Moin,
eigentlich nur diese Adresse aufrufen, ich werde mir das nach her aber noch einmal anschauen.
hat @Jim_OS oben geschrieben, das ist der HA Supervisor, der checkt ob der MQTT Broker noch läuft ![]()
VG
Bernd
Moin,
eigentlich nur diese Adresse aufrufen, ich werde mir das nach her aber noch einmal anschauen.
hat @Jim_OS oben geschrieben, das ist der HA Supervisor, der checkt ob der MQTT Broker noch läuft ![]()
VG
Bernd
http://0.0.0.0:8099/ diese IP gibt es doch gar nicht, mein PC hat die Standart Subnet 255.255.255.0 , die 4 x 0 kann er nicht sehen, aber unter der IP meines HA geht auch nix
Machmal kann ich sogar “hellsehen” und weiß ggf. schon im Voraus was für eine Frage noch kommt.
Ne ist natürlich nur Spaß. ![]()
VG Jim
Moin,
doch die gibt es, aber anders Du musst in der Konfiguration den Port explizit angeben
http:homeassistant.local:8099 aufrufen, kann auch http://homeassistant.deine.domäne:8099 sein, z. B. bei mirVG
Bernd
P.S.: die 0.0.0.0 ist Localhost, oder bedeutet, das ein Dienst auf allem lauscht.
Oder ganz einfach, diese Option von ZigBee2MQTT ADD-on aktivieren.
Gruß Osorkon
Ich bin weiter
![]()
Danke an alle Helfer
Jetzt doch wieder ein Bild:
Zu LQI und weil ich das gerade erst in einem anderen Posting geschrieben hatte: ![]()
Zu Z2M Bridge: Ja
VG Jim
wie kommst du zu der Karte mit den Empfangsstärken?
Mein SonoFF teilnehmer bedindet sich ca 5m vom HA entfernt. Auf halben Wege dazwischen hab ich jetzt eine NOUS Steckdose eingefügt. (LQI174). Ich war der meinung das der Sonoff jetzt einen besseren Wert erhält, der beibt aber bei LQI58.
NOUS Einstellungen
{
"child_lock": "UNLOCK",
"countdown": 0,
"current": 0,
"energy": 0,
"indicator_mode": "off/on",
"linkquality": 174,
"power": 0,
"power_outage_memory": "restore",
"state": "OFF",
"voltage": 220,
"update": {
"installed_version": -1,
"latest_version": -1,
"state": null
}
}
muss ich da erst was einstellen das er Repeater ist?
Sorry, Komando zurück jetzt hat der SONOFF auch 174, dauert wohl etwas bis das aktualisiert wird.
Klick mal im linken Z2M Menü auf Netzwerk und dann rechts bei Anzeigenart einfach Karte auswählen und dann anzeigen lassen.
VG Jim
Moin,
Verfügbarkeit hat nichts damit zu tun, ob das Gerät benutzbar ist oder nicht, Du kannst in Z2M einstellen, dann wird das Gerät ständig angepingt um zu sehen, ob es online oder offline ist, belastet das Zigbee Mesh zusätzlich, kann man am Anfang machen, wenn dann > 100 Geräte im Mesh sind sollt, kann man das wieder deaktivieren.
Das ist das Minimum = 0 und das Maximum = 255, hat erst einmal nichts mit Routern zu tun und weil Du Dir gleich den richtigen Sprachgebrauch angewöhnen solltest, es gibt keine Repeater, alles sind entweder Endgeräte, Router oder Koordinatoren!
Die LQI Werte sind Schall und Rauch, kann man mal beobachten, sagen aber nicht wirklich viel aus, zumal Du noch nicht mal ein Mesh hast mit den paar Geräten.
Ich verstehe nicht warum, man immer glaubt, nur weil ich etwas mit meinen Augen in x Metern sehe, das sich Funkwellen auch so verhalten müssen, je nach Ausrichtung der Geräte strahlt die Antenne vielleicht in die andere Richtung, Funkwellen verteilen sich aber grob Keulenförmig, daher kann Dein Endgerät vielleicht den Router nicht sehen oder strahlen am Koordinator vorbei, wie gesagt, halte Dich nicht mit diesen LQI Werten auf, Du wirst Geister jagen.
VG
Bernd
mal kurz zum aktuellen Stand:
Habe jetzt 4 NOUS Router und 2 SonoFF Sensoren dran, das ging ja ruckzuck.
Birgt ja fast ein wenig Suchtpotential um alles mögliche da dran zu hängen.
Die NOUS sind auch so verteilt das ich aus den Keller bis zum Dachboden komme, was ich schonmal gut finde. jetzt muss mal ein Plan her was wir alles so umsetzen wollen, was Sinn macht oder was nur spielerei ist.