Hallo zusammen,
ich benötige mal eine Kaufempfehlung. Eigentlich will ich was ganz Simples. Über eine Zigbee Schalter soll eine Steckdose ein- und ausgeschaltet werden. Ich habe jetzt schon zwei Schalter ausprobiert, die aber beide das Problem hatten, dass sie nur ACTION und nicht EIN und AUS kannten.
Dadurch die Nutzung von “Umschalten” beim Auslösen über ACTION kommt es zu unkontrollierten Schaltungen, bei denen ich nicht den eigentlichen Auslöser ermitteln kann.
Ich suche also einen Schalter, der EIN und AUS beherrscht.
Moin,
ich verstehe Dein Problem nicht ![]()
Warum nutzt Du nicht einfach einen Zwischenstecker?
VG
Bernd
Ich möchte neben einer Tür einen Schalter ankleben, der eine schaltbare Steckdose umschaltet. An der Steckdose sind wiederum mehrere Lampen ohne Schalter angeschlossen.
Welche Schalter hattest du denn bisher? Schau dir z.B. mal den Hue Dimm-Schalter an. Aber auch z.B. Ikea geht. Mich wundert eher, warum deine Schalter nicht gingen.
ZHA oder Zigbee2mqtt?
Moin,
dann schaltest Du ja den Zwischenstecker, die meisten Taster kennen, doch Press und long Press, dann eine Automation, die den Zwischenstecker zustand, abfragt und je nach Action press, long Press ein oder aus schaltet.
VG
Bernd
@dp20eic, nach der Beschreibung kennt der Schalter (Einfach / Doppelklick / langer Druck). Diese Optionen werden mir aber bei der Erstellung der Automation nicht angeboten (Das ist die erste, die ich erstelle). Es wird mir nur Folgendes angeboten,
Wie und wo kann ich die Funktionen den nutzen?
Gibt es den keinen Schalter, der einfach von AUS auf EIN und beim nächsten Druck von EIN auf AUS schaltet?
Ich hatte vor diesem Schalter einen von ALIExpress, der hatte auch das Problem Automation startet ungewollt ohne mein zutun
Wählst du die _action Entität? Dort kannst du dann die Action auswählen.
Wenn da nichts ist, versuch mal Gerät als Auslöser
Ich kenne diesen Moes Schalter zwar nicht, aber nur so eine Idee:
Kann es sein das Du die verschiedenen Action Vorgänge ggf. noch nie ausgelöst hast und somit HA die unterschiedlichen Action Vorgänge noch gar nicht “kennt”?
Beispiel eines Lidl HG08164 Button mit Z2M.

Dieser halt als mögliche Action:
The possible values are: on, off, brightness_stop, brightness_step_up, brightness_step_down, single, double.
Wenn ich diese unterschiedlichen Actions am Button auslöse erscheinen sie auch im Logbuch des Buttons

und sie sind dann bei einer Automatisierung als Auslöser vorhanden und auswählbar.

Wenn der Lidl Button gerade erst angelernt worden wäre und noch keine Action ausgelöst wurde, tauchen die verschiedenen Action Möglichkeiten bei einer Automatisierung als Auslöser auch erst nicht auf.
VG Jim
Du hast das Problem, dass das Deutsche Wort Schalter ungenau ist.
Darum steht in guten technischen Dokumentationen immer Drucktaste oder Umschalter.
Du hast button gekauft suchst aber switch, würde ich sagen… ?
Du hast das Problem, dass das Deutsche Wort Schalter ungenau ist.
Im Deutschen unterscheidet man Taster und Schalter. Was soll daran ungenau sein?
Bei Taster ist der Schaltzustand nur bei Betätigung aktiv, bei Schalter auch nach dem Loslassen.
Mich wundert es, dass hier mit Actions gearbeitet wird. Beim mir laufen fast alle Automationen über “state” oder “numberic state” (Zustand oder Zahl) Entitäten und es läuft super.
Sobald die Entität Schalter_Zimmer_X den Zustand auf “on” ändert mache…
So wie das aussieht, bin ich in das Problem Schalter / Taster hineingelaufen. Ich habe natürlich Taster, die daher auch nur ACTION kennen. Eigentlich hätte ich auch mal selber darauf kommen können, in die Zigbee Devices Datenbank zu sehen, um einen passenden Schalter zu finden. Danke für die Unterstützung.