Jim_OS
11. Januar 2026 um 10:02
9
Bei einer Z2M Neuinstallation bei der a) sich keine “Reste” von einer vorherigen Z2M Installation mehr auf dem HA Host befinden und b) bei der ZHA auch nicht aktiv ist und wenn Du den Dongle-E über die Z2M Onboarding-Seite korrekt eingerichtet hast, wozu z.B. auch das gehört: rtscts: true dann sollte dieses Fenster kommen
und wenn Du dann dort oben auf den Pfeil klickst solltest Du automatisch zu dem Z2M WebGUI kommen.
Ggf. siehe auch noch hier
Moin zusammen.
Da hier in letzter Zeit immer wieder Beiträge auftauchen bei denen User Schwierigkeiten bei der Ersteinrichtung von Z2M mit dem Z2M Onboarding-Prozess haben und dann z.T. auch “komische” Ratschläge von anderen Usern kommen, wie z.B. das man bei einem Sonoff Dongle-P doch mal ember als adapter: probieren sollte, oder auch das man die Z2M configuration.yaml manuell erstellen müsste/sollte, habe ich den Z2M Installationsprozess per Z2M Onboarding eben …
und falls Du MQTT nicht nicht eingerichtet haben solltest dann auch noch hier
Moin zusammen
Ergänzend zu meiner (Kurz)Anleitung zu dem Z2M Onboarding-Prozess und weil es ja auch User gibt die Schwierigkeiten haben einen MQTT Broker unter HA einzurichten, hier dann noch einmal eine Anleitung für die Einrichtung von HA Mosquitto broker Addon + HA MQTT Integration + Z2M unter HA.
Vorab: Ich habe das eben kurz nebenbei bei einer HA Test-VM gemacht und daher möge man mir verzeihen wenn ich jetzt nicht auf jede Kleinigkeit dabei eingehe und es nicht perfekt ist. Lo…
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert dann hier a) das Z2M Protokoll und b) die Z2M configuration.yaml posten. Beides dann aber als/per
VG JIm