Kennt jemand Wipptaster / Uterputztaster Zigbee?

Hallo, ich suche einen Wipptaster / Taster (nicht Schalter) am besten Zigbee.
Der soll nur kurzes Impuls geben und nach der Betätigung wieder in die Ausgangsstellung zurückkehren. Habe mehrfach sowas von Busch-Jaeger zuhause eingesetzt aber halt nicht smart. Hoffe ich konnte es ausreichend erklären.
Kann jemand was empfehlen ? Google & Co. Haben nichts vorgebracht. Danke

Hallo, zb die hier:

29,89€ | MOES Tuya ZigBee Smart Licht Schalter Keine Neutralen Draht Keine Kondensator Benötigt Smart Leben 2/3 Weg Funktioniert mit Alexa Google hause 2mqtt

Passen leider nicht in mehrfach Rahmen, jedenfalls bei mir. Aber als einzelner Taster irgendwo, sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Was willst du da UP Unterbringen?
Die Schalter sind so flach wie ein Ramen oder wippe eines up schalters.
Z.B
Aqara OPPLE Smart Wand Schalter 2 / 4 / 6 Tasten Zigbee 3,0

Gruss

1 „Gefällt mir“

@JohnDoe Danke, den habe ich auch aber das ist ein „normaler“ Schalter, der ist entweder an oder aus, ich suche einen Taster der Impuls an Relais sendet und dann sofort wieder zurück geht. Also nicht an oder aus bleibt

@Wolfi1 Danke auch …Der soll den vorhandenen Taster ersetzen um der ganzen System smart zu machen. (Eigentlich ein Vorteil, da ich nur 1 brauche und nicht direkt 8)

Sonoff M5

Taster —-> Ja
Zigbee —-> leider nein - aber das neue Zeug: Matter :wink:

Hier noch ein Video dazu:

1 „Gefällt mir“

Gibt es nicht, wie soll das denn auch gehen? Woher soll der Taster wissen, ob das Licht dann ein oder ausgeschaltet ist? Ein Taster ist immer dumm. Im Schaltkasten hast du dann ein Relais. Dieses könntest du gegen ein smartes Tauschen

Das braucht der auch nicht …jedesmal wenn gedrückt wird sendet der ein Impuls und wenn Licht an dann aus und umgekehrt. Leider sind die Relais nicht im Verteilerkasten sondern in unteputzdosen verbaut :wink: Danke trotzdem

Danke würde überhaupt nur 1 Matter gerät funktionieren? (Bestimmt Entfernung abhängig) schaue mir das Video später genauer an.

Was spricht dagegen die Relais gegen Smarte zu tauschen?

Q4 Putz ……:see_no_evil: aber ja wenn es nicht anders geht, würde ich doch noch Suchgerät und Hammer bemühen müssen :wink:

1 „Gefällt mir“

Das könntest du ja mit Relais realisieren. Bei der Funktion on turn on ein Delay von 1s und dann automatisch auf turn_off. Dann hast du einen smarten Taster

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute auch den ersten Sonoff m5 taster verbaut.

Wegen der status LED muss ich aber dem Schalter eine Rückmeldung geben ob die Lampe an oder aus ist.

Der Sonoff taster macht außerdem 2 Befehle (An/Aus).

Habe sonst einen Paulmann zigbee Lichtschalter im Dauertest, den kannst du zum Toggeln der Lampen nutzen, sieht aber, finde ich, nicht so toll aus.