Aqara fp300 matter oder zigbee

Hallo zusammen,

ich habe einen aqara Präsenzsensor (mein erster) und möchte diesen in mein HA einpflegen, nutze ich dafür am besten matter oder zigbee2MQTT?

Wo sind die Vorteile oder Nachteile?

Habe bisher alles mit matter in mein HA integriert da ich das Mega easy finde :sweat_smile:.

Gruß

Tim

Läuft bei dir bereits Zigbee? Dann würde ich aufgrund des besseren Konfigurationsumfangs zu Zigbee raten. Wenn nicht, würde ich dafür nicht mit Zigbee anfangen und einfach Matter-over-Thread verwenden.

Nein bei mir läuft noch kein zigbee :see_no_evil_monkey: wäre dann mein erstes Gerät über zigbee. Habe über den fp300 haute ein Video gesehen und genau da ging es um die zigbee Anbindung und irgendwie fand ich das gar nicht sooo easy :sweat_smile:

Dann würde ich ihn einfach über Matter-over-Thread einbinden. Dafür alleine lohnt es sich nicht mit Zigbee anzufangen.

Okay, danke für den Tipp.

Dann schaue ich mal wie gut das alles klappt :blush:

Wenn Du schon Matter over Thread verwendest, dann nutze das. Der Sensor ist auch werksmäßig auf Thread eingestellt. Ich habe 2 davon und bin sehr zufrieden.

Moin, ich habe mehrere dieser (und andere) Sensoren (übrigens sehr zu empfehlen) ich persönlich würde die erstmal nur über zigbee (bei mir 2MQTT) betreiben, bei Home Assistant kommst du auf lange Sicht ohnehin kaum ohne zigbee aus und Matter / Thread Technik ist noch nicht so gut ausgereift (hoffentlich bald ) und bei vielen Sensoren musst du Abstriche mit matter machen.
Bei den z. B.

habe beides probieret und für mich ist Zigbee Protokoll momentan ( immer) noch der bessere.

Guten zigbee Stick bekommst du für unter 50€ und es ist überhaupt nicht so schwer ZHA oder 2MQTT Netz / Integration aufzubauen, dafür kannst du enorm viele und preiswerte zigbee Geräte nutzen. Deshalb meine absolute Empfehlung, setz dich mit zigbee Technik auseinander und investiere vielleicht ein Wochenende :wink: aber danach hast du viel spaß damit. Gruß

Okay, danke dann mussing mich mal um zigbee2MQTT kümmern und einlesen :sweat_smile:. Einen zigbee Stick habe ich schon einen von sonoff den MG24 plus aber wie gesagt noch nie was darüber eingepflegt :see_no_evil_monkey:

1 „Gefällt mir“

dann würde ich sagen …hast alles was du brauchst, der rest ist hier sehr gut beschrieben :slight_smile: FYI: Anleitung für Z2M Installation mit Z2M Onboarding-Prozess

! Der unterschied ist bei / deinem Stick / Dir nur , das du bei den Adapter : ember und baudrate: 115200 reinschreiben muss, sonst einfach hier fragen.

UND NATÜRLICH Simon´s Video und diese
Viel Erfolg

1 „Gefällt mir“

Okay, vielen Dank für die Info.

Du hast mir schon sehr geholfen mit dem was ich für den Stick einstellen muss denn habe heute ein Video gesehen dazu und wusste absolut nicht was ich dort dafür eintragen sollte :sweat_smile::see_no_evil_monkey:.

Simons Videos sind immer klasse und schaue ich mir immer gerne an aber das zu dem Thema ist 3 Jahre alt, kann ich das trotzdem dazu ansehen? Hat sich da nichts geändert?

grundsätzlich schon und ja es hat sich jeder menge geändert aber 1 nicht, das du um Zigbee2MQTT betreiben kannst auch den bzw. zuerst Mosquitto broker brauchst, dann auch noch (hat Simon auch irgendwo gesagt ) nicht mehr nur den Gerätepfad in kurz sonder das gesamte ID (ist einfach stabiler) bei mir seht es dann so aus:

aber auch das bekommst du hin, bin mir nicht sicher ob Simon nicht was neues in der Richtung gemacht hat…

Ja okay, vielen Dank für die ganzen Tipps :blush::+1:. Das mit der Geräte ID habe ich heute auch gesehen und werde ich bestimmt hinbekommen :blush:. Deine Tipps haben mich schon wieder einen Schritt nach vorne gebracht. Dann wird dies mein erster Versuch mit zigbee2MQTT :blush:.

Ich muss sagen ich bin seit einem Monat Besitzer von HA und habe nur eine 60 Quadratmeter Wohnung mit so ein paar Sensoren und aktoren aber finde schon geil was HA so alles kann und macht :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Okay, habe eine andere doofe Frage, wollte mal herausfinden wie die device ID ist habe aber zweimal den selben Stick per usb eingesteckt einer davon sendet in thread und der andere für zigbee wie bekomme ich denn heraus welcher wie sendet?

Ich sehe da nur viele Sachen aber nirgendwo steht was von zigbee oder thread bei den sticks da stehen nur sehr viele verschieden Zahlen und IDs :see_no_evil_monkey::sweat_smile:

Es gibt keine doofe Fragen nur antworten :wink: wenn du 2 gleiche Sticks hast, würde ich erstmal einen herausnehmen und den anderen auf nur zigbee Flashen , es geht auch nicht so schwer über Home Assistant, unter Einstellungen - Apps und dann nach SONOFF Dongle Flasher, suchen und installieren, Neustart und dann in Benutzeroberfläche verbinden/ Stick wird automatisch erkannt und zeigt dir schon welche zigbee oder thred Version der hat und du kannst die neuste Version auswählen aber keine doppelte MultiPan wählen, sondern Zigbee für zigbee und oderthred für den anderen.

Dann hast du schon die neuste Software installiert. (Es geht auch ONLINE am besten über Chrome Browser aber ich mag es so). Danach nur zigbee Stick einstecken und über Einstellungen - System -Hardware, Gesamte Hardware nach USB suchen, dann zeigt der schon Sonoff


Ausklappen (rechts ) dann so wie gesagt die ID

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt, das ist eine gute Idee und ein gutes Verfahren, werde ich mal ausprobieren :blush:.

Danke, ich werde euch mal auf dem laufenden halten wie gut das geklappt hat :blush::wink:. Spätestens am Wochenende werde ich mich da dran setzen :blush:

1 „Gefällt mir“

Hi @jack, ich musste wirklich den Dongle Flashen aber mit deinem Flasher und der Anleitung war es total easy, danke nochmal dafür.
Zigbee2MQTT scheint jetzt dann auch richtig zu laufen. Jetzt muss nur noch der Fp300 darin eingepflegt werden aber das wird bestimmt easy gehen. Und dann mal schauen wie gut ich ihn eingestellt bekomme, denn im Zigbee Modus kann der ja schon wirklich viel :slight_smile:

Moin, das freut mich…. einstellen musst du da nicht so viel, wenn du nicht möchtest außer : Humidity reporting threshold von 15% auf 10% das sollte gemacht werden, sonnst bekommst du Fehlermeldungen.

Sonnst musst du nichts einstellen - kannst du aber :wink:

Gruß

Okay, gut zu wissen, danke für den Tipp.

Ich möchte gerne verschieden weiten einstellen und auch die Lux einstellen :blush: mal schauen wie gut das alles funktioniert was ich so im Kopf habe