Gerät in den Kopplungsmodus zu versetzen was sich in der Nähe befindet um somit augenscheinlich schon den besten weg im Mesh vorgibt.

Leder funktioniert das bei mir irgendwie nicht. Ich habe eine Steckdose “Nous A7Z” in der Waschküche und wollte eine Lampe “Eglo 12242” gezielt miteinander koppeln. Die Lampe hat sich einfach nicht verbunden. Also habe ich eine Fernbedienung genommen “Ikea E2001/E2002” und diese direkt neben der Steckdose versucht zu koppeln. Auch diese wurde nicht in zigbee2MQTT hinzugefügt.

Kann es sein das die Steckdose die Funktion der Mesh-Erweiterung nicht besitzt oder kann man da in zigbee2MQTT noch etwas einstellen?

Lg Dennis

Ob die A7Z als Router - was sehr wahrscheinlich ist - oder nur als Endgerät arbeitet, kannst Du im WebGUI von Z2M sehen. Bsp. für einen Plug

Wenn dort Router und nicht EndDevice steht arbeitet die A7Z als Router im Mesh.

Was das betrifft

so kann man das anlernen zwar machen, aber ein Zigbee Mesh organisiert sich selbstständig und welche Route dann im Betrieb gewählt wird kannst Du nicht bestimmen. Tiefer und auf das Thema Source-Routing, will ich hier jetzt nicht auf das Thema eingehen. :slightly_smiling_face:

BTW: Die A7Z hat aber eine Verbindung zu dem Koordinator, oder? Wenn ja: Nicht alle Geräte lassen sich auch an Routern anlernen. Wobei solche Geräte eher die Ausnahme sind. Ggf. fünktioniert das erlenern an der A7Z auch erst nach einem zweiten, dritten, oder x-ten Versuch. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Es liest sich auf der Produktseite bei nous jedenfalls so, als könnte sie es:

In der Anleitung findet sich das:

Die Kommunikation mit der Smart- Steckdose erfolgt über einen Cloud-Server mittels P2P-Protokoll, welches einen kabellosen ZigBee-Adapter nutzt.

Jetzt wäre natürlich interessant, ob sie ausschließlich via cloud arbeitet. :man_shrugging:

Dagegen spricht aber, dass sie bei zigbee2mqtt.io gelistet ist. :thinking:

Hmmmm… also ich bin fast überzeugt, dass die das nicht kann. Zumindest in Kombination mit Zigbee2MQTT.

Ich habe von den Steckdosen zwei im Keller, ca. 1,5 m auseinander. Die eine hat einen LQI von 131 und die andere 94. Ich habe versucht die schlechtere mit der besseren zu binden. Selbst das ist manuell in Zigbee2MQTT nicht möglich. Mir wird kein Cluster angezeigt. Steckdose zur Lampe würde aber funktionieren.

Ärgerlich. Naja, dann wohl 25 € Lehrgeld. Zum Glück kein 4er Pack bestellt. :face_with_peeking_eye:

Jetzt wäre natürlich interessant, ob sie ausschließlich via cloud arbeitet. :man_shrugging:
Dagegen spricht aber, dass sie bei zigbee2mqtt.io gelistet ist.

Steuern und Auslesen funktioniert mit Zigbee2MQTT ohne Probleme

@Jim_OS ok, die werden tatsächlich als Router angezeigt, danke für den Hinweis.

ich versuche zwingend mein Signal aus dem Keller zu bekommen. Deswegen hab ich versucht genau diese Verbindung zu erstellen. 12‑15 cm Beton, Stahlarmiert mit Fußbodenheizung findet Zigbee nicht soooo geil :squinting_face_with_tongue:

Vermutlich werde HA umziehen oder mir einen anderen Zigbee-Dongle zulegen. Muss mir aber erst noch ein paar Lampen kaufen um zu sehen ob ich jetzt überm Keller ein Signal erhalte.

Lg Dennis

Daher meine Frage ob die A7Z überhaupt eine Verbindung zu dem Coordinator hat. Sollte sie ja eigentlich weil Du sie ansonsten für das anlernen bei Z2M nicht hättest auswählen können. :slightly_smiling_face:

Das sich jetzt die Eglo 12242 nicht an der A7Z anlernen lies kann Zufall gewesen sein und wie schon erwähnt kann das anlernen auch ggf. mal mehr Versuche benötigen.

Bei Deinem “Kellerproblem” muss Du halt zusehen das Du möglichst viele aktive Zigbee Geräte - die dann eben auch Router sind - auf der Strecke zwischen Coordinator und Keller positionierst. Genau das versuchst Du ja jetzt auch gerade. Aber nur ein Router im Keller und dann z.B. eine Birne irgendwo am Kellereingang (oder so), ist nicht eine ideale Lösung. Da braucht es mehr Router, eben damit es auch noch verschiedene alternative Routen gibt. Also genau das

was Du ja jetzt auch vor hast. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Ach so, ja klar. Die A7Z sind natürlich mit dem Coordinator verbunden.

Also grundsätzlich verstehe ich das mit dem Mesh-System schon. Ich baue das auch auf jeden Fall noch um bezüglich Positionierung des Coordinators. Lieber ist der Wohnbereich gut abgedeckt und ein Signal am seidenen Faden in den Keller geführt, als ein seidene Faden der den Wohnbereich abdeckt.

Was mich halt nur so extrem wundert ist das ich an die Steckdosen nichts anlernen konnte. Auch mehrfach versucht, Lampe wie Fernbedienung.
An der Lampe wiederum konnte ich ohne Probleme die Fernbedienung anlernen.

Ich bin so zu sagen noch auf der Suche nach für meine Bedürfnisse geeigneten Komponenten und mittlerweile auch etwas vorsichtiger beim Kaufen.

Dafür gibt es leider keine pauschale und allgemeingültige Aussage. Manchmal ist es auch so das sich Geräte untereinander auch einfach nicht “mögen”. :laughing: Genau so wie es auch manche Geräte gibt die sich nur über den Coordinator, aber nicht über einen Router anlernen lässt. Oder auch Geräte die eine einmal gewählte Route nicht wieder wechseln. Usw. Leider machen Hersteller immer mal wieder “ihr eigenes Ding” und etwas was man so egentlich nicht machen sollte. Einen Hersteller wie z.B. Aqara interessiert in erste Linie (nur) das seine eigenen Geräte untereinander kompatibel sind und nicht auch noch ob seine Geräte auch noch mit Zigbee Geräten des Herstellers x, y oder z kompatibel sind und auch damit problemlos funktionieren.

Die Nous A7Z ist mit 99 % Wahrscheinlichkeit ein Tuya OEM Modell und bei Tuya OEM Modellen machen eh viele OEM-Hersteller was sie gerade wollen. :slightly_smiling_face: Wobei ich Tuya OEM Modelle auch nicht unbedingt für schlechter halte als irgendwelche anderen Zigbee Geräte von Hersteller x, y oder z.

VG Jim

Ich hab einige von den Nous A1Z im Einsatz mit z2mqtt. Die „meshen“ problemlos. Erstaunlich, das die A7z zicken

Ich habe auch den Ccordinator im Haus, um dort eine gute Netzbdeckung zu haben und das Mesh geht bis in den Schuppen neben dem Haus über mehrere Nous A1z. Das ist aber dann doch öfter hakelig. schaltsignale werden da nicht immer übertragen und manchmal fällt die Verbindung auch für einige Zeit aus. Aber um den Stromverbrauch vom Kühlschrank und die Temperatur zu tracken reicht es für mich.

Gut dann wäre da schon mal geklärt. Bleibt halt die Frage wie es mit dem direkten anlernen daran von anderen Zigbee Geräten ist.

VG Jim

Können die auch. Ich lerne i.d.R. Immer an einem z-Router/Steckdosen-plug an.

Bei mir klappt das „globale Anlernen“ meist nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich hab es noch nie anders gemacht und noch nie Probleme mit dem globalen Pairing gehabt. :thinking:

@Jim_OS Naja, für mich noch nicht so ganz. Wenn ich über Zigbee2MQTT versuche manuell den eine Steckdose zum anderen zu binden bekomme ich zumindest keine Cluster angezeigt und kann das auch nicht speichern.
Zusätzlich habe ich es auch wie oben beschrieben mit zwei anderen Geräten/Herstellern zur Steckdose versucht.

Oder verstehe ich die Funktion “binden” einfach komplett falsch?

Bin aktuell auf der Arbeit aber morgen früh werde ich mal testen ob ich über Kopplungsmodus und Beitritt nur an der anderen Steckdose verbinden kann.
Also Stecker zu Stecker zu Koordinator.

Auch wenn das gehen sollte ist es jetzt nur noch interessehalber. Für mich ist aktuell der Hersteller tatsächlich raus für eine Erweiterung des Netzwerks.

Gebe morgen dann nochmal eine Rückmeldung ob wenigstens das funktioniert. Danke noch für eure hilfe :+1:

Also, wie angekündigt habe ich eben einen ausgiebigen Test durchgeführt.

Komponenten: Sonoff ZB Dongle-P, 2x Nous A7Z Steckdosen, Eglo 12242 Glühbirne, Ikea E2001/2002 Fernbedienung.

Um ein schlechtes Signal ausschließen zu können habe ich alle Geräte in einen Umkreis von 2m gebracht, ohne Wände dazwischen.

Eine Steckdose habe ich in Zigbee2MQTT gelassen, den Rest habe ich gelöscht und einen kompletten Neustart vom System durchgeführt. Zweite Steckdose in Pairing-Modus gesetzt. In Zigbee2MQTT Beitritt nur an der anderen Steckdose erlaubt.
→ kein Beitritt, Vorgang noch 2x ohne Erfolg wiederholt.
Zweite Steckdose, Lampe und Fernbedienung in Pairing-Modus gesetzt. Beitritt an erster Steckdose eingeschaltet.
→ auch hierbei wurde kein Gerät eingebunden.

Gegenprüfung durchgeführt. Lampe über Koordinator eingebunden. Beitritt nur an Lampe erlaubt, Pairing-Modus an der zweiten Steckdose aktiviert.
→ Ohne Probleme erkannt und eingebunden.

Um ein schadhaftes Gerät annähernd ausschließen zu können habe ich heute bewusst die andere Steckdose genommen. Das Selbe habe ich eigentlich gestern schon mit der “ersten” Steckdose durchgeführt.

Fazit: Der Zwischenstecker von Nous, Typ A7Z, ist (in meinem Aufbau zumindest) definitiv nur ein Endgerät auch wenn er in Zigbee2MQTT als Router angezeigt wird! Ansonsten müssen ja zumindest die 2 Steckdosen miteinander als Router funktionieren.

Jetzt stellt sich für mich aber die Frage, bin ich mit diesem Gerät ein Einzelfall? Gib es noch mehr solcher Geräte und wenn ja, gibt es irgendwo Informationen/Sammelthema darüber.

Das ist halt echt eine böse Falle wenn man gerade erst ein Mesh aufbaut.

Lg Dennis

Moin

Vermutlich :slightly_smiling_face:

Ich verstehe ja das Du da - inzwischen mehr oder weniger verzweifelt - versuchst irgendwelche Geräte miteinander zu verbinden, aber Deine Versuche sind eher kontraproduktiv :wink: weil und das meine ich nicht böse oder so, Du das Prinzip und die Vorgehensweise bei Zigbee noch nicht so vollständig verstanden hast, bzw. Dir die notwendigen Erfahrungswerte dazu fehlen.

Du kannst nicht mal eben irgendwelche Zigbee Geräte von Ort A, B und C nach Ort X bringen, dann einen Neustart vom System durchführen und dann denken das alles wieder bei Null beginnt. So funktioniert ein Zigbee Mesh nicht. Auch ein Gerät mal eben bei Z2M zu löschen, um es dann ggf. wieder irgendwie neu anzulernen, muss nicht bei jedem Gerät problemlos und sofort funktionieren. Ein Zigbee Mesh braucht z.T. mehrere Stunden um sich (neu) zu organisieren und Routen (wieder neu) aufzubauen. Wenn man also in kurzer Zeit mehrfach irgendwelche Änderungen im Mesh vornimmt, in dem man z.B. Geräte von A nach B bringt, oder irgendwie entfernt und wieder irgendwie hinzufügt, dann kann das Mesh ins trudeln kommen und es kann zu allen möglichen Effekten kommen.

Hinzu kommt natürlich auch noch das sich unterschiedliche Zigbee Geräte auch durchaus unterschiedlich verhalten können. Und das betrifft jetzt nicht nur die A7Z sondern alle möglichen Zigbee Geräte. Ich hatte oben ja schon erwähnt:

Nein im Prinzip ist die Funktion “Binden” schon das was Du darunter verstehst, aber üblicherweise “spielt” man mit der bei einer Ersteinrichtung von Z2M und Geräten, erst einmal gar nicht herum, sondern man überlässt das finden von irgendwelchen Routen und das binden von irgendwelchen Geräten, kompl. Z2M. Auch wenn @Pelle hier als seine Erfahrung mit der A7Z gepostet hat

ist es trotzdem der Standardweg den man nehmen und machen sollte, sprich das “globale anlernen” und nicht direkt versuchen ein Gerät über einen bestimmten Router anzulernen.

Ja es kann bei dem anlernen von Geräten bei Z2M ggf. auch immer mal wieder zu irgendwelchen Probleme kommen, aber trotzdem sollte man nur in “Notfällen” - sprich Geräten die ggf. bekannt dafür sind das sie “herumzicken” - von dem üblichen Weg abweichen und das anlernen kompl. Z2M überlassen.

Ich bin mir - inbesondere weil Du ja sogar mit zwei A7Z die gleichen Probleme hast - ziemlich sicher das das Problem eher bei Deinen Anlernversuchen und weniger an den A7Z liegt. Wobei ich natürlich nicht ausschließen will und kann das sich auf Deinen beiden A7Z ggf. eine (neuere) Firmware-Version befindet die ggf. irgendwelche Probleme bereitet.

Nach den div. unterschiedlichen Dingen die Du da jetzt gemachst hast und ich nicht mehr nachvollziehen kann in welchem Status sich jetzt Deine Geräte und Dein Zigbee Mesh überhaupt befinden, würde ich Dir eigentlich raten noch einmal kompl. bei Null anzufangen. Und dieses kompl. bei Null anfangen würde leider auch bedeuten das Du Z2M kompl. (incl. Z2M Ordner) löscht. Dann Z2M neu installieren und nur eine A7Z in der Nähe des Coordinators neu anlernen. Dann die zweite A7Z ebenfall in der Nähe des Coordinators anlernen und dann diese Glühbirne und Fernbedienung. Das solltest Du alles über das “globale anlernen” von Z2M machen, oder zumindest versuchen. Das “globale anlernen” macht irgendlich nichts anderes als zuerst zu versuchen das Gerät über den Coordinator anzulernen und dann über irgendeinen evtl. zur Verfügung stehenden Router. D.h. Z2M macht das schon kompl. automatisch, ohne das man da selber irgendwie eingreifen müsste. Wobei Ausnahmen bekanntlicherweise die Regel bestätigen. :laughing: Wenn dann das anlernen von allen Geräten hoffentlich erfolgreich war lässt Du erst einmal alle Geräte an dem Ort wo sie sich befinden - sprich weiterhin in der Nähe des Coordinators - und lässt das Zigbee Mesh erst ein oder zwei Tage kompl. in Ruhe. Während dieser Zeit schaust Du ob es ggf. irgendwelche Probleme mit den Geräten und Verbindungen gab, sprich ob in dem HA Z2M Protokoll irgendwelche Warnungen oder Fehler auftauchen. Falls ja kannst Du diese Fehler hier ja mal posten.

Oder, falls Du jetzt ggf. schon zu sehr von den A7Z genervt sein solltest und Du der Meinung sein solltest das Deine A7Z ggf. defekt sind oder herumspinnen, kannst Du ja auch über die Variante B nachdenken. D.h. Du entsorgst die A7Z und versuchst Dein Glück mit irgendwelchen anderen Zigbee Mehrfachsteckdosen.

Mehr kann ich Dir dazu jetzt leider auch nicht sagen.

VG Jim

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe ja das Du da - inzwischen mehr oder weniger verzweifelt - versuchst irgendwelche Geräte miteinander zu verbinden, aber Deine Versuche sind eher kontraproduktiv :wink: weil und das meine ich nicht böse oder so, Du das Prinzip und die Vorgehensweise bei Zigbee noch nicht so vollständig verstanden hast, bzw. Dir die notwendigen Erfahrungswerte dazu fehlen.

Naja, also verzweifelt auf keinen Fall. Das ist für mich nicht besonders schlimm oder so, aber das Gerät erfüllt meines Erachtens nicht das, was es soll. Grundsätzlich denke ich, habe ich das schon verstanden. Es war halt in meinem Aufbau einfach nur zu einer Auffälligkeit gekommen, die ich tatsächlich nicht verstehe da ich davon ausgegangen bin das, dass Gerät eine Mesh-Erweiterung macht.

Auch wenn @Pelle hier als seine Erfahrung mit der A7Z gepostet hat

Da muss ich dich korrigieren. Bei Pelle handelt es sich um die A1Z. Haben mir aber optisch nicht gefallen. Keine Ahnung ob es da nicht noch weiter unterschiede gibt.

Nach den div. unterschiedlichen Dingen die Du da jetzt gemachst hast und ich nicht mehr nachvollziehen kann in welchem Status sich jetzt Deine Geräte und Dein Zigbee Mesh überhaupt befinden, würde ich Dir eigentlich raten noch einmal kompl. bei Null anzufangen. Und dieses kompl. bei Null anfangen würde leider auch bedeuten das Du Z2M kompl. (incl. Z2M Ordner) löscht. Dann Z2M neu installieren und nur eine A7Z in der Nähe des Coordinators neu anlernen.

Ich glaube du verstehst da etwas falsch. Grundsätzlich habe ich kein Problem mit meinem Mesh. Das ist auch aktuell nur Waschküche, Flur und Treppenbereich. Ein Umkreis von ca. 5 m :grinning_face: Da kann noch nicht so viel schief gehen :joy:

Als ich im Treppenbereich (der Punkt am schlechtesten erreichbar zum Koordinator) die Lampe einbinden wollte und im Flur noch keine hatte, war nur ein extrem schlechtes Signal angekommen. Die Lampe hat auch nur extrem verzögert reagiert wenn überhaupt. Das hatte ich dann auch einfach mal mehrere Tage so gelassen. Ich habe öfter schon gelesen, dass ein Zigbee-Netzwerk auch mal etwas länger braucht. Leider hat sich aber nichts verändert.

In unmittelbarer Nähe (120er Ytong dazwischen) befinden sich aber die zwei Steckdosen A7M. Deswegen bin ich stutzig geworden und habe jetzt einfach mal versucht eine Verbindung, egal mit was, zu den Steckdosen zu erhalten was aber auch zwanghaft nicht funktioniert.

Auch das Rückstellen auf Uhrzustand war jetzt kein Problem. Hat sich alles noch einmal so verbunden wie es vorher auch war. Die Tage werde ich eventuell mal alles löschen, eine Steckdose einbinden und dann noch einmal „gezwungen“ versuchen eine Verbindung zur anderen Steckdose zu erhalten. Dann bin ich mal gespannt ob sie dann für eine Mesh-Erweiterung brauchbar sind.

Du entsorgst die A7Z und versuchst Dein Glück mit irgendwelchen anderen Zigbee Mehrfachsteckdosen.

Ja, ich werde die auf jeden Fall austauschen, da diese für mich hauptsächlich als Mesh-Erweiterung dienen sollen. Irgendwo kommen die bestimmt noch einmal zum Einsatz aber auch erst dann, wenn ich sie als Endgerät gebrauchen kann :rofl::rofl::rofl:

Lg Dennis

Stimmt Du hast Recht. War mir leider schon wieder entgangen. :slightly_smiling_face: Ich bin bei den Nous Modellbezeichnung jetzt eh durcheinander gekommen, weswegen ich zum Schluss ja auch von einer Mehrfachsteckdose “gefaselt” habe. :rofl: Sorry dafür. :slightly_smiling_face:

Zu den neueren Nous A7Z Plugs findet man bisher leider auch nur wenige Infos und auch bei den Issues-Meldungen bei Z2M tauchen die bisher nicht wirklich auf. Ja es wäre denkbar das die beim Routing ggf. ein Problem haben, aber dann hätte Nous, bzw. der Produzent in China, da schon einen ziemlich Bock geschossen. Aber wenn ich schon sehe das Nous für die A7Z unterschiedliche Produktfotos veröffentlicht/verwendet, sprich eins mit einfachen weißen Gehäuse und eins das damit “wirbt” das der A7Z Plug mit Z2M und HA funktioniert.

dann ist das für mich ein Zeichen dafür das Nous es bei manchen Dingen wohl nicht so genau nimmt. :rofl: Nous Bashing Ende. :laughing:

Wie gesagt würde ich zu Anfang eben nicht versuchen zwangsweise irgendwelche bestimmte Routen per Binding aufzubauen, sondern das erst einmal kompl. Z2M überlassen. Eben um zu sehen wie sich dann nach ein/zwei Tagen das Routing verhält. Aber ok das ist natürlich Deine Entscheidung.

Ich weiß schon warum ich mir lieber irgendwelche billigen Tuya OEM Plugs für ca. € 3 bis € 5 pro Stück über Ali kaufe und dann auch gleich von unterschiedlichen OEM-Herstellern und auch gleich ein paar in Reserve und eben nicht irgendwelche Plugs mit irgendeinem “Markennamen” darauf, die auch eh wieder in China von ggf. immer mal wieder unterschiedlichen Produzenten produziert werden und ggf. genau so viele Probleme bereiten, nur das diese durch den “Markennamen” eben teurer sind. :slightly_smiling_face:

Für mich spielt es keine Rolle ob auf solchen Plugs z.B. Aubess, Blitzwolf, Neo, Nous, Innr, Ikea, Lidl, oder was auch immer aufgedruckt ist. Manche funktionieren halt kompl. problemlos, manche zicken bei manchen Konstellationen ggf. herum und manche zicken vielleicht auch nur herum. Letztere sollte man dann direkt dem Elektroschrott übergeben. :laughing:

VG Jim

Nur noch mal zur Funktion “Binden”:
Das ist das direkte verknüpfen von beispielsweise eines Tasters mit einer Lampe, wo dann eben das Ein-/Ausschalten ohne Z2M und/oder Smarthome direkt funktioniert. Dies hat nicht wirklich was mit ZigBee-“Permit join” bzw. -“Beitritt erlauben” zu tun.

Als gute Anlaufstelle für Bewertungen bestimmter Geräte ist immer noch Amazon, auch wenn da schwer Verwirrte bei ZigBee was von WLAN schreiben.

Und ja, Jim_OS, es ist wirklich egal, welchen Tuya-White-Label-Kram man so kauft. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jepp die Bezeichnungen Pairing, Binding, binden, verbinden, anlernen usw. sind hier ggf. etwas “lasch” verwendet worden. Vermutlich auch von mir selber. :laughing: Hier in dem Beitrag geht es ja eigentlich um das Thema anlernen von Geräten bei einem Coordinator oder halt Router und somit das Routing im Mesh.

D.h. das was man m.M.n. besser machen sollte ist für das “Anlernen”, oder wie es bei Z2M jetzt ja heißt “Beitritt erlauben”, immer erst einmal das “Alle” auszuwählen

und nicht versuchen sollte gleich beim erstmaligen “Anlernen” den Coordinator oder einen bestimmten Router auszuwählen. Darum kümmert sich Z2M schon selber. :slightly_smiling_face: Weiter will ich auf das Thema hier aber auch gar nicht eingehen.

Nicht nur Tuya OEM, sondern ich meine das tatsächlich auf all diese Zigbee Plugs bezogen. :slightly_smiling_face: BTW und nicht das hier jetzt noch irgendwer um die Ecke kommt und ggf. darauf hinweist das die von mir erwähnten Ikea oder Innr Plugs ja (gar) keine Tuya OEM Plugs wären. :laughing: Die Nous Plugs sind allerdings auf jeden Fall Tuya OEM Plugs. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Hi Jim, weil ich ein zumindest ähnliches Problem habe wie Dennis (Sonoff ZBDongle-P C2652 im 1. OG, GU10-Lampen in den Fluren praktisch ohne Routing-Fähigkeiten), möchte ich es gern auch mit 1-2 Steckdosen probieren, am liebsten mit Energy Metering, wäre aber kein Muss.

Ich neige auch dazu, es mit dem schnellen Ali zu probieren. Mir für den dreifachen Preis eine Nous A7Z zuzulegen, davon schrecken mich Dennis’ Erzählungen gerade eher ab.

Kannst du mir sagen, worauf ich bei der Auswahl bei AliExpress achten sollte bzw. womit konkret du gute Erfahrungen gemacht hast?