wer von euch hat Erfahrungen mit dem Aeotec Range Extener (Zigbee Repeater)?
Ich betreibe einen Aquara-Vibrationssensor im Außenbereich, der auslösen soll, wenn der Briefkastenalarm auslöst.
Leider befindet sich der Vibrationssensor ca. 15 m von der nächsten Zigbee-Smartplug entfernt. Eine Einbuchung in den Zigbee-Mesh ist leider nicht möglich. Meint ihr, dass der Aeotec Range Extender die Reichweite erhöhen könnte.
Coordinator - Das ist der Zigbee Stick, kann nur einer im ZigbeeNetz sein.
Router - (fast) alle fest am Strom angeschlossenen Geräte, erweitern das Mesh.
Endgeräte - Sensoren und Co. erweitern das Mesh nicht.
Also ist dein:
Ein Zigbee Router.
Das Teil hat die größer einer Steckdose nur das du nicht als Steckdose nutzen kannst und die Antenne wird auch nicht viel besser als eine Steckdose sein.
Viele Zigbee Sticks lassen sich auch mit Router Firmware flashen um das Netzt zu erweitern, die haben auch ordentliche Antennen.
Ich hatte das Teil anfangs im Einsatz und es tat seinen Dienst (5 m vom Coordinator entfernt). Aber, es war ständig sehr warm. Mittlerweile habe ich genug Zigbee Geräte im Einsatz, die das Haus sehr gut umspannen und er ist entfernt.
Ich kann den leider nicht mehr uneingeschränkt empfehlen. Bis letzte Woche hatte ich noch zwei davon im Einsatz. Bis dahin verrichteten beide ihren Dienst unauffällig.
Nun ist nach 18 Monaten allerdings der erste auffällig geworden, sodass ich ihn entfernen musste. Es ging soweit, dass er das gesamte Zigbee Netzwerk gestört hat. Ich hatte mehrmals am Tag bei unterschiedlichen Geräten Ping-Fehler. Erst als ich den Aeotec rausgenommen hatte, waren die Fehler weg.
Schade, eigentlich fand ich die gut. Und ja, sie werden tatsächlich sehr warm.
vielen Dank für Deine Ausführungen, Tobi! Das hilft mir schon weiter … Das mit einer zusätzlichen Smarten Steckdose habe ich bereits ausprobiert, leider ohne Erfolg