Zigbee Netzwerk auf 2 Hubs aufteilen

Das Problem mit Leuchten und Treibern ist, dass sie eben oft nicht ständig mit Strom versorgt werden. Zigbee ist sehr oft eine Nachrüstlösung. Da wird eine normale Glühlampe oder ein Halogentrafo durch ein Zigbee-Gerät ersetzt. Der bisherige normale Schalter bleibt bestehen. Und da kann es eben durchaus Sinn machen, mal für 10€ pro Stück in jede Etage nen Zigbee-Zwischenstecker (Plug) als “Grundversorgung” zu nutzen.

Ich werde mir die Erweiterung mal installieren und dann melden.

Ich habe aber tatsächlich keine Zigbee Aktoren. Das läuft bei mir alles über KNX oder andere Steckdosen. Zigbee nutze ich aktuell nur für Sensoren (Fensterkontakte / Temperatursensoren / Bewegungsmelder).

Jetzt spätestens muss Dir Dir doch auch klar sein, wo der Hund begraben ist.

Wenn Du ausschließlich Bedarf an batteriebetriebenen Sensoren hast, dann ist ZigBee nicht der Richtige Kandidat.

Besser geeignet wäre da z.B. Z-Wave Longe Range. Da hat Du kein Mesh Netzwerk, sondern eine Stern Topologie, wo die Geräte direkt mit dem Koordinator kommunizieren.

Oder auch EnOcean mit strategisch platzierten EnOcean Repeatern.

Oder konsequenterweise KNX Sensoren verwenden.

Gruß Osorkon

Du hast recht, das ist ein Problem, allerdings selbst gemacht.
Aktive Router regelmäßig vom Strom zu nehmen ist eine ZigBee Todsünde!

In zweierlei Hinsicht.

• Destabilisierung des ZigBee Mesh‘s
  • Ich investiere in ein smartes Leuchtmittel und degradiere es zu einem dummen Leuchtmittel in dem ich es vom Strom trenne.

Welchen Sinn machte es ein smartes Leuchtmittel einzusetzen. Wenn ich erst den Lichtschalter bedienen muss um mit dem Leuchtmittel zu interagieren?!
Und dann auch noch in unnütze Plugs zu investieren um das angebliche Problem zu kaschieren?!

Gruß Osorkon

Ist halt so ein typisches Problem bei Mietwohnungen. Man will was Smartes haben, will oder darf aber nichts an der bestehenden Elektroinstallation ändern.

Naja das sehe ich jetzt nicht als Problem. Ich habe ja wie gesagt einige Hubs und jetzt auch 3 Steckdosen die fest mit Spannung versorgt sind. Die Zigbee Sensoren sind via AE einfach unschlagbar im Preis verglichen mit anderen Systemen.