Zigbee2Mqtt Kanal wechseln

Ich hab mein Zigbee Netzwerk vor 1 Jahr über den Kanal 26 aufgebaut und habe jetzt im Internett gelesen, dass manche Geräte sich dann nicht verbinden lassen und dass die Reichweite geringer sein soll. Habe mittlerweile 60 Geräte in meinem Netzwerk. Würde jetzt gerne auf einen anderen Kanal wechseln natürlich ohne die Geräte neu zu verbinden. Habe auch gelesen, dass seit der z2m Version 1.39.1 dass auch ohne die Geräte neu zu pairen gehen soll. Hat dass schon jemand gemacht und gibt es eine Anleitung?

Wo hast Du gelesen, dass ein Kanalwechsel ohne neues Pairing funktioniert?

Es gibt nur sehr wenige ZigBee Geräte, die den Kanal automatisch wechseln. Dabei handelt es sich ausschließlich um Router Geräte. Persönlich kenne ich das nur von einigen Philips Hue Geräten.

Du wirst also bei einem Kanal Wechsel, so ziemlich jedes Gerät neu anlernen müssen.

Hatte mehrere Jahre deCONZ auf dem Kanal 26 am Start gehabt, konnte nichts davon merken. Wäre mir auch ehrlich gesagt neu.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Zum Beispiel bei diesem Gerät:

Ja das ist bei Z2M mit zstack und ember inzwischen möglich, aber und jetzt kommt das aber, gibt es halt Zigbee Geräte die dies nicht unterstützen

Warning
Some Zigbee devices do not support changing channels. In case a device remains unresponsive several minutes after the change, and after having been triggered/woken up, you may have to re-pair it manually.

und somit müsstest Du also versuchen bei all Deinen Zigbee Geräten herauszubekommen ob diese es auch unterstützen.

Eine “Anleitung” für den Kanalwechsel gibt und braucht es ja auch nicht wirklich. Der Ablauf nach dem Kanalwechsel ist halt:

Devices that are asleep during the broadcast (usually battery powered end devices) will not switch immediately, but the next time they wake-up. It is therefore advised to trigger them after the channel change.

Bei 60 Zigbee Geräten wäre der Aufwand ja ggf. noch halbwegs überschaubar sofern Geräte davon den Kanalwechsel nicht automatisch machen und Du sie dann neu anlernen müsstest. Aber das musst Du natürlich selber beurteilen. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Hallo zusammen,

ich muss mich hier mal einklinken zum Thema "Eine “Anleitung” für den Kanalwechsel gibt und braucht es ja auch nicht wirklich. "

Diese Anleitung suche ich nun schon eine Stunde wie verrückt im WordWideWeb :smiley: schade, dass es diese nicht gibt.

Bei mir lässt sich der Zigbee Kanal in der HA Oberfläche ->Zigbee2MQTT → Einstellugen → Erweitert → Zigbee channel leider nicht verstellen.
In dem editierbaren Feld würde ich gerne auch von 11 auf 25 wechseln. Sobald ich “25” eintippe ersetzt Zigbee2MQQT es innerhalb einer Sekunde wieder auf den alten Eintrag “11”.
Ich habe auch enorme Probleme mit der Signalstärke meines Zigbee Netzwerks und würde daher gerne diese Kanaländerung testen.
Vlt kann mir hier ja jemand einen Tipp geben mein Problem zu lösen

Probier mal ihn direkt in der Z2M configuration.yaml zu ändern, sprich dort: /homeassistant/zigbee2mqtt/configuration.yaml

VG Jim

Vielen Dank für den schnellen Tipp, wo kann ich die Z2M configuration.yaml finden?

hatte @Jim_OS doch schon geschrieben

Den Kanalwechsel nimmst Du über die configuration.yaml von ZigBee2MQTT vor.
Also ZigBee2MQTT stoppen
In der configuration.yaml den Kanal wechseln, speichern.
ZigBee2MQTT starten.

Kanalwechsel wird nur zstack und ember adapter unterstützt.

Die meisten Geräte, wird Du aber nach dem Kanalwechsel neu anlernen müssen.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

ich habe jetzt mal versucht diese Angabe in meinem Kenntnisstand anzuwenden… leider ohne Erfolg

Unter meine lokale HA IP /homeassistant/zigbee2mqtt/configuration.yaml kann ich diese Datei leider nicht aufrufen

Gruß
Osorkon

Womit genau versuchst Du die denn aufzurufen? Wenn Du Dir z.B. das File Editor Addon unter HA installierst und dieses dann so einrichtest

solltest Du Zugriff auf die /homeassistant/zigbee2mqtt/configuration.yaml Datei haben und diese auch editieren können.

VG Jim

Danke, genau das hatte ich noch nicht installiert…- bin mit solchen Sachen einfach noch nicht in Kontakt gekommen. Habe mich daher gewundert, dass dies noch keinem anderen Neuling passiert ist.
Nun scheitert es an der Installation eines solchen Addons. Ich muss das Supervisor Update erst noch ausführen… und das Supervisior Update wird nicht gestartet mit Fehlermeldung “no such image available”

Manchmal treibt mich HA in den WAhnsinn :smiley:

Aber kann mir jemand erklären, warum man nicht einfach das Textfeld “Zigbee Kanal” in den Einstellungen editieren kann? Dafür ist es doch gedacht…

Das wird Dir vermutlich niemand so wirklich erklären können weil das leider eher nach dem “Zufallsprinzip” funktioniert. :rofl: Bei der Ersteinrichtung von Z2M sollte es damit eigentlich kein Problem geben und alle Eingaben die man im WebGUI vornimmt werden auch in die Z2M configuration.yaml übernommen. Zumindest habe ich das hier bei mir in den letzten Jahren und bei div. Neuinstallationen von HA und Z2M, noch nicht anders erlebt. Alles was dann danach kommt, sprich wenn Z2M schon mal kompl. eingerichtet wurde und z.B. auch irgendwelche HA und/oder Z2M Updates installiert wurden, funktioniert dann eher - wie schon gesagt - nach dem Zufallsprinzip. Mal werden Einstellungen übernommen und mal nicht.

Was Du da jetzt bei Dir für ein Supervisor Problem hast kann ich Dir so leider auch nicht sagen.
Edit: Ggf. das:

VG Jim