Sonoff Dongle im System erkannt aber funktioniert nicht

Hallo zusammen
mal wieder ein Problem was ich seit einer Woche nicht gelöst bekomme.
Habe einen Sonoff USB Dongle ZPDongle-P. Wenn ich diesen anschliesse wird er Systemseitig erkannt (Termin LSUSB) und auch unter Hardware USB kann ich ihn sehen. Aber lt. Anleitung müsste aber sofort in HA erkannt werden und ZHA sollte sich öffnen um Ihn zu konfigurieren
. Mein SYStem
Rasp PI 5 mit 250 SSD
hat jemand eine Idee woran es liegen kann.

Was hindert dich daran unter den Einstellungen die Integration “ZHA” selber aufzurufen?

Das funktioniert leider auch nicht. ich rufe es auf ich klicke auf den Pfad des seriellen Geräts dann weiter gebe znP an als CHIP UND WIEDER WEITER bei dem Reiter Einstellungen der seriellen Schnittste habe ich unterschiedliche Varianten eingegeben aber immer antwortet mir das System Verbindung fehlgeschlagen. kann es sein das der Stick irgendwo hinterlegt ist und mucken macht da ich Ihn schon mal vor nem jahr drin hatte aber anderer PI

zigbee2mqtt hast du aber nicht konfiguriert, oder?

nein hatte ich. alles wieder gelöscht. Da hat es auch komischer weise funktioniert. kann und will aber nicht mit mosquito arbeiten.

Ich vermute, dann ist da was schief gelaufen. Denn ein Stick kann nur in einem Zigbee-System laufen.

kann ich ihn irgendwo aus den Geräten löschen oder in irgendeiner Datei etc.

ZHA ist zwar so gar nicht meine Baustelle, :slightly_smiling_face: aber schau mal nach ob es bei Dir (schon) eine /homeassistant/.storage/zha.storage gibt

{
    "version": 1,
    "key": "zha.storage",
    "data": {
        "devices": [
            {
                "name": "Texas Instruments CC1352/CC2652, Z-Stack 3.30+ (build 20210120)",
                "ieee": "00:12:4b:00:67:c2:53:5c",
                "last_seen": 1635248747.8172522
            },

und wenn ja kannst Du die ja mal löschen.

Sollten da ggf. noch irgendwelche Rest von Z2M vorhanden sein müsste es dafür eigentlich auch einen Ordner /homeassistant/zigbee2mqtt geben, den Du dann auch löschen kannst.

VG Jim

also eine .starage/zha. storage gibt es nicht und den zigbee2mqtt habe ich gelöscht aber keine Wirkung
kann ich theoretisch das System neu aufsetzen aber die Dashboard etc nur kopieren

Das Du nach irgendwelchen Änderungen am System - also z.B. auch dem manuellen löschen von irgendwelchen Ordnern, Dateien usw. - den HA Host am besten immer erst einmal neu bootest daran hast Du auch gedacht, oder?

Was Deine Frage betrifft: Dein bzw. Deine Dashboard(s) findest Du unter /homeassistant/.storage und das Standard-Dashboard ist dann halt /homeassistant/.storage/lovelace. Aber ich befürchte das das mit dem einfach nur kopieren am Ende nicht so wirklich klappen wird, eben weil darin ja alles Mögliche an Enitäten usw. eingebunden ist und bei einer Neuinstallation werden diese Dinge dann ja vemutlich auch andere Namen haben. Aber ich selber habe so etwas noch nicht gemacht und daher kann ich Dir nicht sagen ob und wie gut das funktionieren könnte oder wird.

Edit: Ich an Deiner Stelle würde aber - sofern Du das nicht schon gemacht haben solltest - erst einmal intensiv nach dem Problem z.B. im HA-Forum suchen, bevor ich an einer Neuinstallation von HA denken würde.

VG Jim

Schon mal die Rechte kontrolliert?
Ich habe zwar keinen Pi am laufen sondern ein ThinkCenter.
Ich musste nach jedem Neustart /dev/ttyACM0 auf 777 setzen, damit der Stick auch vom System erkannt wird.
ttyACM0 kann bei dir anders ein.

Ich habe es immer mit diesem Befehl hier gemacht:

sudo chmode 777 -c -R /dev/ttyACM0

Wo dein USB Stick angeschlossen ist, siehst du wenn du “Funkmodul migrieren” in der Integration ausführst.

Hallo Jim
selbstverständlich habe ich immer neu gebootet.leider keine Änderung im ganzen. momentan setzt ich ein Ersatzsystem PI 4 auf um auszuschliessen das der Stick defekt ist. dann bin ich aber fast mit meinem Latein am ende.

Post oberhalb überlesen?

hi du
ja ich habe es kontrolliert im Terminal kann ich den Stick auch sehen
➜ ~ lsusb
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux 6.6.74-haos-raspi xhci-hcd xHCI Host Controller
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux 6.6.74-haos-raspi xhci-hcd xHCI Host Controller
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux 6.6.74-haos-raspi xhci-hcd xHCI Host Controller
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux 6.6.74-haos-raspi xhci-hcd xHCI Host Controller
Bus 003 Device 002: ID 10c4:ea60 ITead Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus
Bus 001 Device 002: ID 1b1f:c020 Silicon Labs eQ-3 HmIP-RFUSB

im System ist er auch hinterlegt

Post Nr. 1 überlesen? :laughing:

Ist jetzt nicht bös gemeint, aber Dein Hinweis 2 - 3 Minuten später bzgl. “überlesen” hat irgendwie dazu eingeladen. :slightly_smiling_face:

@skkoeln Da bin ich dann leider auch raus. Mit Raspi habe ich eh keine Erfahrungswerte. Ich meine mich da mal an irgendein USB-Problem erinnern zu können. Schon mal den USB 2.0 Port probiert?

VG Jim

Nur weil er im Raspi erkannt wird, hat das rein gar nichts mit den rechten von HA zu tun.
Läuft bei dir ein HA-System oder auf dem Raspi eine Core Variante?

Bei dir ist der Port ttyUSB0

Kannst ja mal den chmode Befehl ausführen, nur halt mit ttyUSB0 am Ende. Schadet ja nichts.

also habe direkt hA auf die Platte gespielt

Schau mal über den File Editor oder Studio Code Server, ob es noch den zigbee2mqtt Ordner gibt. Wenn ja, alles löschen.

File editor geschaut und eben schon gelöscht

@josefine
![Bildschirmfoto 2025-05-05 um 15.00.00|690x480]

(upload://wvPevQFTcu7BXwHVggRVY3AxLIv.png)

so ???

So im neuen System wird der Stick einwandfrei erkannt

Ich seh kein Screenshot.