Moin,
ich habe inzwischen mit wachsendem Netzwerk immer häufiger das Problem dass einige Geräte ohne erkennbaren Grund “nicht verfügbar” werden.
Nach einiger Recherche hab ich herausgefunden dass ein Wechsel auf zB Kanal 25 das Problem beheben könnte.
Wie man den Kanal in z2mqtt wechselt hab ich schon herausgefunden, aber was hängt da alles noch dran?
Muss ich die Geräte neu verbinden? Muss ich die Automatisierungen neu erstellen, …?
Dann musst Du alles Neu anlernen
Was ich noch empfehlen kann ist einen slzb-06 Netzwerk Koordinator statt deinem. Den kannst du optimal im Haus plaziere .
Wlan und Lan
Du musst nicht unbedingt alles neu anlernen, es hängt von den Devices ab ob sie das unterstützen. Geräte die am Stromnetz hängen haben eine gute Chance das zu unterstützen, Geräte die von Batterien versorgt werden müssen fast immer neu angelernt werden.
Vielen Dank.
Ich hab inzwischen meine WLAN Kanäle gewechselt und beobachte weiter.
Bis jetzt habe ich leider nicht wirklich eine Verbesserung feststellen können.
Bei ZHA (ich habe das noch nie mit Z2M gemacht) reicht es meistens aus in ZHA in den “Neue Geräte hinzufügen” Bereich zu gehen und dann den Pairing Knopf am Gerät zu drücken. ZHA übernimmt dann auch den alten Namen (aber nicht die Raumzuordnung). Wenn das nicht klappt musst du das alte Gerät erst löschen. Bei sehr hartnäckigen Geräten (meistens von Aqara) musst du eventuell auch noch die Batterie für ein paar Minuten aus dem Gerät nehmen.
Neu anlernen auf gleichen Namen umbenennen mit Entitäten in HA anpassen ein.
Würde dir wechsel auf den slzb-06 empfehlen den kannst du optimal im Haus plazieren und hast dadurch viel weniger Probehme .
Und kannst dann auch beim wechsel gleich den optimaen Kanal wählen.Und dann ein Gerät nach dem andern in das Neu System bringen. Also anfangs mit zwei Zibee Sytemen !
Hat bei mir im Haus sehr sehr viel bewirkt.
Haus oder Wohnung?
So einfach ist es dann auch nicht, du weißt doch nicht mal um welchen Sonoff ist genau geht?
Es gibt den Plus-E (EZSP/Ember) und den Plus-P (ZSTACK), der slzb-06 basiert auf ZStack und kann einen Plus-P ohne (größere) Probleme ersetzen, nach Anpassung der Konfig. Beim Wechsel vom Plus-E müssten die Geräte neu angelernt werden.
@moddok Welchen WLAN-Kanal und welchen Zigbee-KAnal nutzt du derzeit? Wie viele Router (Strombetriebene Endgeräte) nutzt du und sind bei den betreffenden (nicht verfügbaren) Geräten Router in der Nähe, bzw. auf dem Weg von Koordinator bis dahin?
Hallo Zusammen, ich habe heute ebenfalls den Kanal gewechselt. Nun bin ich doch etwas irritiert ob ich das richtig gemacht habe, denn alle meine Zigbee Geräte haben problemlos weiter funktioniert bis auf einen Tuya Smart Knob.
Insgesamt habe ich aktuell genau 60 Geräte:
Ikea Tradfri Lampen
Hue Lampen
Tuya mini Bewegungsmelder
sowie Osram Smartplugs
und rund 30 Ikea DimmerSchalter (alle Batteriebetrieben)
mein Vorgehen war wie folgt:
Zigbee2Mqtt gestoppt
in der Zigbee2Mqtt configuration.YAML den Kanal von 25 auf 15 geändert
Home Assistant neu gestartet
Nach dem Neustart wird auch in Zigbee2Mqqt in den Einstellungen der neu eingestellte Kanal 15 angezeigt (vorher 25)
Hatte ich nun einfach nur Glück? Bin ich falsch vorgegangen und der Kanal hat sich tatsächlich gar nicht geändert und wird nur falsch angezeigt? Hat sich in den letzten Monaten durch Firmware/Software updates getan, so dass ein Kanalwechsel so unproblematisch abläuft?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Kanalwechsel gemacht?