Zigbee und SLZB-06P10

Hallo, ich habe schon wieder ein Problem . Ich habe mir den SLZB-06P10 gekauft und versuche ihn in bei Z2M einzubinden aber ich bekomme immer das gleiche im Protokoll angezeigt (siehe Foto) bei SLZB den ich als Zigbee-Koordinator angemeldet habe bekomme ich die Nachricht ich soll USB ausschalten (siehe Bild). Ich habe dort das USB-Kabel angeschlossen damit der SLZB Strom hat.
Könnt ihr mir mal wieder helfen ? Anscheinend ist HA für mich als über 70 Jahre alt zu komplex . Aber wenn man nichts mehr versucht rostet man ein und das möchte ich noch nicht. Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich allen. Horst

Moin,

das Thema “USB ausschalten” vergiss mal das hat damit nichts zu tun.

Ich vermute Du hast bei der Einrichtung von und für Z2M einen Fehler drin, daher auch die Meldung bzgl. “advanced must be object”. Poste hier mal den Inhalt aus Deiner Z2M configuration.yaml (/homeassistant/zigbee2mqtt/configuration.yaml) und dann sehen wir weiter.

Der Part advanced in der Z2M configuration.yaml sollte im einfachsten Fall so aussehen:

advanced:
  transmit_power: 20

VG Jim

Danke für die schnelle Antwort. Du hattest recht ich hatte den Abstand bei Yamel nicht eingehalten.
Aber er zeigt mir immer noch Fehler an (meine ID-Nummer habe ich geschwärzt) Ich hoffe du kommst damit zurecht.

Grüße Horst

Jetzt habe ich auch gerade gesehen wenn ich auf Zigbee2MQTT drücke erscheint 502 Bad Gateway

Mit einem Screenshot von dem Z2M WebGUI kommen wir hier nicht weiter. Wie schon geschrieben bitte den Inhalt von /homeassistant/zigbee2mqtt/configuration.yaml hier posten. Da Du ja vorher einen anderen Dongle benutzt und dann die Änderungen per Z2M WebGUI vorgenommen hast, ist denkbar das Daten nicht korrekt übernommen wurden und/oder das sich da ggf. noch andere Fehler eingeschlichen haben.

Bzgl. dem schwärzen: Usernamen und Passwörter kannst und solltest Du natürlich schwärzen, aber bei lokalen IPs kann man sich das sparen da damit hier eh niemand etwas anfangen kann. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Hi, es ist wohl immer der gleiche Fehler. Bei der config von Z2M darf bei mqtt nichts drinstehen und bei der serial sollte es etwa so aussehen und inder zigbee2mqtt → configuration. yaml das gleiche drin stehen.

serial:
  port: tcp://192.168.x.x:6638
  baudrate: 115200
  adapter: zstack
  disable_led: false
advanced:

die ip muss natürlich Deine drin stehen.

Manfred

Das Foto von yamel

Da fehlt schon mal die weiteren Angaben zu dem MQTT Broker. Beispiel von mir:

mqtt:
  base_topic: zigbee2mqtt
  user: (Der Username den Du bei HA für den MQTT Broker angelegt hast)
  password: (Das PW das Du für diesen MQTT Broker User bei HA angelegt hast)
  server: http://192.168.1.61:1883 (die IP von dem Gerät auf dem HA läuft und dann als Port :1883)
  keepalive: 60
  reject_unauthorized: true
  version: 4
  include_device_information: true

Das disable_led: true sollte eingerückt sein, also z.B. so:

serial:
  port: tcp://192.168.1.5:6638
  disable_led: true

Dann wäre noch die Frage ob Du bei Z2M kompl. von vorne anfangen willst oder - weil Du ja schon mal einen anderen Dongle im Einsatz hattest - irgendwelche Dinge übernehmen willst. Wenn Du quasi bei Null anfangen willst wäre das hier unter advanced

advanced:
  pan_id: GENERATE
  network_key: GENERATE
  channel: 11

dann eigentlich auch noch notwendig. Wobei der channel, in Abstimmung zu dem für WLAN genutzten Kanal, auf jeden Fall eingestellt werden sollte. Edit: Womit der Teil unter advanced dann so aussehen sollte:

advanced:
  pan_id: GENERATE
  network_key: GENERATE
  channel: 11

Ich denke am besten Du schaust Dir hier im Forum mal div. Z2M configuration.yaml und Diskussionen dazu von anderen Usern an, damit Du ggf. ein gewisses Verständnis davon bekommst was wann und wofür notwendig ist.

VG Jim

so sieht es jetzt aus.

OK die Z2M configuration.yaml sieht jetzt schon mal ziemlich kompl. aus, allerdings kann Z2M keine Verbindung zu dem SLZB-06P10 aufbauen. Sicher das die IP 192.168.178.51 für ihn auch stimmt?

Edit: Sofern Dein Router mDNS unterstützen sollte kannst Du statt der IP auch mal eintragen

port: tcp://slzb-06p10.local:6638

und das disable_led: true dann auch noch einrücken.

VG Jim

Ich habe es mit der Adresse slzb-06p10.local:6638 auch versucht, kommt das gleiche Bild nur mit anderer Adresse.
Wenn ich Z2M und ZHA anklicke erscheint in Gelb immer diese Anzeige (siehe Foto)
Wenn ich Werkseitig IEEE-Adresse anklicke erscheint dieses Bild soll ich das speichern ?
Oben erscheint Modus: LAN , Z2M/ZHA: INTERNET und bei Z2M/ZHA: NICHT VERBUNDEN

Was mache ich immer noch falsch oder soll ich den Dongel noch weiter weg anbringen.
ER ist jetzt 70cm über dem Computer angebracht oder wäre noch besser in in der Nähe vom Router anzubringen.
VG Horst

Nochmals versucht mit den unterschiedlichen Adressen, kommt gleiche Antwort

VG Horst

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Die gelbe Anzeige kann damit eigentlich nichts zu tun haben, denn das kommt nur zum tragen wenn man die IEEE Adresse ändern wollte. Was aber eigentlich nicht notwendig ist.

Auch das weiter weg positionieren hat nichts mit dem Problem zu tun da Du den SLZB-06P10 ja per LAN angeschlossen hast. Das mit dem weiter weg kann nur eine Rolle spielen wenn man einen USB Dongle nutzt und den halt per USB angeschlossen hat. Dann kann der USB-Port an dem HA Host das Zigbee Signal ggf. stören.

So langsam bin ich mit meinem Latein aber auch am Ende, insbesondere weil ich den SLZB-06 und nicht den SLZB-06P10 nutze. Die Fehlermeldung deutet halt drauf hin das Z2M keine korrekte Verbindung zu dem SLZB-06P10 aufbauen kann und sofern er im LAN unter der IP 192.168.178.51 mit Port :6638 erreichbar ist, kann es m.M.n. eigentlich nur noch an der Firmware des SLZB-06P10 und/oder dem von Z2M verwendeten ZStack Treibern liegen. Das wäre dann aber etwas was Du selber mal bei Z2M erruieren müsstest, sprich ob es dazu ggf. irgendwelche Infos gibt, oder notfalls bei Z2M ein entsprechendes Issues aufmachen:

Ich weiß das es mit dem CC2674 Chip(Satz) des SLZB-06P10 mal Probleme mit Z2M gegeben hat, bzw. dieser noch nicht vollständig unterstützt wurde, aber ich meine das ist schon x Monate her und sollte eigentlich inzwischen nicht mehr der Fall sein.

Ggf. könntest Du bei SMLight auch mal nachfragen und dort ein Ticket aufmachen:
https://support.smlight.tech/supportcenter/public/en/customer/create-ticket/

Ich kann Dir hier jetzt leider auch nicht mehr weiterhelfen.

VG Jim

Hallo Jim ich möchte mich ganz besonders bei dir bedanken für deine Unterstützung und für deine Mühe und Zeit die du mir gegeben hast.
Wünsche ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
VG Horst

1 „Gefällt mir“

Hallo Horst

Danke - ich wünsche Dir natürlich auch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch. :slightly_smiling_face:

Abschließend: Die Z2M configuration.yaml sollte so wie sie jetzt ist eigentlich passen, sofern Du die Kleinigkeit mit dem einrücken von disable_led: true noch erledigt hast. Aber um jetzt noch mehr und andere Dinge zu testen müsste man eigentlich vor Ort sein, was ich halt nicht bin. Versuch - wie gesagt - mal heraus zu bekommen ob es mit dem CC2674, oder der Firmware des SLZB-06P10, aktuell ggf. noch Probleme mit Z2M gibt.

VG Jim

Hallo ich habe alles installiert bekomme aber die Meldung

Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
[2025-02-02 21:19:11] info: 	z2m: Logging to console, file (filename: log.log)
[2025-02-02 21:19:11] info: 	z2m: Starting Zigbee2MQTT version 2.1.0 (commit #unknown)
[2025-02-02 21:19:11] info: 	z2m: Starting zigbee-herdsman (3.2.5)
[2025-02-02 21:19:11] error: 	z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2025-02-02 21:19:11] error: 	z2m: Failed to start zigbee-herdsman
[2025-02-02 21:19:11] error: 	z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start_crashes-runtime.html for possible solutions
[2025-02-02 21:19:11] error: 	z2m: Exiting...
[2025-02-02 21:19:11] error: 	z2m: Error: USB adapter discovery error (No valid USB adapter found). Specify valid 'adapter' and 'port' in your configuration.
    at discoverAdapter (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.2.5/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/adapterDiscovery.ts:523:15)
    at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:105:5)
    at Function.create (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.2.5/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/adapter.ts:68:33)
    at Controller.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.2.5/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:132:24)
    at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:69:27)
    at Controller.start (/app/lib/controller.ts:142:13)
    at start (/app/index.js:161:5)
[2025-02-02 21:19:11] error: 	z2m: If this happens after updating to Zigbee2MQTT 2.0.0, see https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/discussions/24364

nutze den SLZB-06 … …

Hast du den richtigen Adapter in die Konfiguration geschrieben?

1 „Gefällt mir“

Hier der serial Bereich meiner Einträge in der configuration.yaml von z2m. Die IP & Port muss natürlich deine sein.

serial:
  port: tcp://192.168.178.210:6638
  disable_led: false

Gruß, Lars

Ich habe das von Oberflächen des Adapters kopiert

Hat nichts geändert .