ich habe aktuell einen HomeAssistant mit ZHA Integration laufen.
Hier habe ich ein Stockwerk sauber abgedeckt.
Nun möchte ich mein komplettes Haus inkl. Garage mit Zigbee Sensoren ausstatten.
Hierzu war der Gedanke - mangels Zigbee Steckdosen o.ä. - einen neuen Hub einzurichten. Ich habe noch 2 alte Aqara Hubs rumliegen, diese können als Zigbee Hub dienen.
Wenn ich nun eine neue ZHA Instanz anlegen will, migriert mir HA immer den bestehenden ConBee auf den neuen Hub. Ich habe das Spiel übers Wochenende 2 mal gemacht und anschließend jedes mal mein Zigbee Netzwerk komplett neu einrichten müssen.
Wie gehe ich hier am besten vor? Ist ZHA der richtige weg oder ginge es auch anders?
Zigbee ist eigentlich ein Mesh-Netzwerk. Es profitiert davon wenn es mehrere Router gibt. Ich hab bei mir einfach 4 Plugs gekauft und in jeder Etage und in der Garage einen plaziert. Schaut man sich nach ein paar Tagen das Netz in Z2M an, dann ist da nicht viel mit etagenweiser Zuordnung.
Mit zusätzlichen Routern habe ich das auch versucht, allerdings hat sich da nichts erweitert. Mag aber auch mit unserem bescheidenen Stahlbeton hier zu tun haben.
Stahlbeton hab ich hier auch zur Genüge. Bis sich ein Zigbee-Netz organisiert dauert es ewig. Da können auch mal 2 Tage vergehen. Ich war da anfangs auch verwundert. Aber es hängt auch mit den verwendeten Geräten zusammen. Manche unterstützen die Funktion schlichtweg nicht. Bei Zigbee gibt es unglaublich viel Schrott auf dem Markt.
Mehrere ZigBee Netze auf zu ziehen finde ich kontraproduktiv. Da wie schon erwähnt, ZigBee ein Mesh Netzwerk ist. Wobei das nur mit ZigBee2MQTT möglich wäre, da Du ZHA genau nur 1 mal einrichten kannst.
Mehrere Stockwerke, Garten und Garage, überhaupt kein Problem.
Die Anzahl der Router ist bei ZigBee entscheidend.
Was Deine Aqara Hubs angeht. Du musst mal schauen ob Du diese im Router Modus laufen lassen kannst. Dann werden diese wie jedes andere ZigBee Gerät in ZHA angelernt und agieren als Router.
Ansonsten sehr gute Router Funktionalität kann ich den HUE Plugs wie auch diversen HUE Leuchtmittel attestieren. Die INNR Plugs machen auch eine gute Figur.
Ich habe noch ein paar Repeater hier liegen die ich vor einiger Zeit mal bei AliExpress mitbestellt habe, allerdings nach ner Stunde wieder gefrustet rausgenommen. Wusste nicht dass es doch länger dauern kann, dann lasse ich sie mal ein paar Tage gesteckt.
Ich habe ein Haus aus Stahlbeton. Ich habe zwei Zigbeenetze, einmal Zha und einmal Zigbee2mqtt. Die Abschirmung ist so gut, das ich keinen Geber aus der anderen Etage sehe. Zha aus Ermangelung wie man ein zweites Zigbee2Mqttnetz installiert. Da helfen wohl sonst nur Netzwerkrouter um ein gemeinsames Zigbeenetzwerk zu betreiben.
Dafür gibt es doch genug Anleitungen auf Youtube. Aber bitte nicht den Anleiten folgen, in denen mit ZigbeeDev gearbeitet wird.
Ich würde es dir erklären, weiß aber nicht mehr wie die Reihenfolge war. Eigentlich musste man nur einen Ordner mit neuem Namen dublizieren und konnte dann eine weitere Zigbee-Instanz installieren. Das war nicht schwer.
Der Kollege nutzt doch ZHA. Um jetzt ZigBee2MQTT zusätzlich einzurichten mit einem zweiten ZigBee Koordinator, dazu muss er doch kein Kopfstand machen.