ich könnte unbedingt eure Hilfe gebrauchen. Ich kann keine neuen Zigbee-Geräte mehr anlernen. Ich versuche dies über Zigbee2MQTT in HA.
Als Coordinator habe ich den SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus an einem NUC7. Auf diesem läuft PROXMOXX und halt HA.
Auffällig ist, dass dies eventuell mit dem letzten Firmware-Update des Sticks zusammenhängt. Da hatte ich zuvor die 21er Version. Neustart aller Instanzen habe ich durchgeführt.
Vielleicht hilft euch das Bild weiter. Ist es vielleicht auch komisch, dass da 1.40.2 commit: unknown bei der Zigbee2MQTT-Version steht?
Würde mich über Unterstützung von euch sehr freuen.
meiner Meinung nach, wäre ein Logmitschnitt, beim Pairing interessanter, was da kommt, welche Geräte möchtest du anlernen?
Lernst Du am Koordinator oder an einem Router an?
Versuchst du die neuen Geräte über “Anlernen aktivieren (Alle)” zu koppeln? Ich hatte damit vor Kurzem arge Probleme und ich hatte irgendwo gelesen dass das Anlernen über Alle nicht funktioniert, allerdings finde ich es nicht mehr. Allerdings als ich die neuen (alten) Geräte an ihrem festen Standort über den nächstgelegenen Router verbunden hatte, ging es sofort.
BTW: unknown steht bei meinem Sonoff auch in Z2M, scheint normal zu sein.
Hallo wapjoe. Du hast den entscheidenden Hinweis gegeben. In der Vergangenheit funktionierte es tatsächlich immer über “Anlernen aktivieren (alle)”. Ich bin dann auf Anlernen über den Coordinator gegangen. Und schon funktioniert. Danke für deinen Hinweis. Das war super.
Ja, das Problem hatte mich bereits etliche Stunden und Kilometer an Nerven gekostet. Ich frage mich immer noch wo ich diesen Hinweis gefunden hatte, aber ich finde es einfach nicht mehr. Zumindest habe ich mir das Problem und die Lösung nicht eingebildet!