SMLIGHT SLZB-07 in Z2M integrieren

Hallo,

ich möchte den USB-Stick für Zigbee2MQTT nutzen. Wenn ich das Add-on starte steht in den Logs nur folgendes:

Ich habe die Schritte, wie im Video von Simon zu Zigbee2MQTT befolgt. Den Pfad zum Stick habe ich auch gefunden und in der Konfiguration von Z2M eingefügt. Nur leider scheint dieser dennoch nicht gefunden zu werden.

HAOS läuft auf einem Inte NUC über Proxmox. Z2M ist als Add-on installiert.

Vielen Dank für die Hilfe

welchen Pfad hast du wie eingegeben? die meisten Videos zeigen aktuell eine andere Ansicht als die, die man selbst hat

Guten Morgen,

ich habe sowohl den Gerätepfad (kurz), als auch die ID versucht:

In Proxmox habe ich den USB-Pfad auch freigegeben und HA findet den Stick ja anscheinend auch.

In der Konfiguration zu Z2M schaut es dann beispielweise so aus:

data_path: /config/zigbee2mqtt
socat:
  enabled: false
  master: pty,raw,echo=0,link=/tmp/ttyZ2M,mode=777
  slave: tcp-listen:8485,keepalive,nodelay,reuseaddr,keepidle=1,keepintvl=1,keepcnt=5
  options: "-d -d"
  log: false
mqtt: {}
serial:
  port: >-
    /dev/serial/by-id/usb-SMLIGHT_SMLIGHT_SLZB-07_56d27748d2d5ef118aa7694b49d2c684-if00-port0
  adapter: ember
  rtscts: false

Die Angaben für Adapter und rtscts habe ich aus dem Blockbeitrag und damit verschiedene Kombinationen probiert. Leider hat es alles nichts gebracht.

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Moin

Was auch immer Du Dir für ein Video vom wem angeschaut hast, aber alle Videos zum Thema Z2M Einrichtung die nicht auf den Z2M Onboarding-Prozess eingehen sind veraltet.

Ich habe hier

die Z2M Installation und Einrichtung in Verbindung mit Proxmox beispielhaft für einen Sonoff Dongle-P beschrieben und hier

geht es im ersten Teil um die Einrichtung von MQTT und im zweiten Teil dann wieder um die Installation und Einrichtung von Z2M. Schau Dir beide Beiträge in Ruhe an und damit solltest Du Z2M dann eigentlich auch eingerichtet bekommen. :slightly_smiling_face:

Adapter ember ist richtig, aber rtscts muss bei einem SLZB-07 auf true stehen.

rtscts: true

VG Jim

Hallo Jim,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!
Mit den verlinkten Beiträgen habe ich es direkt hinbekommen und auch meine ersten Zigbee-Geräte integrieren können.

Jetzt habe ich noch einen Stick für Thread. Gibt es dazu auch so eine schöne Anleitung :slight_smile:
Lieben Dank

Fein das es geklappt hat.

Von mir zumindest nicht, :laughing: aber da sollte sich über das Internet sicherlich etwas finden lassen. Ich habe hier mal meine Nest Hubs als Border-Router für Thread genutzt und daher kann ich zu Thread per irgendeinem Dongle nichts sagen.

VG Jim