Ich scheitere an einer einfachen Automation: Licht ein- / ausschalten

Hallo zusammen,

ich bin komplett neu hier im Forum und leider auch mit Home Assistant. Also seid bitte etwas nachsichtig mit mir.

Ich bin technisch nicht ganz unerfahren und habe bereits viele Geräte über Alexa von verschiedenen Anbietern und mit verschiedenen Apps eingebunden: Govee, Shelly, Tuya. Da ich nicht alles miteinander kombinieren kann (z.B. Bewegungsmelder von Tuya mit LEDs von Govee), wollte ich mit Home Assistant eine Systemübergreifende Lösung schaffen, um alles miteinander zu kombinieren und ausführen zu können.

Vieles ist mir bereits gelungen, aber u.a. mit dem Scenenschalter komme ich an meine Grenzen. Ich habe mir bereits das YouTube-Video zu Automatisierungen von Simon angeschaut, aber auch das hat mein Problem nicht lösen können.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich habe einen Scenenschalter von EMOS GoSmart - Smart Home Portabler Szenenschalter mit LED-Anzeige & App - ZigBee - batteriebetrieben - 2 Tasten, 6 Szenen. Die Leuchtmittel sind LEDs von Govee. Die Geräte sowie die Tasten 1 und 2 sind in Home Assistant eingebunden.

Jetzt zu meinem Problem: Ich bekomme weder eine Automation eingerichtet, noch bekomme ich es mit dem Switch Manager hin, eine Lampe ein- und auszuschalten.

In Automationen kann ich als Auslöser Gerät und Entität auswählen, aber beides funktioniert nicht. Als Gerät kann ich nur den Batterieladestand nutzen und wenn ich als Entität “Taste 1” auswähle, kann ich wunderbar einen Zustandsändertung von “Doppelklick oder Langzeit” auf “Gesklickt” auswählen, aber das ist nicht das, was ich will. Ich möchte erreichen, dass sich bei jedem Druck auf Taste 1 das Licht einschaltet. Später soll über Taste 2 das Licht wieder ausgeschaltet werden.

Im Internet gesucht wurde mir Switch Manager empfohlen, aber da scheitere ich an der Einbindung, da die Erkennung nicht funktioniert. Bei “Auto Discover” passiert bei einem Tastendruck nichts und wenn ich über die Entwicklerwerkzeuge ein Topic * abonniere und auf die Taste drücke, erscheint im YAML-Code keinerlei Zigbee2mqtt - Eintrag.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache oder was ich noch versuchen könnte?
Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Besten Dank und beste Grüße

Thorsten

Du musst bei einem Button wahrscheinlich auf Events reagieren.

Klick den mal und schau dir auf der Geräteseite an welche Aktivitäten kommen.

Eventuell gibt es auch schon ein blueprint für den.

Hey, vielen Dank, aber das checke ich nicht.

Jetzt bin ich aber Mal gespannt.

Mir geht es ähnlich wie dir, mit dem Switch Manager unter Verwendung von zha komme ich ebenfalls nicht zurecht.

Hab meinen Aqara H1 aus Verzweiflung eben zurück geschickt….

Also: Mitlesen und (hoffentlich) lernen….

Willkommen im Forum

Wenn ich dich richtig verstehe, dann soll bei Klick auf Taste 1 das Licht an gehen. Egal ob einfach, doppelt oder was auch immer gedrückt wird.

Dann mach mehrere Auslöser mit ein und dem selben Taster. Einen Auslöser mit einfach, einen mit doppel und so weiter. Die Aktion ist dann Licht an. Somit reagiert HA auf jeden Tastendruck.

Vielen Dank :slightly_smiling_face:
Ich möchte mit einem einfachen Druck auf Taste 1 das Licht einschalten.
Später sollen andere Aktionen auf Doppelclick uws. erstellen.

Ich würde gerne einen Auslöser mit einfachem Druck etc. erstellen, aber genau das bekomme ich nunmal nicht hin. Ich kann nur den Zustand ändern. Ich drehe noch durch.

1 „Gefällt mir“

https://community.home-assistant.io/t/how-do-i-use-this-button-in-an-automation/764330

Hallo @schulzdesign

Was wird Dir denn bei Geräte-Informationen für den Schalter angezeigt?

Am besten mal die Seite öffnen, eine Taste drücken, Bildschirmfoto machen und hier posten.

Gruß Paul

Genau. Oder mal ein Screenshot von dem, was in Z2M steht zu dem Schalter. So in der Art:

Ist nämlich eigentlich für korrekt via Z2M eingebundene Geräte (Taster) kein Problem, eine Erkennung durch den Switch Manager.

Hallo @knuti1960

Aber Z2M liefert keine Entitätsdaten. Die sehen in HA gleich viel anders aus. Switch Manager kenne/habe ich nicht. Ich wollte auf eine Automation hinaus.

Wenn man nun weiß, was heraus kommt, wenn Taste 1 einmal gedrückt wurde (bei mir im Bild oben “Einmal gedrückt”) kann man das als Zustandsauslöser benutzen.

Sollte im Ausklappmenü “VON” oder “ZU” “Einmal gedrückt” nicht vorhanden sein, Kann man das selbst eintragen.

Dann auf image klicken, und es ist vorhanden.

Um keine zwei Automationen zu erstellen für “an” und “aus”, einfach beim Gerät, das geschaltet werden soll, “Umschalten” benutzen. So drückst Du nur einmal auf Taste 1 und das Licht geht an, oder aus. Je nachdem. Dann hast Du auch den Rest des Schalters frei für andere Aktionen.

Hier mal noch den Code:

alias: Kaffeemaschine
description: "Schalter für diverse Aktionen (Kaffeemaschine, Zirkulationspumpe usw.) "
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - event.hobeian_ts0044_taste
    to:
      - Einmal gedrückt
conditions: []
actions:
  - type: toggle
    device_id: 9f6d1edafc86abef033effae548d7442
    entity_id: 4a1f73932f592d830c0bfd719cfaedd5
    domain: switch
mode: single

Gruß Paul

Mir ging’s nur darum, mal zu sehen, ob der Taster wirklich via Z2M eingebunden ist.

Achso :+1:

Davon bin ICH mal wieder ausgegangen. :laughing:

Ob es der TE allerdings noch braucht, weiß ich nicht. Scheint zumindest nicht so dringend zu sein.

EDIT: Die Leuchtmittel sind LEDs von Govee. Die Geräte sowie die Tasten 1 und 2 sind in Home Assistant eingebunden.

Gruß Paul

Hallo @PauI

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich war ein paar Tage wegen des Feiertags nicht online.

Die Tastendrücke werden ordnungsgemäß erfasst und protokolliert.

Wie gessagt, ich bekomme die Taste 1 soweit eingerichtet, dass sie bei einer Änderung, z:b. von doppelt geklikt oder lange gedrückt auf geklickt reagiert. Ich möchte aber, das Taste 1 bei jedem Druck das Lichtb einschaltet. Das bekomme ich leider nicht hin.

Ich denke, laut deinem Screenshot, ist der Schalter lediglich über die Tuya Integration eingebunden, nicht via Z2M. Wäre aber vieles einfacher, via Z2M, denke ich.
Ich würde den Schalter in der Tuay App (oder SmartLive?) löschen und ihn dann über Z2M in HA einbinden.
Oder hast du kein Zigbee-Netzwerk via HA eingerichtet?

Hallo @knuti1960

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich war ein paar Tage wegen des Feiertags nicht online.

Das scheint wohl die Ursache für mein Problem zu sein. Ich bekomme Zigbee2MQTT nicht installiert.

Ich habe es wie gehabt heruntergeladen und installiert, aber die Erweiterung erscheint nirgendwo bei mir. In den Apps wird es mir so dargestellt:

Hallo @PauI

ich habe es mal mit deinem Vorschlag versucht, einen eigenen Zustand hinzuzufügen.

Leider bekomme ich beim Code immer eine Fehlermeldung: Message malformed: extra keys not allowed @ data[‘conditions’]

Dies ist mein Code:

alias: Lichtschalter
trigger: state
entity_id:
  - event.szenenumschalter_2_taste_4_taste_1
to:
  - Einmal gedrückt
conditions: []
actions:
  - type: toggle
    device_id: ab1f2ddfaa05ee56eec5376dd50e5131
    entity_id: event.szenenumschalter_2_taste_4_taste_1
    domain: switch
mode: single

Woran kann das liegen?

Okay, das ist Natürlich Grundvoraussetzung, dass Z2M eingerichtet ist und funktioniert (ZHA geht auch, ich würde es nicht nehmen; beides parallel mit nur einem Dongle geht nicht, also überprüfe, ob ZHA nicht doch schon läuft)).
Ich bin nun kein Experte, um da gute Ratschläge zu geben, wie man es am besten macht (einmal gemacht damals und fertig/ wieder vergessen :grin:) ; es gibt aber hier im Forum schon viele gute Beitrage zu dem Thema.
Hast du schon einen Dongle (Koordinator)?
Hier nur mal auf die Schnelle ein Link zum Einlesen:
Hier geht’s zu Z2M insgesamt, für dich wäre das HA-Addon dann interessant.
Viel Erfolg! :slight_smile:

Hallo @schulzdesign

Wenn hier

(Geklickt) steht, sollte es in der Automation auch stehen. Was steht da wenn Du zwei mal drauf drückst?

Außerdem versuchst Du den Szenenschalter zu “schalten”, und nicht den Aktor.

Um noch etwas zu versuchen, wenn es mit “Geklickt” nicht klappt, stelle mal folgendes ein:

Beliebiger Zustand

Gruß Paul

Hallo @knuti1960

Ich glaube, dass ich ein grundsätzliches Problem mit Zigbee und meinem Dongle habe.

Ich hatte bereits ein Zigbee-Gateway im Tuya (Smart Life) eingerichtet. Das scheint aber zu Problemen zu führen, denn ich kann den Dongle (Sonoff) nicht einrichten.

Wenn ich versuche, Zigbee Home Automation als Integration hinzuzufügen, wird mir der Dongle unter folgendem Pfad angezeigt:

/dev/ttyUSB0 - SONOFF Dongle Plus MG24, s/n: f621607216f9ef118c7f6e135c2a50c9 - SONOFF

Versuche ich ihn einzurichten, bleibt das Bild stehen und rödelt stundenlang ohne den Dongle einzubinden.

Versuchst du den dongle bei beidem anzumelden oder sind das zwei dongles ?