Ja aber in einem Zigbee Mesh mit div. Routern ist das halt anders. Um bei meinem Beispiel mit dem EG und dem OG mit dem Coordinator dort zu bleiben. Mal angenommen ich hätte hier im Arbeitszimmer im OG immer noch meinen USB Dongle an meinem HA Host angeschlossen. Dann nehme ich z.B. ein Zigbee Endgerät und lerne das im Arbeitszimmer an. Dieses Endgerät, das sich dann ja nah an dem Coordinator befindet, hat dann einen Super-LQI-Wert von z.B. 200. Jetzt nehme ich das Endgerät und bringe es an seinen tatsächliche Einsatzort in die Küche im EG. In der Küche befindet sich ein Router in Form eines Plugs und vielleicht befinden sich auf dem Flur auch noch weitere Plugs als Router. Trotzdem kann es passieren das das Zigbee Endgerät für die Verbindung noch die alte Route über den Coordinator nutzt, weil diese alte Route jetzt zwar keinen LQI-Wert von 200, aber z.B. noch einen LQI-Wert von z.B. 50 hat. Für Z2M, bzw. das Zigbee Mesh, bedeutet dies das die Route mit einem LQI-Wert von 50 immer noch “ok” ist und kein Grund dafür besteht sich ggf. eine andere Route zu suchen. Aber ggf. hätte das Endgerät in der Küche, über den darin ja auch befindlichen Router, dann auch eine mögliche Route mit einem LQI-Wert von z.B. 150 (Coordinator —> Plug —> Endgerät) und somit eine bessere Verbindung. Nur das diese Route dann ggf. halt nicht genutzt würde weil die alte Route (Coordinator —> Endgerät) weiterhin genutzt wird.
Genau das, sprich die gewählten Routen, kann man bei einem Zigbee Mesh eben nicht beeinflussen, weil diese automatisch von dem Zigbee Mesh gewählt und aufgebaut werden. Das Thema Source und Table Routing lasse ich dabei mal außen vor. Das einzige was man beeinflussen kann ist über welches Gerät (Coordinator oder Router) man ein Endgerät anlernt. Aber diese anlernen ist dann eben eine einmalige Geschichte, die man nur beim erstmaligen anlernen ausführt und dieses anlernen von einer bestimmten Route hat nicht unbedingt dauerhaft Bestand, eben weil ein Zigbee Mesh danach seine Routen wieder automatisch wählt und aufbaut.
Außerdem kommen dann auch noch die Geräte ins Spiel die ggf. “herumzicken” und eine einmal gewählte Route ggf. gar nicht mehr wechseln. Ob und welche Aqara Geräte da ggf. zugehören weiß ich nicht, aber ich weiß halt das es solche “zickigen” Geräte auch gibt. ![]()
Zu irgendwelchen Hue-Leuchten kann ich gar nichts sagen.
VG Jim