Homeassistent mit Zigbee 3.0 von Sonoff und Alexa

Hallo Community,

ich möchte mich von Tuya und externen Clouds trennen. Funktioniert zwar Recht gut aber ich möchte nicht mehr von anderen Clouds abhängig sein.

Umstellen möchte ich gerne auf Zigbee. Als Empfänger schwebt mit das Dongle von Sonoff vor welches auf einem QNAP Nas läuft. Ein Raspi wäre eine Alternative.

Was soll alles angeschlossen werden.

Stechdosenschalter, Unterputzschalter, Rolladensteuerung, Heizkörpersteuerung mit Raumsensoren und später noch Außenwettersensoren.

Über Alexa sollten alle Schalter und die Rolladen gesteuert werden können.

So, das ist mein Vorhaben.

Meine Fragen hierzu, ist das mit Zigbee und Alexa möglich, und können die Geräte alle direkt über HA angelernt / eingerichtet werden.

Vielen Dank

Das sollte funktionieren - wenn du mehr Freiheit bei der Positionierung des Coordinators oder auch die den Anschluss per USB vermeiden willst, denk doch mal über einen zigbee Stick nach, welcher per LAN/WLAN eingebunden wird.

Passt

Hier, denke ich, könnte der Matter Hub eine Rolle spielen - kenn ich mich aber nicht wirklich aus.

Gruß, Lars

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Dann schaue ich schon Mal nach einem WiFi Dongle und nach dem Matter Hub.

Wenn das mit einem Raspberry gemacht werden soll, welchen brauch ich da?

Hab noch einen älteren da, müsste der B sein.

Wie viel RAM und ROM sollte er haben.

Wenn ich alles zusammenrechne werden es ca. 50 bis 60 Zigbee Geräte.

Danke

4 oder 5. :slightly_smiling_face: RAM dann 4GB oder evtl. auch gleich 8GB.

Edit: Und dann bitte gleich eine SSD und keine SD-Card nutzen.

Anm.: Ja ein älteres Modell mit z.B. nur 2GB RAM würde zur Not vielleicht auch noch irgendwie funktionieren, macht aber für einen produktiven Einsatz nicht wirklich Sinn.

Edit: Weil ich vermute das Du Dich noch nicht so sehr mit HA beschäftigt hast würde ich Dir das als Tipp erst einmal (dringend) empfehlen, bevor Du da jetzt eine Einkaufstour startest und Dir irgendetwas zusammenkaufst. :wink:

VG Jim

Super, danke Dir.

Werde mir die Anleitung durchlesen.

Ich habe mich jetzt entschieden und habe erst mal mein QNAP als HA Server mit Z2M eingerichtet.

Heute kommen zum Testen die Sonoff Bridge Pro und 4 Steckdosenschalter.

Gibt es eine Anleitung wie man die Steckdosen als Router einrichtet?

Es können ja nur 10 Geräte direkt mit der Bridge verbunden werden.

Danke

Dafür gibt und braucht es keine Anleitung. Ein unter Zigbee auch als Router arbeitendes aktives Gerät ist und arbeitet dann auch automatisch als Router.

VG Jim

Wie kommst du darauf?

【Unterstützt bis zu 128 Untergeräte】 Die Zigbee Bridge Pro erweitert Ihr Smart-Home-Netzwerk erheblich und unterstützt bis zu 128 Zigbee-Untergeräte – gegenüber der bisherigen Grenze von 32.

Danke für eure Antworten.

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.

Die Bridge unterstützt nur 10 direkt angeschlosse Geräte und über Router 128. So steht es in der Anleitung. Bild kann ich nicht hinzufügen.

Somit ergibt sich für mich, das ich die Steckdosen als Router am Gateway anmelde und die anderen Sensoren an den Gateway`s .

Das Gateway und die 4 Steckdosen sind gerade angekommen. Mal sehen ob ich zurecht komme.

Ich weiß nicht welche Anleitung Du meinst, aber in der zu der Sonoff Bridge Pro kann ich davon nichts lesen. Die Sonoff Bridge Pro, kann im Gegensatz zu der alten ohne das Pro, bis zu 128 Zigbee Geräte steuern. Die ohne Pro konnte nur 32 steuern. Bei den Zigbee Geräten spielt es dann keine Rolle ob das Zigbee Endgeräte sind, oder Zigbee Router wie z.B. ein Plug. Jeder Zigbee Router kann dann noch einmal eine Anzahl von x Zigbee Geräten steuern, aber das hat nichts mit den 128 bei der Sonoff Bridge Pro zu tun. Sprich die Zigee Geräte an den Routern kommen dann noch zusätzlich dazu.

Noch einmal:

Sprich Du musst nicht irgendwo oder irgendwie einen Plug als Router anlernen und es gibt in einem Zigbee Mesh auch nicht mehrere “Gateway’s” - im Sinne von Coordinator - sondern immer nur einen Coordinator.

Was Du dann wo anlernst spielt keine Rolle und darum musst Du Dich auch gar nicht kümmern. Das macht Zigbee vollkommen automatisch. Wichtig wäre nur das sich ein Zigbee Gerät an dem Einsatzort befindet an dem es auch später verbleibt und dort angelernt wird. Dazu musst natürlich sichergestellt sein das an diesem Einsatzort überhaupt ein Zigbee Signal von dem Coordinator oder einem Router ankommt.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

So, habe jetzt einen SLZB-06U geholt,

die Einrichtung war schnell erledigt. Stromversorgung über USB C und über WLan .

Neue Geräte wie Sensoren und Steckdosen waren auch recht schnell Integriert.

Was mich nur wundert, warum schwanken die LQI Werte der Zigbee Sensoren so stark?

Mal 0, mal 40-70, und dann auch mal über 100 und das bei den gleichen Sensoren. Selbst wenn die Sensoren nur 2 Meter Abstand haben, schwankt das LQI zwischen 70 und 160.