Ja habe ich. Wollte eigentlich versuchen ihn neu anzulernen aber finde bei ZHA nicht wie ich ihn ganz raus löschen kann und er wird kein zweites Mal gefunden wenn ich einen Scan mache
Ich habe ebenfalls einen Schalter vom Ali in Betrieb.
Dieser ist zwar über Zigbee2MQTT verbunden aber dort war die Problematik die gleiche.
Ich habe eine Schalterversion mit 4 Tastern und ebenfalls 3 Zuständen, wie bei Dir.
Anfangs habe ich mich auch erst gewundert, warum man außer Identifizierung und Batterie nix auswählen kann.
Dann bin ich hier im Forum auf die Hinweise gekommen, dass man diese Schalter über einen auch im Forum findbaren Blueprint komplett konfigurieren kann.
Jedoch war der von mir genutzte Blueprint für meinen 4fach Taster, daher müsstest Du mal in der Suche nach der genauen Gerätebezeichnung und Blueprint suchen und ggf. googeln.