Hallo,
leider weiß ich dass dieses Thema schon sehr ausreichend diskutiert wurde.
Und ja, ich habe schon einige Berichte sowohl in diesem Forum als auch auf einschlägigen Seiten verfolgt. Leider bin ich nicht fündig geworden bzw. alle Optimierungsversuche sind fehlgeschlagen…
Daher kurz beschrieben, wo mein Problem ist:
Mein funktionierendes System hat vor 3 Monaten angefangen keine Daten mehr zu übertragen und die Sensoren wurden teilweise als offline angezeigt.
Aktuell startet das Zigbee2MQTT System nicht mehr.
Nach vielen Versuchen und Konfigurationen habe ich bereits einen neuen (gleichen) Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus bestellt. (In der Hoffnung, dass nur der Adapter defekt ist)
Was soll ich sagen, leider nein.
Durch eine nächtliche Wunderheilung lief das System dann wieder, jedoch nur kurz.
Nun zu den Fakten meines Systems mit der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.
Zigbee2MQTT Version: 1.41.0-1
MQTT: Mosquitto Broker
Adapter: Zigbee 3.0 USB Dongle Plus
Konfiguartion:
Hi, ich arbeite zwar mitlerweile mit dem SLZB Stick aber vorher hatte ich den Sonoff schon getestet. Ich hoffe Du hast daran gedacht das der Eintrag vom Stick auch in der zigbee2mqqt → configuration.yaml so drin stehen muss. Die Z2M installation überträgt nicht immer den richtigen Wert in die config. Auch musst Du probieren ob Du unter dem Port noch adapter: ember oder ezsp steht, kommt drauf an welche Version Du hast.
Als Ergänzung: Sofern der Sonoff Dongle-E im Einsatz ist. Denn wenn ich das richtig sehe ist nur von einem Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus die Rede und nicht ob es sich dabei um einen Dongle-P oder Dongle-E handelt.
Danke für die ersten Hinweise.
Es handelt sich um den Dongle P.
Ember und ezsp habe ich bereits ausprobiert.
In der configuration.yaml habe ich soweit nicht übernommen, die einträge händisch hinzugefügt.
hat ein wenig länger gedauert mich wieder dran zu setzen.
Habe die configuration.yaml überprüft und auch nochmal den zstack Hinweis ausprobiert.
Kanal Wechsel hat leider auch nichts gebracht.
Hier nochmal meine aktuellen Einträge in der configuration.