Der Gerät muss an Netzspannung angeschlossen sein. Es muss natürlich nicht dauerhaft eingeschaltet sein! ![]()
Eine smarte Lampe macht man nicht Stromlos, dann ist sie nicht mehr smart. ![]()
Verstehen es ohnehin nicht, warum viele inflationär ZigBee Leuchtmittel verbauen, wenn es auch ausreichen würde ein smartes UP-Modul hinter den Schalter zu verwenden. Ist nicht nur billiger in der Anschaffung auch im Betrieb (Stand-by Verbrauch)
Gruß Osorkon
Weil „alte Birne rausdrehen, neue Birne reingehen“ wesentlich einfacher geht als „Schalter ausbauen, Verdrahten, Schalter einbauen“?! ![]()
Dazu kommt, dass für „Verdrahten“ Kenntnisse in Elektroinstallation vorteilhaft wären. Andernfalls sollte ein Elektriker ran.
Aber dann auch den alten Schalter nicht mehr benutzen !!
Das werden diejenigen, die solche Birnen Leuchtmittel verwenden, dann schnell merken. ![]()
Danke für eure Ausführungen ![]()
Ich hab mir gestern Abend meinen Keller nochmals angeschaut.
Da in meinem Altbaukeller die Leitungen alle Aufputz liegen, kam mir folgendes in den Sinn:
Ich hole mir einen zweiten Sonoff Stick als Router, den notwendigen Strom hierfür greif ich an einer Zuleitung mit diesem Ladepanel, relativ nahe dem Treppenaufgang ins EG.
Das wären dann so gute 6 Meter bis zum Koordinator.
Die einzelnen Räume versehe ich dann mit entpsrechenden Aktoren im Aufputz-Schalter.
Kann das funktionieren?
Sorry für die vielen Fragen, leider stehe ich noch am Anfang eines Zigbee-Know-hows ![]()
Hi, kannst du erklären was der Eintrag source routing bringt? Habe auch immer wieder Probleme mit der Stabilität hinter dem Repeater.
Moin
Ich bin zwar nicht @fruthe aber in Kurzform:
Bei Zigbee gibt es Source Routing und Table Routing.
Source Routing = Der Coordinator gibt die Routen vor. Es werden somit im Zigbee Mesh weniger Routen genutzt und es gibt somit weniger Netzwerkverkehr.
Table Routing = Die Router im Mesh suchen sich ihre Routen selber. Table Routing entspricht eher dem Mesh-Prinzip, in dem alle Geräte sich ihre Routen selber und dynamisch suchen.
Source Routing ist auch nicht etwas was man mal eben so aktviert und ganz sicher kein Allheilmittel für irgendwelche Probleme in einem Zigbee Mesh.
Ob man das nutzt, oder auch nutzen kann, hängt u.a. auch von den Geräten ab die in dem Zigbee Mesh eingesetzt werden und aktiv sind.
Daher einfach nur ein Rat: Bevor Du also jetzt auf die Idee kommen solltest bei Dir “mal eben” Source Routing zu aktivieren, solltest Du Dich erst noch mehr mit dem Thema befassen. ![]()
VG Jim
Danke! Genau so! In der Tat habe ich vorher einiges ausprobiert und herumgelesen. Die Umstellung auf “source_routing” habe ich für meine Konfiguration im ersten Schritt “in Probe” laufen lassen und nach eingehender Probezeit als Standard gesetzt. Bei mir mit meiner Konfiguration hat es zu einem stabileren ZigBee-Netz geführt.
Kann ich ein Stückweit nachvollziehen. Wir haben in unserer alten Eigentumswohnung auch “inflationär” Zigbee-Leuchten verbaut und dann bei einigen Lichtschalter mit den UP Controllern von Hue gesteuert, damit nicht alle Schalter “tot” sind. Diese SmartHome Installation ist aber gewachsen über die Jahre und nicht geplant worden.
Nun in unserem Haus, als ich Smart Home komplett neu gedacht und von 0 auf neu geplant habe, habe ich zu (wenn auch nicht minderteuer aber dafür um einiges zuverlässiger) auf Homematic IP versetzt. Zigbee kommt bei mir im Haus nur noch für die Ambientebeleuchtung und da wo ich keinen Neutralleiter habe zum Einsatz, dass ist nur noch im Dachgeschoss und im Keller, in diesen Etagen haben wir nicht umfangreich renoviert und deshalb keine N-Leiter verlegt.
aber wie auch schon angemerkt wurde, muss man hier Ahnung von Elektroinstallation haben und da Hand an zu legen rate ich jedem von ab, der keine Ahnung hat. Der sollte dann doch lieber eher zur Plug and Play greifen - ist ungefährlicher.
Bei uns ist quasi alles Homematic, was fest installiert ist und fast alles, was in einer Steckdose hängt Zigbee und ich kann auch bestätigen, dass das Meshnetz über Zigbee2MQTT äußerst stabil über mehrere Etagen läuft. Unser Cordianter ist im 1.OG im Arbeitszimmer, jede Etage hat mindestens einen Router in Form von Lichtschläuchen oder schaltbaren Steckdosen und alle anderen (End-)Geräte im Mesh haben irgendwo Kontakt gefunden und sich zuverlässig erreichbar, egal ob das Licht der Aussentreppe in den Keller, wo der Switch hinter dem Schalterin der außenwand im UG hängt noch der Switch der um Dachboden die Abstellkammer steuert. (sind die beiden Schalter die am weitesten vom Cordinator entfernt sind)
Ich sehe selber keinen Grund, warum man auf jeder Etage ein eigenes Netz aufbauen sollte ![]()
Genau so handhabe ich das auch. ![]()
Ob Homematic IP oder Z-Wave, ich bin halt von Z-Wave überzeugt, weil mich da nicht an einen Hersteller binden muss. Die Zuverlässigkeit und die Langlebigkeit der Komponenten sprechen für sich. Auch funktioniert Z-Wave mit Home Assistant und auch weiteren Smarthome Lösungen oft of the Box.
Beides ist um Welten besser als ausschließlich und überall auf ZigBee zu setzen.
Gruß Osorkon
Gruß Osorkon
Danke für die ausführliche Aufklärung.
Mir ist das Verhalten teils suspekt. Ich habe Lampen die immer wieder ohne erkennbaren Grund sporadisch aussteigen. Empfang ist gut wenn ich mir dass dann ansehen, aber sie nehmen keine Befehle an oder sind nicht erreichbar.
Wie komme ich dem bei?
Verlängerung am Zigbee-Dongle dran?
Wifi- und Zigbee-Kanäle weit genug auseinander?
Das ist hier bzgl. Zigbee halt ein “klassisches Thema”, das immer wieder vorkommt und dafür gibt es leider kein Patentrezept. D.h. das ist von Deiner individuellen Örtlichkeit, den eingesetzen Geräten und der Einrichtung von Zigbee abhängig. Daher gibt es da auch keine einfache Antwort drauf, sondern nur die üblichen Antworten die hier immer wieder bei solchen Fällen gegeben wird. Eine davon hat @maxe ja zwischenzeitlich schon gegeben. ![]()
Mehr kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen.
VG Jim
Ähnliches verhalten hatte ich mit der Abstellkammer im Dachgeschoss, es war zwar kein Disconnect sondern ein massives Delay von fast 1 Minute bis das Licht Remote an/aus ging. Offenbar war der Emfang ok, nicht gut aber stabil. Ich habe auf die Etage dann einfach eine Steckdose als Router installiert und schon war das Problem beseitig.
Ich kann hier tatsächlich nur von Homematic sprechen. Zuerst mit dem Access Point, den ich aber ganz schnell gegen einen RFUSB ausgetauscht habe und Raspberrymatic installiert habe. Eine Große installation verträgt sich mit der Cloudanbindung nicht, vorallem wenn du über HA mehrere Geräte gleichzeitig steuern willst landest du ganz schnell ich die Server-Drosselung.
Wenn man bei HmIP was “Programmieren” will, ist das etwas umständlicher - aber muss man ja nicht. Einzige Steuerung, welche ich über Matic mache ist die Erkennung der offenen Fenster (damit die Heizkörper abschalten - ohne dass ich dafür eine extra Automation schreiben muss) Alles andere realisiere ich über Automationen in HA.
Und einmal angelernt sind auch die Hmip Geräte sofort in HA verfügbar.
aber sowas von… Zigbee-Leuchten bleiben aber halt das einfachste und schnellste Lösung. Vor allem, wenn man keine Elektrikkenntnisse hat. Empfehlen würde ich dies aber nicht für Festinstallationen wie Decken- und Wandleuchten. Zumal es günstiger ist einen Schalter zutauschen (auch wenn der, wie bei HmIP rund 40 - 50 Euro kostet - aber von Zigbee gibt es die ja auch) als eine 6-flammige Pendelleuchte über den Esstisch mit 6 Zigbeeleuchten auszustatten.