Neues Anlernen von Zigbee Geräten fehlgeschlagen. mit SLZB-06Mg24

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem und verstehe nicht warum.
Folgendes…
Ich habe HA als VM in Proxmox am laufen.
Hatte einen Skyconnect Stick.

Mittlerweile habe ich den SLZB-06Mg24 da.
Ich habe HA komplett neu Installiert und die Integration des SLZB-06Mg24 war wirklich traumhaft einfach.

Nachdem ich Zigbee2MQTT installiert hatte, wollte ich diverse Geräte Anlernen, die ich auf meiner alten Installation schon in Betrieb hatte.
Das erste Gerät lies sich auf Anhieb Anlernen. Das war eine Tuya Steckdose.
Allerdings ging das bei zwei weiteren Geräten dann nicht mehr. Dabei handelt es sich um einen Türsensor und einen Smarttaster. Beides Sonoff Geräte.
Wie gesagt, die gingen davor bestens und jetzt kann ich sie aus welchem Grund auch immer nicht mehr anlernen.

Proxmox hat alle Updates und HA ist auch auf dem neusten Stand.
Auf den SLZB-06Mg24 komme ich auch ohne Probleme drauf.
Eingerichtet habe ich ihn über ein Netzwerkkabel und habe dann umgestellt auf WIFI. Wurde so auch übernommen und ist nach wie vor erreichbar.

Sobald ich über Zigbee2MQTT das Anlernen aktiviere und die Geräte dann Pairen will, werden sie leider nicht gefunden.

Habe hier auch noch zwei orangene Neo Smartplugs hier rumliegen, die nicht gefunden werden. Diese waren aber noch nicht im Einsatz.

Ich wundere mich nun etwas, da es doch so wunderbar mit der Tuya Steckdose funktioniert hat und mit den anderen Geräten nun nicht mehr.

Homeassistant habe ich natürlich auch schon mehrfach neu Gestartet. Hat nichts an der Tatsache geändert.

Hat jemand von euch noch eine Idee, woran es liegen kann?

Es sind meine ersten Gehversuche mit Zigbee2MQTT. Davor habe ich alles mit ZHA gemacht, als ich noch den Skyconnect in Betrieb hatte. Da gab es weniger Probleme.

Grüße

Fehlen noch weitere Infos, damit jemand evtl. einen Lösungsansatz hat?
Ich bin wirklich am Verzweifeln.

Moin

Wenn die noch nie mit Zigbee im Einsatz waren sollten sie auch von Z2M gefunden und angelernt werden. Zumindest hier mit meinem SLZB-06 war das kein Problem mit diesen Neo Plugs. Bei den Geräten die bereits mit ZHA und einem anderen Dongle genutzt wurden könnte es ggf. sein das diese erst resettet werden müssten, auch wenn ich das nicht wirklich glaube.

HA selber hat mit dem anlernen unter Z2M eigentlich auch nichts zu tun, da dieser Prozess unabhängig von HA arbeitet und so viel falsch machen kann man beim anlernen ja auch nicht, sprich Anlernen aktivieren
Z2M_Anlernen_Aktivieren
und dann das entsprechende Zigbee Gerät in den Pairing Modus setzen. Dann sollte es unter Z2M in der Geräteliste auftauchen

Mit dem SLZB-06Mg24 habe ich allerdings keine Erfahrungswerte. Hast Du die Tuya Steckdose angelernt als der SLZB-06Mg24 noch per LAN verbunden war, oder war er da auch schon per WLAN verbunden? Falls er noch per LAN verbunden war könntest Du ja noch einmal versuchen was passiert wenn Du den SLZB-06Mg24 wieder per LAN anschließt und dann versuchst ein Gerät anzulernen.

Ansonsten habe ich auch keine Idee mehr was da bei Dir das Problem ist.

VG Jim

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das mit der Tuya im LAN Modus war oder im WLAN Modus. Sollte aber ja keine Rolle spielen. Wie dem auch sei, ich habe es danach natürlich sowohl mit LAN als auch mit WLAN versucht. Beides ging dann nicht mehr (bei den SONOFF).
Es ist sehr merkwürdig.
Wie gesagt, die Geräte liefen davor auch schon und die Batterien sind auch voll.
Habe HA noch mal neu aufgesetzt und die alte HA komplett gelöscht.
Den Stick wieder installiert, Z2M installiert und eben noch mal versucht, die Geräte anzulernen.
Das gleiche Phänomen.
Tuya Steckdose sofort erkannt, SONOFF Geräte nicht.
Wobei es nicht grundsätzlich an SONOFF Geräten liegt.
Ich konnte ganz normal einen Bewegungsmelder von SONOFF einbinden.
Ich verstehe es einfach nicht.
Kann mir nicht erklären was das Problem mit den anderen zwei Geräten ist.
Sie gingen, jetzt nicht mehr.

Es betrifft ja nicht nur die Sonoff Geräte sondern - nach Deiner Aussage - auch die Neo Zigbee Plugs. Sofern die Geräte von Z2M unterstützt werden - was man bei Z2M ja nachschauen kann - sollte sie auch gefunden werden. Warum das bei Dir nicht der Fall ist kann ich Dir leider auch nicht sagen.

VG Jim

Ich habe es jetzt mal über ZHA versucht und da wurden die Neo Plugs ohne Probleme eingebunden.

Interessanter Weise wird der Tuya Plug als gleiches Modell gelistet wie die NEO Plugs. Naja egal. Auf jeden Fall konnte ich die jetzt ohne Weiteres einbinden.
Warum das unter Z2M nicht geht, erschließt sich mir nicht.

Über den SLZB-06Mg24? Nur zur Sicherheit: Das Du Z2M und ZHA nicht zeitgleich über den gleichen Dongle benutzen kannst weiß Du, oder? Wenn man Z2M nutzt sollte man ZHA vorher gelöscht haben. Wenn man das nicht macht sind Probleme vorprogrammiert.

VG Jim

Kleiner Tip. Vielleicht hilfts.

Keine großen Mengen zur gleichen Zeit anmelden. Warte einfach mal einen Tag und dann versuchs nochmal.

Ja, das weiß ich.
Hatte zu Testzwecken HA noch mal installiert und nur mit ZHA eingebunden.

Was wären denn große Mengen?
In meinem Fall kann das sicher nicht zutreffen, da ich noch recht wenig Geräte habe. Die kommen erst. Was ich aber schon mal machen wollte, ist das Mesh mit z.B. Steckdosen so zu erweitern, dass ich überall mit Zigbee abgedeckt bin und dann meine Sensoren etc. mit einbinden kann.
Ich habe jetzt also gerade mal 5 Sachen oder so, die ich einbinden kann.
Ich meine auch, dass ich einen Tag später erneut versucht habe, die SONOFF Geräte einzubinden.
Was ich noch versuchen könnte, wäre, bei beiden Geräten die Batterien zu tauschen. Allerdings waren die Geräte nicht wirklich in Betrieb und ich konnte sie davor ja auch schon mal anlernen. Ist also eher unwahrscheinlich, dass es an der Batterie liegt. Hab hier auch kein Messgerät.

Warum ich über ZHA die Neo Plugs aber einbinden kann und unter Z2M nicht, das fuchst mich einfach.

Ich liste vielleicht noch mal auf, wie das hier alles läuft. Vielleicht habe ich doch was falsch gemacht und merke es nicht.

Auf einem Thinclient läuft Proxmox. Darauf dann unter Anderem eben HA. Ich hatte den Skyconnect, der am Thinclient hing. Unter Proxmox habe ich dann noch den USB Port freigeschalten, damit der USB Port eben den Stick erkennt. Diesen konnte ich auch auswählen. Also alles supi.
Mittlerweile habe ich aber den SLZB-06Mg24.

Der Skyconnect hängt nicht mehr am Thinclient.
Die neue HA Installation unter Proxmox braucht jetzt auch keinen USB Port mehr, den ich freischalten muss, da ich den SLZB-06Mg24 erstens über LAN eingerichtet habe und dann sowieso über WLAN in Betrieb habe.
Soweit passt hoffentlich alles, oder?

Die Einbindung des SLZB-06Mg24 unter Z2M war auch gar kein Problem. Das Skript kann man sich ja direkt aus der Weboberfläche des SLZB-06Mg24 unter Z2M kopieren.
Lief ja dann auch.
Wenn ich bis hier hin also keinen Fehler gemacht habe und es auch schon geschafft habe, zwei oder drei Geräte einzubinden dann verstehe ich einfach nicht, warum ich bei manchen Geräten diverse Probleme habe, sie einzubinden obwohl sie ja auch bei Z2M auf der Webseite als supported aufgelistet sind.

Bis auf den Skyconnect haben wir nahezu identische Konfigs.
Bei mir läuft der Skyconnect noch für Thread.

Ich hatte auch zeitweise bei einigen Geräten das Problem, dass die Anmeldung nicht (mehr) ging. Mir fiel auf, dass ich je öfter die Fehlschläge waren die Anmeldungen immer weniger (egal welche Hersteller od. Gerätetypen ich nahm) gingen.
Am nächsten Tag ging es dann plötzlich völlig problemlos.

Meine Vermutung ist, dass sich das ZigBee Netzwerk erstmal “bereinigen” muss bis wieder neue Geräte akzeptiert werden. Diese Situation hatte ich auch bei meiner alten Konfiguration mit Deconz und ConBee III …

Gerade die Aqara Türkontakte und Aqara Sensoren machten öfter massive Probleme die dann zu o.g. Problemen führte. Die 230 Volte Geräte gingen fast immer auf Anhieb. Auch die HUE’s oder Tuya Steckdosen …

Ok. Bedeutet, ich habe vielleicht glück und es klappt mit etwas mehr Ruhe dann besser. Dann stelle ich wieder auf Z2M um und lasse mir dieses Mal etwas mehr zeit. Ich hoffe wirklich, dass das der “Fehler” war.
Bin gespannt.
Werde berichten.
Danke schon mal für den Input.

Ich habe hier z.B. 9 Zigbee Tür-/Fenstersensoren, oder auch 8 Zigbee Plugs unter Z2M direkt nacheinander angelernt, oder das sich da erst irgendetwas “bereinigen” musste. :slightly_smiling_face:

Was sollte sich da auch “bereinigen” wenn ein Zigbee Gerät direkt am Coordinator angelernt wird. Das Gerät baut beim anlernen eine Route zum Coordinator auf und das war es auch schon. Die einzige Verzögerung die ggf. mal auftauchen könnte wäre wenn man erst ein aktives Gerät anlernt, welches auch Router ist und dann direkt versucht über dieses aktive Geräte weitere Geräte anzulernen, während sich das aktive Geräte ggf. gerade neue/andere Routen sucht.

Das es Geräte geben kann die sich grundsätzlich etwas “zickig” beim anlernen verhalten ist ja bekannt und Aqara Geräte gehören wohl mit dazu.

Ich weiß zwar leider auch nicht was @coco da jetzt genau für Probleme hat, aber das sich da erst etwas “bereinigen” muss würde ich mal zu 99 % ausschließen. Sollte sich ein Geräte heute ggf. nicht anlernen lassen, dafür dann aber vielleicht morgen oder übermorgen, dürfte das Verhalten wohl eher reiner Zufall sein. :slightly_smiling_face:

Ich befürchte eher das bei @coco inzwischen durch die div. Versuche mit unterschiedlichen Dongle und mal mit ZHA, dann Z2M, dann wieder ZHA und dann wieder Z2M, da irgendetwas ziemlich durcheinander gekommen ist und wenn man HA dann nicht restlos von allen Dingen befreit die nicht mehr gebraucht werden (in dem Fall Skyconnect und ZHA), dann können irgendwelche alten Einträge unter HA zu ganz unterschiedlichen Problemen führen. Weil HA nun mal die Angewohnheit hat sich quasi alle Geräte und ihre Konfiguration zu merken, für den Fall das ein Geräte nur mal temporär nicht verfügbar sein sollte. Grundsätzlich ist das ja auch gar nicht so schlecht, aber:

Bsp.: Bei mir kam es vorhin nach dem Update von Core 2025.4.3 zu 2025.4.4 zu einer Warnmeldung im Core Protokoll und zwar das die Systemzeit bei einer Kamera nicht mit der Systemzeit von HA übereinstimmt. Das Witzige dabei war das es die Kamera mit der IP 192.168.1.108 bestimmt schon seit rund 1 Jahr bei mir gar nicht mehr gibt. :laughing: Ein Blick in die /homeassistant/.storage/camera zeigte mir dann das darin alle IP Kamera eingetragen sind die hier jemals irgendwann bei HA eingebunden waren. Wie HA dann auf die Idee kam eine Warnmeldung zu einer Kamera auszugeben die schon ewig nicht mehr bei HA eingebunden ist und zu einer IP die aktuell bei mir im Netzwerk gar nicht existiert, wird wohl das Geheimnis von HA bleiben. :rofl:

Ich kann natürlich nicht ausschließen das der SLZB-06Mg24 mit der Firmware-Version x, y oder z nicht vielleicht auch Probleme machen könnte. Weil das

kann/sollte bei einer kompl. Neuinstallation von HA eigentlich nur dann passieren wenn ggf. irgendetwas mit dem Dongle nicht stimmt, oder aber die Zigbee Geräte bereits vorher schon mal im Einsatz waren und ggf. zusätzlich erst noch resettet werden müssen.

Da Du ja Proxmox nutzt würde ich an Deiner Stelle einfach mal testweise eine weitere HA VM einrichten, dann den MQTT Broker (Server + Client) und Z2M installieren und den SLZB-06Mg24 da einrichten. Das wäre ja schnell gemacht. Dann würde ich testen ob sich bei dieser neuen HA VM unter Z2M wieder keine Geräte anlernen lassen. Falls dem so ist dürftest Du vermutlich ein Problem mit dem SLZB-06Mg24 oder den Zigbee Geräten haben. Welches Problem es dann am Ende auch immer sein mag.

VG JIm

Also, damit es da nicht zu Unklarheiten kommt…
Ja, ich habe HA einige Male installiert. Allerdings immer komplett neu. Sprich, alte VM gelöscht und komplett neu aufgesetzt.
Das geht ja nur ein paar Minuten.

Wie dem auch sei, heute mittag habe ich einen Neo Plug anlernen können. Das hat im gegensatz zu gestern sofort geklappt.
Der Zweite hat allerdings nicht wirklich reagiert. Was soll ich sagen…
Vielleicht hat der einfach einen Schuss weg.
Ich werde mir noch ein paar andere Teile besorgen und dann mal schauen.
Kann ja durchaus sein, dass ein Gerät mal defekt ist.
Das der SLZB-06Mg24 Stick defekt ist, davon gehe ich jetzt mal nicht aus.