Welche Zigbee Repeater?

Ein Repeater im klassischen Sinn empfängt ein Signal, bereitet es neu auf und sendet es dann weiter. Genau das macht ein Zigbee Geräte, wie es @manfred52 hier beispielhaft genannt hat, halt nicht. Es routet (im Sinne von weiterleiten) ein Signal einfach nur weiter, ohne es neu aufzubereiten. Daher sind solche Zigbee Geräte halt Router und keine Repeater.

Wenn dann darin auch noch so ein alter Ti CC2530 verbaut ist, der max. 4.5 dBm hat, kann man das gleiche halt auch mit irgendeinem Plug, oder anderen aktiven Zigbee Geräten erreichen. Nur das man mit einen Plug noch mehr anfangen kann.
Der Ti CC2530 gehört eher zu den Anfangszeiten von Zigbee und der wird dann von Hersteller quasi als abgespeckter Coordinator noch in solchen “Repeatern” recycelt. :rofl:

Hier noch eine Info von Z2M zu Geräten mit CC2530/CC2531

Quelle
Wobei sich die “Warning 2” auf den Einsatz als Coordinator bezieht und ein CC2530 im reinen Router-Betrieb dann wohl auch noch mehr als 20 Verbindungen händeln kann.

Anm.: Mir geht es dabei auch gar nicht mal so sehr um die Bezeichnung Repeater oder Router, :slightly_smiling_face: sondern eher darum das manche Hersteller mit solchen Bezeichnungen wie “Repeater/Verstärker/Range Extendern” und irgendwelchen Marketing-Aussagen/Versprechen, einem Kunden quasi vorgaukeln das er - wenn er ggf. Reichweitenprobleme in seinem Zigbee Mesh hat - sich nur so ein Teil kaufen muss und schon wäre das Zigbee Signal im Mesh gleich viel besser und stabiler. :laughing: Ja so ein Teil routet im Mesh das Zigbee Signal weiter, aber das gleiche machen eben auch aktive, mit Dauerstrom versorgte Zigbee Geräte. Abgesehen davon hat man auf die Routen in einem Zigbee Mesh, wenn man standardmäßig Table Routing verwendet, eh keinen Einfluss, sondern Zigbee sucht sich die Routen automatisch und selber. Was Du bei Dir

ja auch gerade wieder festgestellt hast. :slightly_smiling_face:

Daher macht es für mich absolut keinen Sinn sich so ein Teil mit CC2530 zu kaufen, auch wenn es bei Ali vielleicht nur € 10 kostet, eben weil ich für das gleiche Geld auch zwei Zigbee Plug bei Ali bekomme und von zwei Zigbee Plugs hat man mehr als von so einem CC2530 “Repeater”.

VG Jim

1 „Gefällt mir“