Standard Verwendung bisher:
- HA auf einem IPC
- SONOFFZigbee 3.0 Dongle Plus (als Coordinator)
- ZigBee 2.12.1-1
- Mosquitto Brocker 7.1.0
- Smlight Modell SLZB-06 (als HUB, angeschlossen über LAN, Stromversorgung über
USB am IPC)
Im Büro im Keller:
- SONOFF Dongle-M-FFDC (über LAN, da das Netzwerk nicht bis dort hin reicht. Ist nur
für einen Präsenzmelder)
Nach dem letzten Update von Home Assistant und der App Zigbee2MQTT funktionierte mit Zigbee2MQTT alles normal, ohne Fehler. Zwei oder drei Tage später, bemerkte ich, dass alle Batteriebetriebenen Endgeräte (SONOFF und Aquara Fensterkontakte) nicht mehr im Netz vorhanden sind.
Die über 230V angeschlossenen Geräte/Schalter jedoch alle.
Ich konnte die Endgeräte wieder ins Netz einbinden.
Nach weiteren zwei/drei Tagen, merkte ich das einige Beleuchtungen nicht mehr geschaltet werden. Die über Shellys ja, die über Zigbee nein. Nachdem ich in HA nachgeschaut hatte, stellte ich fest, dass die Zigbee2MQTT App aus war. Ich habe sie versucht zu starten, was mir bis heute nicht gelang.
Ich habe es in verschiedenen Versionen ausprobiert, selbst das abziehen des Zigbee Stick, deinstallieren der Zigbee2MQTT App mit Neustart von HA etc. hat nichts gebracht.
Mom. Ist nur der SONOFFZigbee 3.0 Dongle Plus eingesteckt und der SONOFF Dongle-M-FFDC im Büro am Netzwerk.
Folgendes steht im Protokoll:
[12:39:30] INFO: Preparing to start...
[12:39:30] INFO: Socat not enabled
[12:39:31] INFO: Starting Zigbee2MQTT...
Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
[2026-07-07 12:39:55] error: z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2026-07-07 12:39:55] error: z2m: Failed to start zigbee-herdsman
[2026-07-07 12:39:55] error: z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start_crashes-runtime.html for possible solutions
[2026-07-07 12:39:55] error: z2m: Exiting...
[2026-07-07 12:39:55] error: z2m: Error: Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)
at ZStackAdapter.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.6.1/node_modules/zigbee- herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:95:27)
at Controller.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.6.1/node_modules/zigbee- herdsman/src/controller/controller.ts:146:29)
at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:70:27)
at Controller.start (/app/lib/controller.ts:117:29)
at start (/app/index.js:156:5)
Anscheinend findet er den SONOFF Stick nicht, oder sehe ich das falsch?
Mein englisch ist nicht so gut, dass ich alle Texte lesen könnte. Ich muss sie mir immer übersetzen lassen, daher ist es für mich sehr schwer den Fehler zu finden und zu beheben.
Wer kann mir weiterhelfen?