Hallo,
Mein PI 3 mit Homeassistant macht mir graue Haare.
Dieser lief jetzt einige Zeit mit rasperrymatic und 6 Homematic Geräten.
Diese machten immer wieder Probleme, vor allem mit dem openccu wurde das System unstabil.
Ich wollte schon lange auf Shelly mit Wlan und Zigbee umstellen.
Zigbee2Mqtt war schon drauf mit einem Sonoff Stick. Zigbee war aber deaktiviert, hat aber schon mal funktioniert.
Jetzt habe ich Openccu runtergeschmissen und die Shellys angelernt.
Anschliesend wollte ich noch neue Zigbees anschliessen (aquara Türsensor und aquara Climate Sensor W100)
Das System lernt aber nichts an. Es sieht alles sehr gut aus, aber das System findet nichts.
Es ist mein 2tes System. Im ersten System läuft der selbe Zigbee Stick. Ich habe diesen schon getauscht, Beim funktionierenden System läuft der perfekt.
Ich habe auch schon das 1te System gestoppt, weil ich mir dachte, die stören sich gegenseitig. Das hat aber auch nichts geholfen.
Was kann ich tun und überprüfen?
Hilfe bitte.
Da muss ich jetzt erst einmal nachfragen: Wir reden hier jetzt von zwei Sonoff Zigbee Dongle und zwei HA Installationen, oder? Und was hast Du da wie “getauscht”? Hast Du einen der beiden Sonoff Zigbee Dongle gegen einen neuen getauscht, oder was?
Das
a) in einem Zigbee Mesh nur ein Dongle als Coordinator aktiv sein darf
b) man Zigbee Dongle nicht einfach so untereinander autauschen darf
und
c) man Zigbee Geräte nicht zeitgleich in zwei Zigbee Mesh einbinden kann/darf
weißt Du ja hoffentlich.
Also beschreib bitte genauer was Du da für Dongle, Zigbee Mesh und HA Systeme am laufen hast.
PS: Das ein Pi 3 inzwischen für eine übliche HA Installation auch schon etwas (zu) schwach auf der Brust ist weißt Du ja vermutlich auch.
ich habe hier zu Hause ein laufendes HA System (auf Proxmox) mit zigbee2mqtt und dem Sonoff Stick.
Läuft super.
Vorrübergehend habe ich ein 2tes System zu mir geholt, das läuft normal wo anders.
Sinn ist es, es wieder zum laufen zu bringen.
Das 2te hat ebenfalls zigbee2mqtt mit dem identischen sonoff Stick.
Die Zigbee Oberfläche macht einwandfrei auf, ich kann den Butten “Beitreten” klicken.
Aber es passiert nichts, wenn ich z.B. den Türsensor auf koppeln schalte.
Getauscht habe ich zum Test die beiden Sonoff Sticks. Das 1te System hat ohne Probleme damit funktioniert.
Kann es sein, dass 2Systeme nicht im gleichen Gebäude sein dürfen?
Es sind 2 Systeme, die nicht miteinander verbunden sind.
Oder liegt es an etwas anderes.
Das ein PI3 unter der Minimalanforderung liegt, ist mir klar, ich dachte aber, der muss wirklich nicht viel arbeiten.
Darauf trifft dann b) zu. Wenn Du einen Dongle unter Z2M anlernst und dann an ihm irgendwelche Zigbee Geräte, dann kannst Du diesen Dongle nicht einfach an einem anderen Client stecken, bei dem auch HA und Z2M läuft. Wenn Du mal einen Blick in die Z2M configuration.yaml wirfst wirst Du feststellen das es dort auch entsprechende Einträge für den Dongle gibt und u.a. auch so etwas in der Art:
und das bezieht sich dann auf das individuelle Z2M Mesh bei dem dieser Dongle installiert wurde und angeschlossen ist. Wenn Du diesen Dongle dann einfach an einen anderen Client steckst, bei dem auch HA und Z2M läuft, dann kann das nicht funktionieren.
Wirf vielleicht auch mal einen Blick in die Z2M FAQ. Darin wird z.T. auf dieses Thema auch eingegangen.
Wenn Du da also zwei unterschiedliche Clients mit unterschiedliche Z2M Installationen hast und jede diese Z2M Installation hat ihren eigenen Dongle, dann hast Du zwei verschiedene Zigbee Mesh Netzwerke und irgendwelche Zigbee Geräte können dann entweder bei dem einen Zigbee Mesh, oder eben bei dem anderen Zigbee Mesh angelernt und betrieben werden.
Doch dürften sie und daran liegt/lag das nicht. Wenn dieses 2-te System ein eigenes Zigbee Mesh hat und daran der Dongle angeschlossen ist der usprünglich dafür und damit eingerichtet wurde, dann sollten sich an diesem Zigbee Mesh auch Geräte anlernen lassen. Sofern das anzulernende Gerät neu und noch nie bei einem anderen Zigbee Mesh in Betrieb war sollte das anlernen eigentlich direkt und problemlos funktionieren. Sofern das Zigbee Gerät vorher bereits in einem anderen Zigbee Mesh in Betrieb war kann es sein das es vor dem neu anlernen erst noch resettet werden muss. Ich schreibe extra “kann”, weil es bei Geräten auch ohne ein Reset funktionieren kann, aber nicht unbedingt auch muss.
Was oder wo genau da jetzt Deine Probleme mit diesen zwei Clients und zwei Z2M Mesh liegen kann ich Dir so nicht sagen und ja im einfachsten Fall kann es auch daran liegen
weil z.B. für beide Z2M Mesh der gleiche Zigbee Kanal genutzt wurde. Aber ich kann hier halt nicht nachvollziehen was Du da wie gemacht hast.
Ich habe heute viel rumgebastelt, leider bin ich immer noch nicht schlauer.
Diese Details sind mir aufgefallen.
Ich habe Z2M deaktiviert und habe es mit ZHA probiert. Siehe da, mit dem gleichen Dongle am gleichen USB hat es funktioniert.
Vorab wird da der Dongle anscheinend neu konfiguriert.
Allerdings kann ich ZHA nicht nutzen, weil es mir nicht die gleichen Entitäten auswirft (Ich nutze das Aqara W100 Climate Sensor und brauche die Solltemperatur)
ist mir aufgefallen.
Wenn Z2M läuft und ich versuche damit ein Gerät anzulernen, wird das Gerät in meiner anderen Haupt HA plötzlich angelernt, obwohl ich dort gar nicht den Befehl gegen habe.
Ich habe auch schon versucht, das Haupt HA runterzufahren und dann versuchen anzulernen, hat aber auch nichts gebracht.
habe ich noch versucht, über ein HA Sonoff Flashtool den Dongle neu zu flashen. Das Tool findet aber den Stick nicht.
Auch auf meine Windows PC habe ich versucht, den Stick zu flashen, auch hier wird der Dongle nicht gefunden.
Ich hab jetzt einen neuen bestellt. Mal schauen, was passiert wenn der da ist.
Bis dahin ein schönes WE und wenn euch etwas einfällt dazu, gerne her damit.
Ich kann durchaus verstehen das man vielleicht alle möglichen Dinge ausprobiert um irgendetwas zum laufen zu bekommen, aber Dir sollte klar sein das Du, ohne genau zu wissen was Du da eigentlich tust und welche Konsequenzen das ggf. haben könnte, Dein System ggf. noch weiter “verbiegst” und das hier vermutlich niemand mehr nachvollziehen kann was Du da wie und warum gemacht hast.
Da parallel zwei Z2M Installationen auf zwei Systemen am laufen zu haben, dann zusätzlich auch noch ZHA einzurichten und dann munter versuchen irgendetwas, irgendwie und irgendwo anzulernen, kann nur ins Auge gehen. Ich kann Dir da jetzt leider nicht mehr weiterhelfen, eben weil ich nicht nachvollziehen kann was Du da tust.
Was Du da jetzt mit einen weiteren, neuen Dongle willst kann ich auch nicht wirklich verstehen.
PS: Ich empfehle Dir bei Deinem System was Du in Zukunft nutzen willst - also vermutlich ja Deinen PI 3 - mit Zigbee kompl. neu zu beginnen. Was bedeutet das:
dieses zweite System mit Zigbee darauf sollte weg sein.
Du bei dem PI 3 dann alles was mit Zigbee zu tun hast löscht. Incl. der Z2M Ordner. Dann solltest Du auf keinen Fall ZHA aktivieren und dann Z2M kompl. neu installieren.
Du alle Geräte, die Du dann bei der neuen Z2M Installation neu anlernen willst, erst einmal resettest, weil halt niemand weiß wie und wo die vorher angelernt und im Einsatz waren.
Ich habe Deinen Tipp verfolgt und den HA komplett mit einer neuen SD und dem neuen Sonoff Stick aufgesetzt.
Ich krieg einen Fön, Zigbee läuft trotzdem nicht.
Es kommt immer die Onboarding Seite, da habe ich schon einiges gelesen, komme aber irgendwie nicht klar bei mir.
Ein Update des Stick habe ich schon gemacht, das war irgendwo gestanden. Vorher war 7… jetzt ist das aktuellste 8.xxx drauf.
Trotdem kommt immer wieder die Onboard Seite und ich weiss nicht mehr, was ich noch tun kann.
Ich habe mal das Log Protokoll (zumindest einen Teil) runtergeladen. Vielleicht sagt das jemand mehr wie mir.
Übrigens ZHA habe ich nicht aktiviert und ist auch deaktiviert 45df7312_zigbee2mqtt_2026-01-10T17-47-24.200Z.txt (4,0 KB)
Bei einer Z2M Neuinstallation bei der a) sich keine “Reste” von einer vorherigen Z2M Installation mehr auf dem HA Host befinden und b) bei der ZHA auch nicht aktiv ist und wenn Du den Dongle-E über die Z2M Onboarding-Seite korrekt eingerichtet hast, wozu z.B. auch das gehört: rtscts: true dann sollte dieses Fenster kommen
Hallo Zusammen,
erstmal danke für die Antworten.
Mein Sonoff Stick (E) läuft jetzt.
Es scheint so zu sein, dass ich über ein Flash Addon im HA ein Update des Firmware machte, weil da noch eine alte Firmware drauf war.
Ich habe keine Fehlermeldung bekommen und sogar eine Bestätigung, wenn ich mich erinnere, dass jetzt 8.xxxx geflasht ist.
Ich habe dann den Flash Vorgang nochmal gestartet, aber nicht im HA sondern am PC mit den entsprechenden Treibern.
Siehe da, sofort hat der Stick funktioniert.
Ich habe immer noch das Problem, dass beide Systeme hier im Haus sich stören, das sollte aber Vergangenheit sein, wenn am WE die Systeme wieder getrennt werden.