Sonoff Zigbee Button hat keine Button Funktion in HA

Hallo zusammen,

Ich hatte mir vor etwa einem Monat eine Fernbedienung bei Ikea die ZigBee fähig ist gekauft, die Idee habe ich jetzt wieder verworfen und bin bei einem Sonoff Button hängen geblieben, der allgemein scheinbar sehr gut funktionieren soll. Also gekauft, angelernt in Z2M, alle wurde beim Interview erkannt und sah gut aus. Dann habe ich den Namen angepasst und mir den Button in HA angeschaut, hier sah auf den ersten Blick auch alle gut aus, bis auf, dass die Button Aktion fehlt. Sie wird warum auch immer nicht mit rüber zu HA geliefert und ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum. Beide Integrationen sind up to date und laut der Z2M Supported Devices Seite sollte dieser Button auch komplette kompatibel sein. Der Button zeigt auch die jeweilige Aktion in Z2M an, wenn ich diesen drücke, also er funktioniert an sich und kommuniziert. Anbei habe ich die Infos als Screenshots hochgeladen. Ich habe den Button natürlich auch schon mal komplett rausgeschmissen und neu angelernt, selbes Verhalten. Firmware ist auch up to date.

Hat hier eventuell jemand einen Ansatz, an was es liegen kann oder ähnliches erlebt und beheben können?

Vielen Dank.

Aktivire in ZigBee2MQTT “legacy_action_sensor”

Danach steht ein Action sensor zur verfügung, welchen Du als Auslöser in Deinen Automationen verwenden kannst.

Gruß Osorkon

Lege dir einfach eine Automation an, dann wirst du sehen, dass die Buttonaktion zu Auswahl steht. Das wurde irgendwann einmal geändert. Ist ja auch sinnvoll. Man brauchts eigentlich auch nur bei den Automationen.

Das braucht man nicht (mehr). Die Aktion steht auch so in den Automationen zur Verfügung.

Welcher Entität wird dann bereit gestellt, um sie als Auslöser in den Automationen verwenden zu können, wenn keine der zwei Optionen aktiviert ist?

Gruß Osorkon

Ich habe da “single”, “double” und “long” als Triggerauswahl.

Du hast aber keine Entität, die Du als Auslöser verwenden kannst, sondern muss über das Gerät gehen. mit so einen kryptischen Geräte ID. :face_vomiting:
Du musst dann immer erst das Gerät auswählen und in dieser Ansicht eine neue Automation erstellen mit Gerät als Auslöser verwenden.
Du kannst nicht einfach eine neue Automation erstellen und dann die Entität auswählen.
Ein wenig umständlich das ganze und einem neuen User kaum zu vermitteln. Da setze ich lieber den hacken bei legacy_action_sensor :grin:

Gruß Osorkon

Wie der Code der Automation nach dem zusammenklicken aussieht, ist mir ehrlich gesagt schei… Egal. Funktionieren muss es.

Stimmt, ich wähle keine Entität, ich wähle eine Aktion von dem Gerät. Siehe oben: Funktionieren muss es.

Aber ob der Weg über

der richtige ist, lässt sich auch drüber streiten :wink:

Denn evtl. muss man auch da die veraltete Methode irgendwann überall umstricken.

Ich habe da ein ganz anderes Problem. Ich habe einen neuen dieser Schalter angelernt und habe da NUR single als action Auswahl. Bei denen, die ich schon habe kann ich zwischen single und long wählen, Aber eigentlich soll es ja 3 Zustände geben, also noch double.
Wenn ich dann den Haken bei “experimental” wie woanders beschrieben setzem dann hängt sich das komplette MQTT in den Wald, muss man wieder wegmachen und MQTT neu starten. Alles etwas undurchsichtig.
Schade, denn diese Knöbbe sind meine absoluten Favoriten für alles mögliche.