Hallo zusammen,
ich bin komplett neu hier im Forum und leider auch mit Home Assistant. Also seid bitte etwas nachsichtig mit mir.
Ich bin technisch nicht ganz unerfahren und habe bereits viele Geräte über Alexa von verschiedenen Anbietern und mit verschiedenen Apps eingebunden: Govee, Shelly, Tuya. Da ich nicht alles miteinander kombinieren kann (z.B. Bewegungsmelder von Tuya mit LEDs von Govee), wollte ich mit Home Assistant eine Systemübergreifende Lösung schaffen, um alles miteinander zu kombinieren und ausführen zu können.
Vieles ist mir bereits gelungen, aber u.a. mit dem Scenenschalter komme ich an meine Grenzen. Ich habe mir bereits das YouTube-Video zu Automatisierungen von Simon angeschaut, aber auch das hat mein Problem nicht lösen können.
Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich habe einen Scenenschalter von EMOS GoSmart - Smart Home Portabler Szenenschalter mit LED-Anzeige & App - ZigBee - batteriebetrieben - 2 Tasten, 6 Szenen. Die Leuchtmittel sind LEDs von Govee. Die Geräte sowie die Tasten 1 und 2 sind in Home Assistant eingebunden.
Jetzt zu meinem Problem: Ich bekomme weder eine Automation eingerichtet, noch bekomme ich es mit dem Switch Manager hin, eine Lampe ein- und auszuschalten.
In Automationen kann ich als Auslöser Gerät und Entität auswählen, aber beides funktioniert nicht. Als Gerät kann ich nur den Batterieladestand nutzen und wenn ich als Entität “Taste 1” auswähle, kann ich wunderbar einen Zustandsändertung von “Doppelklick oder Langzeit” auf “Gesklickt” auswählen, aber das ist nicht das, was ich will. Ich möchte erreichen, dass sich bei jedem Druck auf Taste 1 das Licht einschaltet. Später soll über Taste 2 das Licht wieder ausgeschaltet werden.
Im Internet gesucht wurde mir Switch Manager empfohlen, aber da scheitere ich an der Einbindung, da die Erkennung nicht funktioniert. Bei “Auto Discover” passiert bei einem Tastendruck nichts und wenn ich über die Entwicklerwerkzeuge ein Topic * abonniere und auf die Taste drücke, erscheint im YAML-Code keinerlei Zigbee2mqtt - Eintrag.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache oder was ich noch versuchen könnte?
Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Besten Dank und beste Grüße
Thorsten