ich stehe aktuell vor folgendem Problem:
Mein Home Assistant läuft einwandfrei und auch meine Zigbee2MQTT-Instanz funktioniert hervorragend über einen SLZB-06, der das Zigbee-Signal bereitstellt – soweit alles perfekt.
Da ich nun auch im Keller Zigbee-Abdeckung benötige, habe ich mir einen zweiten SLZB-06 zugelegt, den ich dort betreiben möchte. Leider stoße ich dabei auf Schwierigkeiten: Die zweite MQTT-Instanz startet nicht korrekt, und ich komme an dieser Stelle nicht weiter.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir dabei helfen könntet, das Problem zu lösen.
Eine zweite Instanz des Add-ons Z2M ist nicht so einfach zu erstellen, und dann würden sich auch die Pfade der configuration.yaml unterscheiden, so geht das dann nicht
Weil in der ersten genau das Gleiche steht.
Wie hast du die zweite Instanz angelegt?
Du kannst auch ZHA als zweites Zigbee Mesh nutzen.
Ich würde lieber in Router investieren, da hat man mehr von, ist aber hier im Forum schon X Tausend mal gefragt und beantwortet worden
ich habe den einen pfad /homeassistant/zigbee2mqtt/configuration.yaml und den 2. /homeassistant/zigbee2mqtt2/configuration.yaml das ist dann glaube ich schon richtig oder ?
Text wird immer noch in Code-Tags gesetzt, damit man das Zitieren kann oder zum Suchen
Jetzt fehlt aber der MQTT Teil und ganz wichtig, deine zweite Instanz braucht unbedingt ein anderes Base Topic als zigbee2mqtt, wie @Osorkon schon geschrieben hat.
Keine Ahnung, wie man die PanID ändert, vermutlich irgendwo im SLZB.
Mit der aktuellen Firmware des SLZB lässt der sich doch alternativ als Router betreiben. Oder gibt es einen bestimmten Grund, weshalb du ein eigenes Netz im Keller spannen möchtest?
SLZB-06 im Router-Modus verwendet nur eine drahtlose Verbindung, um mit dem Zigbee-Netzwerk zu arbeiten (wie ein normales Zigbee-Gerät), so dass sich das Gerät im Abdeckungsbereich Ihres Hauptkoordinators befinden muss. Sie können weiterhin WiFi/ETH verwenden, um das Gerät zu konfigurieren, aber keine Verbindung zu Z2M/ZHA herzustellen.”
Gelesen habe und es mir nicht in einem bereich wo ich eh schlechten Zigbee empfang habe helfen kann
Ich würds einfach mal probieren, denn der SLZB hat ne fette Antenne und eine hervorragende Sende-/Empfangsleistung. Den LQI siehst du dann eh und kannst entscheiden, ob er dir genügt.
Falls nicht, kannst du die PanID vom Keller-Netz in der configuration.yaml des Z2M-Addons ändern, damit diese nicht gleich dem ersten Netz ist.
nein, das wird in der configuration.yaml von Z2M gemacht!
Das ist unfair, andere haben auch ein Leben und helfen hier, wenn Zeit ist, zumal ich mich mittlerweile aus Diskussionen heraushalte, wenn zu viele Köche am Brei kochen sind
Also was ist jetzt Dein Problem, ich habe ja auch schon gefragt wie Du die zweite Instanz angelegt hast, keine Antwort!
Dann fehlen die Angaben zum ersten Z2M also die configuration.yaml und auch mal vernünftig als Text in Code-Tags gesetz, auch das von der zweiten Z"M Instanz, wie ist die Adresse vom MQTT Broker usw.
VG
Bernd
P.S.: ich hatte ja auch vorgeschlegen als zweite Instanz ZHA zu nehmen!
ich wollte nicht ungerecht sein sorry… das mit dem code hatte ich erst spät verstanden bin selten in Foren unterwegs .
also ich habe vollgendes problem ich brauche eine 2. z2m instanz weil mein erster Coordinator nicht zuverlässig in den keller funkt … da wir einen wasserschaden hatten und die irgendwas bei der trocknung in die decke eingebracht haben was abschirmt .
ich habe also vollgendes gemacht die Configuration Yaml vom ersten Coordinator genommen in ein 2. verzeichniss gepackt.
Du solltest nicht die komplette Konfiguration kopieren. Das einzigste was Du 1:1 übernehmen kannst ist die MQTT Konfiguration.
Du musst allerdings ein neues base Tonic angeben
Und auch einen anderen Frontend Port verwenden.
Bei einer Neueinrichtung, lässt Du dir die pan_id automatisch erstellen.
das ist ein oft behauptetes Argument für eine zweite, dritte Z2M Instanz, wird aber nicht richtiger, auch wenn man es immer wieder postuliert
Ein Zigbee ist ein Mesh Netzwerk, stell Dir das wie ein Fischernetz vor, wo die Knoten der einzelnen Fäden, die Zigbee Router sind, die Fäden sind die Verbindungen untereinander, das Boot ist der Koordinator und die Fische sind Endgeräte, nur mit weniger Glück
Je mehr Knoten Du im Netz hast, um so dichter wird es und fängt auch kleinere Fische, oder je mehr Knoten man mit einem gewissen Abstand knüpft, um so größer wird das Netz.
Auf Dein Problem bezogen, je mehr Router Du in Deinem Haus verteilst, vielleicht auch zwei, drei in einem Raum, um so stabiler wird das Mesh und die Reichweite steigt, auch über zwei, drei Etagen.
Ich habe das aber schon so oft hier geschrieben, dass ich das nicht nochmal machen möchte, mal selbst lesen
Da mal speziell auf die Drein Skizzen achten und verstehen.
es gibt keine config.yaml das ist die configuration.yaml so viel Zeit muss sein
Glaube so geht das nicht, sollte so sein,
/config/zigbee2mqtt2/configuration.yaml
das müsste dann nur so heißen
network_key: Generate
das sollte dann auch erst einmal nur so stehen
ext_pan_id: Generate
Dann fehlt noch das, habe ich schon mal an deine 2 angepasst
ich möchte mich hier mal einklinken, weil ich ein ähnliches Setup habe (SLZB-06 im Keller, ein neuer SLZB-06Mg24 im Dach; dazwischen eine Beton-Kellerdecke, EG, 1. OG jeweils mit Holzböden), die zweite Instanz zum Laufen gebracht habe, aber darüber keine neuen Geräte einbinden kann… egal, wie oft ich neu starte, Logs anschaue, den Button von den Geräten drücke usw - keine Verbindung!
vielleicht kann mir jemand sagen / anleiten, wo ich genau nachschauen muss, um einen Fehler zu finden (erstellt nach dieser Anleitung https://www.youtube.com/watch?v=xvVvBKk9dN4)
Danke Euch schonmal im Voraus
hat sich erledigt - in der configuration.yaml haben die Zeilen mit “devices: ” und “blocklist: ” gefehlt… habs eingetragen und der Fensterkontakt wurde gefunden.
Jetzt hab ich nur das Problem, dass er die Verbindung verliert (Entfernung ca 3m - LQI innerhalb kurzer Zeit von 24 auf 0)…