Hi.
Ich habe einen SLZB06 gekauft und angeschlossen. Ich komme auch ohne Probleme auf die Portalseite und kann ihn konfigurieren.
Habe mich dann an die Anleitungen zum anbinden in Z2MQTT gehalten bekomme aber immer folgende Fehlermeldung und Fehler 502 Bad Gateway. Hat jemand eine Idee?
Protokoll von Z2MGTT
Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
[2025-04-28 16:37:40] info: z2m: Logging to console, file (filename: log.log)
[2025-04-28 16:37:40] info: z2m: Starting Zigbee2MQTT version 2.2.1 (commit #unknown)
[2025-04-28 16:37:40] info: z2m: Starting zigbee-herdsman (3.4.11)
[2025-04-28 16:37:40] info: zh:zstack:znp: Opening SerialPort with {"path":"/dev/ttyS0","baudRate":115200,"rtscts":false,"autoOpen":false}
[2025-04-28 16:37:40] error: z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2025-04-28 16:37:40] error: z2m: Failed to start zigbee-herdsman
[2025-04-28 16:37:40] error: z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start_crashes-runtime.html for possible solutions
[2025-04-28 16:37:40] error: z2m: Exiting...
[2025-04-28 16:37:40] error: z2m: Error: Error: I/O error setting custom baud rate of 115200
by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
An welche Anleitung Du Dich da auch immer gehalten hast, aber vermutlich war die falsch. Ein USB-Port-Eintrag hat da nichts zu suchen.
Wie man einen SLZB-06 Dongle unter Z2M richtig einbindet ist u.a. im WebGUI des Dongle unter dem Menü-Punkt Z2M and ZHA beispielhaft beschrieben
# Pay attention, if you use the Z2M addon for HA, it is better to edit Z2M addon yaml configuration file directly (Select the 3 dot menu in the upper right corner → "Edit in YAML")
serial:
# Location of SLZB-06
port: tcp://slzb-06.local:6638
baudrate: 115200
adapter: zstack
# Disable green led?
disable_led: false
# Set output power to max 20
advanced:
transmit_power: 20
und hier im Forum gibt es auch jede Menge Beiträge und Postings bei denen es darum geht wie man Z2M mit einem SLZB-06 konfigurieren muss.
Edit: Statt dem port: tcp://slzb-06.local:6638 würde ich empfehlen dort direkt die IP des Dongle einzutragen, sprich die IP die er bei Dir hat. Also z.B. so:
Also es kann sein, dass ich manchmal doof bin, deswegen habe ich jetzt erneut ein Backup vor Z2M eingespiel. Das Addon neu installiert. Aus dem SLZB Control Panel die Daten kopiert und eingesetzt.
Die Konfig lauten nun folgendermaßen:
Ja das passiert wenn schon mal irgendwelche Einstellungen übernommen wurden. Dann kann es passieren das erneute Änderungen nicht in die Z2M configuration.yaml eingetragen werden, oder - was ich auch schon mal hatte - das es sogar doppelte Einträge dort gibt.
In dem Fall musst Du die richtigen und passenden Einträge in der Z2M configuration.yaml selber per Hand eintragen, dann die Datei speichern und dann Z2M neu starten. Falls es dann immer noch irgendwelche Fehlermeldungen geben sollte die hier wieder posten. Incl. der dann aktuell genutzen Z2M configuration.yaml.
ich möchte hier nicht hineingrätschen, die Kollegen haben ja schon alles geschrieben, aber Deine beiden Konfigurationen passen nicht zusammen.
Dieser hat zwar den Stick, aus meine Sicht, korrekt eingetragen, dafür fehlt der MQTT Teil und ein mal serial zu viel
hat nichts mit Zigbee oder Z2M/ZHA zu tun, sondern da werden einfach nur ein paar Daten die der SLZB-06 bzw. dessen WebGUI liefert dargestellt. Zusätzlich kann man den SLZB-06 darüber noch neu starten.
Das wird schon. Eigentlich hast Du jetzt alle Infos die Du brauchst und dann solltest Du das auch hinbekommen. Ich bin jetzt eh für heute offline. Viel Erfolg.