ich stehe aktuell vor folgendem Problem:
Mein Home Assistant läuft einwandfrei und auch meine Zigbee2MQTT-Instanz funktioniert hervorragend über einen SLZB-06, der das Zigbee-Signal bereitstellt – soweit alles perfekt.
Da ich nun auch im Keller Zigbee-Abdeckung benötige, habe ich mir einen zweiten SLZB-06 zugelegt, den ich dort betreiben möchte. Leider stoße ich dabei auf Schwierigkeiten: Die zweite MQTT-Instanz startet nicht korrekt, und ich komme an dieser Stelle nicht weiter.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir dabei helfen könntet, das Problem zu lösen.
Eine zweite Instanz des Add-ons Z2M ist nicht so einfach zu erstellen, und dann würden sich auch die Pfade der configuration.yaml unterscheiden, so geht das dann nicht
Weil in der ersten genau das Gleiche steht.
Wie hast du die zweite Instanz angelegt?
Du kannst auch ZHA als zweites Zigbee Mesh nutzen.
Ich würde lieber in Router investieren, da hat man mehr von, ist aber hier im Forum schon X Tausend mal gefragt und beantwortet worden
ich habe den einen pfad /homeassistant/zigbee2mqtt/configuration.yaml und den 2. /homeassistant/zigbee2mqtt2/configuration.yaml das ist dann glaube ich schon richtig oder ?
Text wird immer noch in Code-Tags gesetzt, damit man das Zitieren kann oder zum Suchen
Jetzt fehlt aber der MQTT Teil und ganz wichtig, deine zweite Instanz braucht unbedingt ein anderes Base Topic als zigbee2mqtt, wie @Osorkon schon geschrieben hat.