ich habe ein Problem mit meinem neu aufgesetzten Zigbee Netzwerk.
Ich nutze den Sonoff Dongle M (Dongle-M_48B4 - Ethernet) via Z2M im Keller als Coordinator. Alle daran angelernten und in der Nähe befindlichen Sensoren funktionieren einwandfrei. Dabei handelt es sich um Rauchmelder von Honeywell und Tür-Fensterkontakte von Aqara. Um die Reichweite zu vergrößern hatte ich anfangs die Steckdosen von IKEA, was nicht wirklich funktioniert hat. Da der Dongle von Sonoff ist, habe ich nun ebenfalls die Zigbee-Steckdosen von Sonoff eingerichtet, auf allen drei Etagen jeweils eine. Daran habe ich die jeweiligen Zigbee-Geräte angelernt. Dies hat auch funktioniert. Zusätzlich habe ich Shelly 1 Gen 4 verbaut, um die Reichweite nochmals zu erweitern. Trotzdem gehen die Aqara Geräte nach einer Weile immer Offline, obwohl sie sich in der direkten Nähe (< 2 Meter) einer Sonoff-Steckdose befinden oder zeigen nicht den aktuellen Zustand (offen/geschlossen) an. Die Aqara Geräte in der Nähe des Coordinators gehen nicht offline und funktionieren einwandfrei.
Ich habe einmal meine Zigbee-Karte und die Geräte beigefügt:
Den Dongle kann ich leider mangels freier Netzwerkdose nicht auf einer anderen Etage platzieren. Da alle am Dongle M angelernten Sensoren funktionieren, war meine Überlegung, einen oder zwei weiteren Dongle M über WLAN einzubinden und als Repeater zu nutzen. Ist dies möglich bzw. wird dies besser funktionieren als die Steckdosen? Noch mehr sichtbare Steckdosen zu platzieren erlaubt meine Regierung leider nicht .
Oder gibt es ein anderes Problem, dass ich übersehe?
Ist ein bekanntes Aqara Problem. Die Aqara Sensoren musst Du explizit an einem Repeater in unmittelbarer Nähe anlernen.
Zum Thema Router. Den HUE Plugs kann ich eine sehr gute Router Eigenschaften attestieren, wie auch alle Hue Lampen, die einen gute Leistung an den Tag legen. Ähnlich gut sind auch die INNR Plugs und Leuchtmittel.
kannst Du nur selber durch ausprobieren herausbekommen. Ein Dongle per WLAN ist nie wirklich eine gute Idee, aber kann ggf. funktionieren. Was dann den Einsatz eines Dongle als Router betrifft gilt für die Route dann das
Sprich Du hast dann zwar zwischen dem Coordinator und dem Dongle als Router, die max. möglichen 20 mW, aber für die Verbindung von dem Endgrät zu dem Dongle als Router bringt das nichts. D.h. nicht mehr und nicht weniger als wenn da ein z.B. ein Plug als Router zum Einsatz käme.
Aqara Geräte sind bekannt dafür das sie bzgl. der Verbindung zu irgendwelchen anderen Geräten leider ganz gerne “herumzicken” und eine universelle und pauschale Lösung gibt es dafür leider nicht. Da hilft leider nur “herumprobieren”.
Wenn das
der Fall ist und Du auch ansonsten nicht irgendwelche anderen aktiven Zigbee Geräte als Router irgendwo installieren kannst, wirst Du wohl weiterhin ein Problem haben. Das nur ein Router pro Etage üblicherweise zu wenig ist dürfte Dir ja sicherlich auch selber klar sein.
Also entweder mehr Router, oder mal das mit zusätzlichen Dongle als Router testen, oder die Aqara Endgeräte gegen irgendwelche von einen anderen Hersteller austauschen, die dann hoffentlich in Deinem Mesh nicht “herumzicken”.
Ich an Deiner Stelle würde, statt jetzt Geld für zusätzlich Dongle zu investieren, lieber erst einmal testweise das ein oder andere Aqara Endgerät durch ein anderes eines anderen Herstellers ersetzen und dann damit testen. Falls es nur um Tür-/Fenstersensoren gehen sollte reichen auch irgendwelche Tuya OEM Sensoren, die es für ein paar Euro bei Ali gibt. Z.B.