Sonoff Zigbee USB 3.0 Dongle - Kanalwechsel

Hi!

Um zu testen, ob nicht ein anderer als der Standardkanal 11 ein besseres Zigbee-Netzwerk ergibt, habe ich in den Einstellungen → Erweitert den zigbee-chanel auf 25 gestellt.
Das Result war, dass Zigbee2MQTT nicht mehr startete. Ich habs dann hinbekommen, indem ich in der zigbee2mqtt/configuration.yaml den Kanal wieder auf 11 gesetzt habe.
Dass nach einem Kanalwechsel alle Geräte neu angelernt werden müssen, war mir schon klar, aber warum startet das Ding nicht mehr?

Moin,

also einfach mal an den Dingen zu Schrauben ohne sich vorher einmal Gedanken zu machen ist selten von Erfolg gekrönt.
Du solltest Dir erst einmal einen Überblick verschaffen, wie es in Deinem Netzwerk (WLAN) aussieht

Dann, was heißt, das? Was passt denn nicht oder funktioniert nicht?

Hier wären eventuelle Log Meldungen, Fehlermeldungen hilfreich, sonst ist das in die Glaskugel schauen und meine ist zur Politur :wink:

VG
Bernd

2 „Gefällt mir“

Danke schonmal!

Selten von Erfolg gekrönt. Nunja, den Kanal auf dem Router zu wechseln ist nur ein Klick. Und genauso hab ich angenommen, dass auch das Zigbeenetzwerk reagiert.
Fehlermeldungen gibts nimmer, das Log hab ich nicht gesichert.
Besseres Netzwerk bedeutet für mich eine höhere Signalstärke.Mir kommt vor, dass das noch nicht optimal läuft. So hat zB ein Temperatursensor in 50 cm Entfernung zum Dongle auch nur ca. 150 LQI.

Und ja, ich habe mich schon vor der Installation des Zigbee-Dongles informiert und den WLAN-Kanal auf “6” fixiert, um Störungen zu vermeiden.

Warum hast du nicht den Wlan-Kanal 11 / 12 gewählt, der wäre noch weiter weg vom Zigbee 11 Kanal.

Man sollte u.U. auch schauen, welche (Wi-Fi)-Kanäle von Nachbarn belegt sind.

Moin,

ich möchte niemanden zu nahe treten, aber warum schauen immer alle nur auf diese Werte, das ist eine Momentaufnahme, die sich in 5 oder 10 Minuten auch wieder ändert, ein Zigbee Netzwerk lebt von Routern, je mehr (Sinnvolle Menge) davon in einem Mesh vorhanden sind.

Wenn der, wie in Deinem Fall, Temperatursensor korrekte Werte liefert, dann ist doch alles gut.

Das wäre auch eigentlich der bessere Weg, dann spart man sich das neu Anlernen der Geräte.

Das habe ich Dir auch nicht unterstellt, aber wie schon @maxe geschrieben hat, wieso dann so wie Du es gemacht hast?

Einige meiner Geräte haben weniger als 100 LQI und das interessiert mich nicht, da sie einwandfrei funktionieren, manche haben anscheinend laut Karte keine Verbindung zum Koordinator oder einem Router und funktionieren trotzdem, also ist das für mich i. O., ich jage da nicht einem Wert hinterher, der nichts aussagt.

VG
Bernd

P.S.: Wenn Du es noch mal machst, und dann Fehlermeldungen postest, dann kann man Dir vielleicht auch helfen herauszufinden, warum der Kanalwechsel nicht geklappt hat, bis dahin bin ich dann mal raus, denn diese Diskussion um irgendwelche Werte hatten wir hier schon öfter, es ist auch ansonsten alles gesagt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Zugegeben, ich kann mit der Grafik oben und den Überlappungen nichts anfangen. In meiner Blauäugigkeit habe ich angenommen, dass WLAN 1 oder 6 von Zigbee 11 weiter entfernt ist als WLAN 11 zu Zigbee 11.
Deshalb auch der Versuch WLAN 1 (oder 6) zu Zigbee 25.

aber warum schauen immer alle nur auf diese Werte, das ist eine Momentaufnahme, die sich in 5 oder 10 Minuten auch wieder ändert,

Nun, bei mir nicht. Mehr als 150 geht nicht und das ist imho recht wenig für diese Entfernung. Sicher funktioniert es.

@dp20eic
So, ich hab jetzt erneut versucht, den Kanal 25 einzutragen und z2m neu zu starten.
Hier das Protokoll:

[11:32:32] INFO: Preparing to start...
[11:32:33] INFO: Socat not enabled
[11:32:34] INFO: Starting Zigbee2MQTT...
Zigbee2MQTT:info  2024-04-23 11:32:38: Logging to console and directory: '/config/zigbee2mqtt/log/2024-04-23.11-32-38' filename: log.txt
Zigbee2MQTT:info  2024-04-23 11:32:38: Starting Zigbee2MQTT version 1.36.1 (commit #unknown)
Zigbee2MQTT:info  2024-04-23 11:32:38: Starting zigbee-herdsman (0.40.3)
Zigbee2MQTT:error 2024-04-23 11:32:38: Configuration is not consistent with adapter state/backup!
Zigbee2MQTT:error 2024-04-23 11:32:38: - PAN ID: configured=17097, adapter=17097
Zigbee2MQTT:error 2024-04-23 11:32:38: - Extended PAN ID: configured=f7fdd49caa95f01e, adapter=f7fdd49caa95f01e
Zigbee2MQTT:error 2024-04-23 11:32:38: - Network Key: configured=defceb715ba5ad1632ede4b6d6181bdf, adapter=defceb715ba5ad1632ede4b6d6181bdf
Zigbee2MQTT:error 2024-04-23 11:32:38: - Channel List: configured=25, adapter=11
Zigbee2MQTT:error 2024-04-23 11:32:38: Please update configuration to prevent further issues.
Zigbee2MQTT:error 2024-04-23 11:32:38: If you wish to re-commission your network, please remove coordinator backup at /config/zigbee2mqtt/coordinator_backup.json.
Zigbee2MQTT:error 2024-04-23 11:32:38: Re-commissioning your network will require re-pairing of all devices!
Zigbee2MQTT:error 2024-04-23 11:32:38: Error while starting zigbee-herdsman
Zigbee2MQTT:error 2024-04-23 11:32:38: Failed to start zigbee
Zigbee2MQTT:error 2024-04-23 11:32:38: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start.html for possible solutions
Zigbee2MQTT:error 2024-04-23 11:32:38: Exiting...
Zigbee2MQTT:error 2024-04-23 11:32:38: Error: startup failed - configuration-adapter mismatch - see logs above for more information
    at ZnpAdapterManager.determineStrategy (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:229:35)
    at ZnpAdapterManager.start (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:63:26)
    at Controller.start (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:132:29)
    at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:62:27)
    at Controller.start (/app/lib/controller.ts:109:27)
    at start (/app/index.js:107:5)

Oben im Bild siehst du ja, dass der Wlan Kanal 11 (hinten) weit weg vom Zigbee Kanal 11 (vorne) liegt.

Mein höchster LQI liegt momentan bei 185 und mein niedrigster bei 32 18 und alle Geräte funktionieren (25 31 Geräte liegen momenan unter einem LQI von 100). Ich muss zugeben, ich schau da nie drauf, wenn doch alles läuft.

Edit: 15 Min. später haben sich die Zahlen schon verändern :wink:

2 „Gefällt mir“

stellst du den Port auch in der configuration.yaml von z2m um oder in der Konfig-UI von z2m? Dort steht z.B.

Zigbee channel, changing requires repairing all devices! (Note: use a ZLL channel: 11, 15, 20, or 25 to avoid Problems)

Edit: evtl. müsste du sogar die coordinator_backup.json bearbeiten (channel) oder löschen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ja vorhin bei Deinem Innr Beitrag dazu schon etwas geschrieben. Lass Dich nicht von irgendwelchen LQI-Werten “verrückt machen”, oder von dem wenn User hier z.B. schreiben das bei ihnen die LQI-Werte alle um die 200 liegen. :rofl: Auch solltest Du nicht so viel auf irgendwelche LQI-Werte geben die Dir bei Z2M angezeigt werden. Die dienen eher zur groben Orientierung, aber nicht dafür beurteilen zu können ob ein Zigbee Netzwerk gut und/oder noch nicht “optimal” funktioniert.

Noch mal das Beispiel hier von mir.
Zigbee_Mesh

Der Plug4_Fujitsu befindet sich ca. 1 Meter entfernt von meinem Sonoff Dongle-P hier im Arbeitszimmer im 1. Stock. Der Lidl_Plug_1 befindet sich im Erdgeschoss in der Küche. Jetzt schau Dir mal die angezeigten LQI-Werte der beiden identischen Lidl Plugs an und versuch mal dafür eine Erklärung zu finden. :wink: Interessieren mich die LQI-Werte und/oder mache ich mir Gedanken darüber wo bei dem Plug4_Fujitsu ggf. das Problem liegen könnte? Nein nicht die Bohne. :laughing: Es funktioniert so wie es ist und das ist alles was mich interessiert. Selbst die Zigbee Geräte die bei mir nur LQI-Werte um die 50 haben interessieren mich nicht weiter, solange die Zigbee Verbindung steht und fehlerfrei funktioniert. BTW: Die allgemein gültige Aussage zu LQI-Werten bei Zigbee ist: Erst wenn diese unter ~ 25 liegen gelten sie als schlecht und das könnte dann ggf. zu Problemen führen.

Oder noch ein anderes Beispiel:
Z2M_Route

Der Lidl_TFS_05 Sensor befindet sich im Wohnzimmer an einer Terrassentür und hat sich mit einem LQI-Wert von aktuell 46 mit der Lidl Zigbee Steckdose Plug3_Waschmaschine im HWR verbunden. Zwischen Wohnzimmer und HWR befindet sich ein Flur und dort gibt es - genau zwischen dem Lidl_TFS_05 und dem Plug3_Waschmaschine - eine weitere Lidl Zigbee Steckdose. Warum hat sich also der Lidl_TFS_05 im Wohnzimmer nicht mit dieser, sondern mit der weiter entfernten Lidl Zigbee Steckdose im HWR verbunden? Will ich das wirklich wissen, oder will ich das wirklich irgendwie ändern? Nein denn es funktioniert so wie es ist und der Rest ist mir egal. :slightly_smiling_face:

Erst dann wenn eine Verbindung gar nicht, oder nur sehr instabil funktioniert, kann und sollte man prüfen was da ggf. los ist und ob und wie man das ggf. ändern könnte. Erst wenn man alle möglichen Störfaktoren ausgeschlossen hat und auch ein Ausbau durch aktive Zigbee Geräte das Problem nicht löst, ist es an der Zeit sich nach möglichen Alternativen für das Gerät umzuschauen das die Probleme bereitet.

VG Jim

2 „Gefällt mir“

Moin,

Der erste wichtige Hinweis ist:

Zigbee2MQTT:error 2024-04-23 11:32:38: If you wish to re-commission your network, please remove coordinator backup at /config/zigbee2mqtt/coordinator_backup.json.

Das solltest Du mal machen, und dann neu starten, dann einmal schauen, was dann kommt.

Zum Bild, das ist doch recht einfach zu verstehen, unten sind die Zigbee Kanäle aufgezeigt und wo sie sich im 2,4 GHz Netzwerk befinden

Obern sind die WLAN-Kanäle aufgelistet und die Position im 2,4 GHz Netzwerk

Und wie man daraus erkennt,

WLAN Zigbee Beschreibung
1 11 sehr schlecht
1 15 schlecht
1 20 gut
1 25 sehr gut
6 11 gut
6 15 schlecht
6 20 schlecht
6 25 gut
11 11 sehr gut
11 15 gut
11 20 schlecht
11 25 sehr schlecht

VG
Bernd

P.S.: noch mal meine Einschätzung zu den immeer wieder angeführten Entfernungen zum Koorinator, oder Router.
Ich Vermute, dass das auch manchmal hinderlich sein kann, wenn man zu dicht an der Quelle ist, Stichwort Übeersteuerung, gerade bei günstigen Geräten ist die Qualität der Bauteile eher nicht so gut, dass diese mit einer hohen Sendeleistung umgehen können, wie gesagt nur eine Vermutung, bin kein MF/HF wissender.
P.P.S.: Aus dem Z2M-FAQ dort unter dem Abschnitt

Adding routers to your network

Finde ich die Bilder sehr interessant, weil dort gezeigt wird, das eine höhere Sendeleistung des Koordinators, nicht zu einem besseren empfang des Batteriebetriebenen Gerätes führt, weil dessen Sendeleistung eher gering ist und nicht erhöht werden kann, aber schaut es euch selbst einmal an und zieht Eure Schlüsse daraus.

2 „Gefällt mir“

Nein, da stell ich nix um, das System trägt dort korrekterweise auch “25” ein, wenn ich von 11 auf 25 wechsle.
Aber nachdem ich jetzt weiß, dass 11 + 11 = perfekt, brauch ich nichts ändern. Ich hab jetzt mal mein 2,4 GHz WLAN auf Funkkanal 11 fixiert. Geändert haben sich die LQI auch nicht.

Jedenfalls vielen Dank an euch für eure Unterstützung! :+1:

Ich vermute das

bezieht sich u.a. auch auf

und die geringen LQI-Werte des Plugs der in ca. 1 Meter Entfernung zu dem Dongle-P ist. :slightly_smiling_face:

Daher: Das war von mir eine eher rhetorische Frage, :laughing: denn eigentlich bin ich mir ziemlich sicher das das bei mir in dem Fall an einen WLAN-Mesh-Client liegt der ebenfalls nur ca. 1 Meter entfernt von dem Zigbee Plug und dem Dongle-P hier im Arbeitszimmer ist. D.h. das WLAN des WLAN-Mesh-Clients düfte einen ziemlichen Einfluss auf den Dongle-P und den Zigbee Plug haben. Ließe sich das ändern? Vermutlich. Will oder muss ich das ändern? Nö, eben weil es auch so stabil und zuverlässig funktioniert. :slightly_smiling_face:

VG Jim

So halb OT :wink:
Selber Irrtum besteht ja auch beim Handy-Netz. Nur, weil ich mein Gerät mit vergleichbar wenig Sendeleistung ausschalte, bekomme ich meist nicht merklich weniger Strahlung ab, weil die Sendeleistung der Funkmasten deutlich höher sein muss und die mich ja trotzdem erreicht.
Nur neben dem Kopf kann ich mir die zusätzliche Belastung durch mein eigenes Gerät evtl. etwas vermindern ducht Lautsprecher oder Headset.

Naja, wenn mans mal erklärt bekommen hat, schon. Aber Zigbee-newbies eher nicht. Drum hat Simon auch dankenswerterweise das für Dummies wie mich erklärt:

:grin: :+1: