Zigbee2MQTT + Aotec Repeater

Liebes Team,

ich bin absoluter Neuling und versuche gerade HA einzurichten. Zigbee2MQTT habe ich installiert und mit einigen Sensoren verknüpft. Leider befindet sich der Dongle im Keller und die Sensoren im OG. Aktuell habe ich einen Aotec Range Extender dazwischen geschaltet und diesen erfolgreich gekoppelt. Initial hatte ich gedacht, dass der Repeater automatisch das Signal des Sonoff Dongles verstärkt und die Geräte sich mit dem Repeater verbinden. Ging leider nicht.
Danach habe ich testweise einen Aquara Vibrationssensor direkt mit dem Repeater angelernt, das hat auch funktioniert. Wenn ich nun in die Karte von Zigbee2MQTT schaue, dann ist der Vibrationssensor außerhalb von allem, wird also weder vom Repeater noch vom Koordinator gesteuert. Habt ihr eine Lösung des Problems?

Viele Grüße und frohes Weihnachtsfest.
Jens

irgendwie geht es jetzt nach einer Verzögerung.

No da wird nichts “verstärkt”. :slightly_smiling_face: Dieser Aotec Range Extender macht nichts anderes wie quasi jedes aktive Zigbee Gerät das auch als Router arbeitet, sprich er bietet die Möglichkeit sich über ihn mit dem Zigbee Mesh zu verbinden. Ich pers. halte irgendwelche Zigbee Geräte die als “Repeater”, oder wie in dem Fall als “Range Extender” betitelt und verkauft werden, eher als - sagen wir mal - “Augenwischerei”. :laughing: Man suggiriert dem Kunden das Gerät würde ein Zigbee Signal “verstärken”, was halt nicht der Fall ist und nutzt dann auch noch so Marketingsprüche wie “bis zu 100 Meter Signalreichweite”.

Ich kenne zwar Dein Haus nicht, aber wenn ich mir mal Deine Z2M Karte mit den Geräten anschaue, dann geh mal davon aus das das