Bis heute habe ich nur ein paar Dutzend Sonoff-WLAN-Geräte im Einsatz. Mein HA läuft auf einem RPI5.
Nun möchte ich mein HA um einige Zigbee-Geräte erweitern. Am HA-RPI ist Z2M und ein Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle an einer ~2m langen USB-Verlängerung installiert. Dieser Zigbee-Dongle deckt den Bereich in der Wohnung ab.
Nun möchte ich im Garten auch Zigbee-Geräte betreiben. Leider ist dieser Garten ca 80m vom Wohngebäude entfernt. Im Garten gibt es aber ein LAN-Kabel vom Wohnhaus. Über einen Accesspoint ist im Garten WLAN vorhanden. Dort werden auch diverse Sonoff-Geräte über HA gesteuert. Aufgrund der Entfernung haben die Zigbee-Geräte im Garten natürlich keinen Empfang. Da es einen LAN-Anschluß im Garten gibt, hat mich dieser Lösungsansatz mit einem SLZB-06 inspiriert: https://www.reddit.com/r/homeassistant/comments/z28f9b/my_experience_with_multiple_zigbee_poe/
Mir ist es gelungen eine zweite Instanz des Z2M-Addons zu installieren. Die beiden Z2M-instanzen laufen aber nur abwechselnd. In dem Reddit-Beitrag scheint der Ersteller es zum Laufen bekommen zu haben, schweigt sich aber zu Details seiner Konfiguration aus.
Habt Ihr noch Ideen wie ich mein Zigbee-Netz in den Garten bekomme? Die "klassische Repeater / Router-Methode ist für mich nicht wirklich eine Option, da zwischen Wohnhaus und Garten “Niemandsland” ist und ich auf halber Strecke einfach keinen Repeater setzen kann. Es muß also irgendwie über das LAN kommen…
Einfach eine 2te ZigBee2MQTT Instanz installieren. Die ZigBee2MQTT Repository kannst Du mehrmals hinzufügen. Einmal mit und ein ohne / am Ende der URL.
Schon kannst Du das ZigBee2MQTT Addon 2 mal installieren.
ACHTUNG:
Der MQTT Broker ist bei beiden Insatnzen identisch.
Den Konfiguration Pfad muss sich unterscheiden, genauso wie der MQTT Topic.
Eins habe ich noch ausgelassen. Da beide ZigBee2MQTT Instanzen in Home Assistant als Addon laufen. Musst Du natürlich auch einen anderen Frontend Port verwenden.
Vielen Dank für die Hinweise!
Leider läuft es noch nicht rund, die zweite Instanz beendet sich mit einer Fehlermeldung. Hier mal das Log:
[12:00:22] INFO: Preparing to start…
[12:00:23] INFO: Socat not enabled
[12:00:23] INFO: Starting Zigbee2MQTT…
[2024-05-19 12:00:25] info: z2m: Logging to console, file (filename: log.log)
[2024-05-19 12:00:25] info: z2m: Starting Zigbee2MQTT version 1.37.1 (commit #unknown)
[2024-05-19 12:00:25] info: z2m: Starting zigbee-herdsman (0.46.6)
[2024-05-19 12:00:25] error: z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2024-05-19 12:00:25] error: z2m: Failed to start zigbee
[2024-05-19 12:00:25] error: z2m: Check Zigbee2MQTT fails to start | Zigbee2MQTT for possible solutions
[2024-05-19 12:00:25] error: z2m: Exiting…
[2024-05-19 12:00:25] error: z2m: Error: spawn udevadm ENOENT
at Process.ChildProcess._handle.onexit (node:internal/child_process:284:19)
at onErrorNT (node:internal/child_process:477:16)
at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:82:21)
Mir ist auch im Fileeditor aufgefallen, dass in der configuration.yaml der zweiten Instanz Nichts steht, während die der ersten Instanz Angaben enthält.
Die zweite Instanz von Z2M startet ohne Probleme und läuft, lt. Log, stabil. Es lassen sich problemlos Geräte anmelden und auch das Dashboard im Z2M-Menue zeigt Werte an.
Das Dumme ist: Im HA sind die Geräte der zweiten Instanz nicht zu finden, weder mit Namen, noch über die UID. Geräte der ersten Instanz sind verfügbar.
Leider kann ich dir nicht helfen, wo die Geräte sind, aber ich habe eine andere Frage an unsere Spezialisten, die evtl. dein Problem auch anders lösen.
Meine Überlegung ist, auch einen
in den Keller zu installieren, da ich dort LAN bzw. WLAN habe, aber (bisher) schlechten Zigbeeempfang.
Nun ist die Überlegung, den SLZB-06 dort als Router zu flashen.
Nun die Frage? Kann ich dann mein aktuelles Zigbee-Mesh über den SLZB-06-Router über das LAN-Kabel erweitern?
Ich würde halt gerne nur ein Zigbee-Mesh haben.
Ansonsten müsste ich mal schauen, ob ich im Treppenhaus ein beliebiges Zigbee-Gerät mit Stromanschluss in eine Unterputzdose basteln kann. Das Gerät würde dann halt keine eigentliche Funktion haben.
In HA im MQTT dann auf # abfragen oder wenn nur zigbee2mqtt wichtig ist halt zigbee2mqtt/# eintragen, dann bekommst Du alle Topics nach zigbee2mqtt
Aber wie schon gesagt, ich habe das Thema nicht verfolgt, ist nur so ein Gedanke.
VG
Bernd
P.S.:
Ich vertraue mal wieder meinem Bauchgefühl, aber was glaubst Du denn da zu gewinnen? Ok, die Geräte im Keller finden den Router, aber der braucht ja auch eine Route über das Zigbee-Netzwerk zum Koordinator, der geht ja nicht über LAN/WLAN dann in Deine Fritz!Box, und von da zum …
Das ist der richtigere Weg, persönliche Meinung, Du kannst fast jedes Zigbee Leuchtmittel nutzen, solange Du es mit Dauerstrom betreibst.
Ein Zigbee Mesh lebt und wird besser, je besser die Verteilung von Routern ist.
Genau das ist meine Frage. Kann er das per LAN/WLAN über HA und den Koordinator?
Deiner Aussage zu folge wohl nicht.
Danke.
Eine Idee wäre dann noch, dass der (durch die Antenne) einfach ein stärkeres Signal sendet und besseren Empfang hat. Aber um das zu testen, werde ich mir (erst mal) keinen zweiten kaufen.
Genau, deswegen ja auch irgendwelche Zwischenstecker, Leuchtmittel im Keller, Kelleraufgang (Treppe) nutzen, damit Du ein vernünftiges Mesh bekommst.
Ich mache noch mal den Vergleich mit einem Fischnetz, je feiner und dichter die Knoten im Netz zusammenliegen, umso kleinere Fische bleiben im Netz, je weiter und je weniger Knoten das Netz hat, desto größer sind die Maschen.
VG
Bernd
P.S.: ich verweise da gern immer wieder auf die FAQ von Zigbee2MQTT
Nochmal. Mir ist das Prinzip Mesh sehr wohl bewusst.
Die Frage ist eine Andere. Kann der SLZB-06 das Zigbee-Signal über LAN/WLAN zum Koordinator/ System (z.B.HA) Routen, oder nicht? Vielleicht hat ja ein findiger Programmierer, das irgendwie geschafft.
Sonst wäre das ein sehr teurer Router, wenn er “nur” das Zigbee-Signal von einem Zigbee-Gerät zum Nächsten leiten würde. Der einzige Vorteil, (den ich sehen) wäre dann PoE, aber dafür ist er auch deutlich größer als ein z.B. Sonoff oder SkyConnect.
Aber ich habe nun mal einen UP-Schalter montiert. Mal abwarten, ob es was bringt.
Abermals vielen Dank für die Hinweise!
Die Topics hatte ich bereits unterschiedlich. Durch Try & Error habe ich es schließlich zum Laufen bekommen. In der configuration.yaml der zweiten Instanz fehlte der Eintrag " homeassistant: true". Nach Ergänzung dieses Eintrages waren die Geräte plötzlich im HA verfügbar.
Auch das ist mir klar und werde ich auch so machen.
Die Hoffnung war, dass man außerhalb der ZigBee-Reichweite des Koordinator-Meshes über LAN/WLAN dasselbe Mesh über einen SLZB erweitern/unterstützen kann.
Aber entweder geht das nicht, oder es hat noch niemand versucht.
Ein Router routet das Netzwerk zu dem es gehört, also ein Zigbee Router routet Zigbee im 2.4 GHz, intern wird da nichts umgesetzt, denn wer sollte denn dann auf der Gegenseite wissen, dass das ein Handy ist, das im WLAN sendet und das ist jetzt der Zigbee Router x der mal eben ein Paket vom Lichtschalter xyz sendet im WLAN sendet, dazu müsste dann der Koordinator, ja dann das gesamte Funkspektrum aus dem WLAN nach Information, die zu ihm gehören belauschen.
Daher sind ja auch die Kanäle unterschiedlich, Kanal 11 von Zigbee ist eine anderer, als Kanal 11 WLAN, aber das wusstest Du ja auch
Es gibt kein Koordinator-Mesh, es ist das Zigbee Mesh und das erweitert man mit Routern, auch alles bekanntes Zeug