Hallo zusammen, ich habe folgendes Phänomen. Ich habe einen Zigbee Schalter durch einen Automation über eine WLAN-Steckdose mit ein paar Lampen verbunden. Wenn der Schalter gedrückt wird, soll eine Umschaltung passieren.
Das funktioniert auch einwandfrei. Der Schalter und die Steckdose sind auch exklusiv nur mit dieser einen Automation verbunden.
Jetzt passiert es aber, dass mitten in der Nacht das Licht eingeschaltet wird und ich mir nicht erklären kann, was der Auslöser sein könnte.
Hat jemand auch solche Phänomene und ggf. Tipps für die Fehlersuche.
Kannst du in den letzten Ausführungen nachverfolgen das es durch die Automatisierung angeschaltet wurde? Bei der Automatisierung oben rechts auf Traces klicken, dann hast du mittig ein Dropdown wo du Datum und Uhrzeit der letzten 5 Ausführung der Automatisierung.
Wie sieht diese Automatisierung aus?
Was sind das genau für Geräte?
Steht im Logbuch des Gerätes vielleicht wann und warum es eingeschaltet wurde?
LG
Tobi
Hallo,
hier meine Automation. Das ist meine allererste. Habe ich da vielleicht etwas Grundsätzliches falsch gemacht?
Und hier der Ausschnitt aus dem Log, als Morgens um 4:00 das Licht anging.
Startest du HA in der Nacht neu für ein Backup der VM oder ähnlichem?
Und das gegen 4Uhr?
Kannst du die Automatisierung vielleicht als YAML Posten? Nicht zu vergessen als Vorformatierter Text:
Die Bilder sagen immer nicht so viel.
LG
Ich würde sagen dein Trigger ist zu ungenau, du müsstest mit 2 Triggern arbeiten und in den Attributen von „aus“ zu „an“ und im anderen von „an“ zu „aus“ festlegen. wenn deine Steckdose umbekannt und wieder bekannt wird schlägt der Trigger an und schaltet deine Lampe halt an
Deine erste Idee mit dem Backup ist richtig. Um 4:00 startet ein Backup, das aktuell noch über SAMBA BACKUP eingerichtet ist. Da ich da aber immer wieder Probleme mit der Zuverlässigkeit der Erweiterung habe, werde ich das noch gegen irgendwas anderes austauschen.
Das Auslösen passiert aber nicht nur um 4:00, sondern auch zu anderen Zeiten.
Hier die Automatisierung
alias: Licht Schlafsimmerschrank
description: Türschalter für das Licht am Schrank
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- sensor.sh_she_log_01_schalter_schlafzimmer_action
conditions: []
actions:
- type: toggle
device_id: 538ea0c90ab8f8800fee3013c0149227
entity_id: c7c4c5c612e3759da0f7845c17a3457c
domain: switch
mode: single
Die Idee mit einer zweiten Bedingung finde ich auch nicht schlecht. Ich weiß nur nicht wie.
Das sind die Entitäten, die der Schalter bereitstellt.
Schau doch mal in die Traces wodurch der Schalter getriggert wurde.
Außerdem möchtest Du es doch nicht bei jeder beliebigen Änderung, sondern nur wenn er umgeschaltet wird, oder nicht?
Der Schalter wird ja zwei Zustände haben. Daher würde ich den Trigger ändern bzw. zwei daraus machen.
Nur wenn der Schalter von einem in den anderen oder vom anderen in den einen Zustand geschaltet wird… dann sind Dinge wie nicht verfügbar usw. kein Trigger mehr.
Das war auch meine erste Überlegung als ich die Automation angelegt hat. Ich konnte aber nur die drei Entitäten finden. Unter Attribute wird nichts angezeigt.
Unter Trace gab es nur die Meldung “Keine Traces gefunden”. Liegt das ggf. daran, dass ich die Automation aktuell deaktiviert habe, weil ich Nachts halt nicht so gerne plötzlich Licht im Schlafzimmer haben ?
Du musst nur deinen Trigger aufklappen und die beiden Attribute hinzufügen (siehe rot) , dann rechts auf den 3 Punkten duplizieren und da die Attribute tauschen…fertig
Dann reagiert die Automation nur noch wenn dein Schalter (oder was das bei dir ist) von Aus zu Ein wechselt oder von Ein zu Aus. Wenn er unbekannt wird und wieder kommt nachts um 4 dann passiert nix weil “unbekannt zu ein” oder “unbekannt zu verfügbar” oder “unbekannt zu aus” ist ja nicht in den triggern vorhanden.
Ich habe das mal so umgesetzt und getestet.
Funktioniert leider nicht. In der Form reagiert die Steckdose überhaupt nicht.
Wenn ich zwei Bedingungen habe und es gibt kein ODER dazwischen, dann müssen doch zum Auslöser beide Bedingungen erfüllt sein. Wo ist das ODER?
Kann es sein das meine Entität mit EIN und AUS nicht klarkommt, weil sie nur ACTION (Es ist irgendwas passiert) kennt?
was Zeigt der Sensor den alles an?
Mach da mal ein Screenshot von dem Sensor, so das wir sehen können was der Zustand und die Attribute zeigen.
Edit:
hatte ein ähnliches Problem bei meinem neuen Onvis HS2 und ich glaube da habe ich das problem jetzt beseitigt.
Die Event Entität (kein Sensor bei mir) hat im State den Timestamp:
Ich habe jetzt einfach als Bedingung in der Automatisierung eine Template Bedingung:
{% if trigger.to_state.state | as_timestamp > as_timestamp(now() - timedelta(seconds=5)) %}true{% else %} false {% endif %}
Habe mit trigger.to_state.state
gearbeitet und nicht mit einen fest definierten Entität da ich für alle 5 Buttons eine Automatisierung habe und so der State von der Auslöser Entität verwendet wird.
Ich hoffe so lösen die nicht mehr aus wen die zwischendurch mal nicht verfügbar oder ähnliches sind.
Zumindest hat es jetzt bei einem Neustart nicht ausgelöst wie vorhin noch bei den Update auf 2024.12.4 und den damit zusammenhängenden Neustart.
Edit 2:
Zeit vom Timedelta von 1 Minute auf 5 Sekunden reduziert.
LG
Der Link hat bei mir irgendwie nicht funktioniert. Ich habe zwar mein altes DuckDNS herausgeworfen, aber irgendwie biegt er da immer noch falsch ab.
Ich glaube aber, dass ich gefunden habe, was du sehen wolltest.
Ich würde gerne mal die Idee mit dem weiteren Trigger ausprobieren. Ich habe leider noch nicht so ganz versanden, wie ich den in meine Automation einsetze.
Dann solltest du mal die URL aktualisieren:
Hmm der Sensor hat keinen Zustand… das macht die Sache nicht leichter.
Zeigt der Irgendwas an in dem moment wo du den Schalter betätigst?
Das geht nicht, die haben gedacht das es eine Entität ist die zwischen An und Aus wechselt. Zumindest habe ich das so verstanden.
LG
Müsste eigentlich im Verlauf der Entität zu sehen sein.
Ich habe mal nach weitere Protokollen gesucht.
Das habe ich im Core Protokoll gefunden
2024-12-18 10:07:35.785 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.automation.licht_schlafsimmerschrank] Licht Schlafsimmerschrank: Already running
2024-12-18 10:07:37.696 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.automation.licht_schlafsimmerschrank] Licht Schlafsimmerschrank: Already runnin
und das Logbuch beim Geräte-Info
Bei einer etwas globaleren Suchen in den Entitäten habe ich dann, das noch entdeckt. Für mich sieht das so aus, als wenn ich den Schalter doppelt im HA habe. Kann das sein. Kann das Problem dadurch auslösen entstehen?
Danke für eure Unterstützung.
Ich besorge mir einen anderen Schalter, mit dem scheint es nicht zu funktionieren.