SONOFF Zigbee 3.0 USB Stick - Geräte lassen sich nicht immer pairen - Bewegungsmelder von Ikea gar nicht

Guten Abend Leute,
ich benutze jetzt seit einem Jahr den SONOFF Zigbee 3.0 USB Stick an einem RP4 mit Hass.io. Habe um die ~50 Sensoren/Geräte im Einsatz und alles funktioniert eigentlich einwandfrei, wenn es verbunden ist.
Das einzige Problem was ich habe ist dass wenn sich z.b. der Temperatursensor im Keller oder auf der Terrasse mal wieder disconnectet, habe ich Probleme diesen wieder zu verbinden. Also ich muss ihn ja dazu immer aus z2mqtt löschen. Wenn ich nun aber versuche ihn neu einzulernen hat es was mit Glück zu tun dass es funktioniert. Teilweise versuche ich es Tage lang wieder und wieder über z2mqtt den Sensor einzulernen, aber ich bekomme keine Rückmeldung - nicht mal eine Fehlermeldung. Wenn ich es dann zwei Tage später versuche, wird der Sensor ohne Probleme erkannt, als wäre nie etwas gewesen. Den Stick habe ich schon ausgewechselt und es tritt das gleiche Problem auf. Kann keinen Zusammenhang erkennen.

Das andere Problem welches ich habe ist dass ich einen Bewegungsmelder und einen Taster von Ikea habe der auch gar nicht vom Stick erkannt wird. Also wenn ich das Anlernen in z2mqtt aktiviere und einer von beiden in den Kopplungsmodus bringe wird mir auch nichts angezeigt, nicht mal als inkompatibles Gerät.
Zum Spaß, um zu testen ob die beiden Geräte nicht defekt sind, hatte ich es mal ausprobiert mit dem Amazon Echo der auch Zigbee unterstützt zu verbinden. Klappt innerhalb paar Sekunden. Das gleiche auch mit meinen Temperatursensoren z.b.
Liegt es generell am Sonoff Stick? Habe dazu nichts im Internet gefunden gehabt.

Woran konnte es bei mir liegen?
Stick ist auf aktuellste Firmware geflasht.
Temperatursensoren sind es die Sonoff SNZB-02 und Auara WSDCGQ11LM
Bewegungsmelder IKEA E1525/E1745
Schalter/Fernbedienung IKEA E1524/E1810

Servus,

habe auch den Sonoff Zigbee Stick und knapp 50 Zigbee Geräte. Davon sind 10 Stück SNZB-02. Keinerlei Probleme damit auch nicht an den entlegensten Stellen. Wie sieht deine Netzwerkübersicht (Karte) aus?
Hast Du genug Router im Zigbee Netzwerk? Zigbee2mqtt up2date?

Gruss

Ich nutze auch den SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle P und muss sagen, die Aqara (egal ob Temp. Sensor oder Window) haben bei mir beim Anlernen auch echt zicken gemacht. Genau wie du beschreibst, erst nicht zu überreden egal was man gemacht hat und plötzlich ohne Probleme.
Hatte gedacht es liegt daran, weil Aqara sich nicht an die zigbee Standards hält.

Habe auch den Sonoff Dongle, Firmware keine Ahnung, irgendwas altes.
Zu Sonoff und Aqara kann ich nichts sagen.
Die zwei Ilea Bewegungsmelder laufen ohne Probleme, auch nach einem Batteriewechsel.
Aqara soll Probleme machen, wenn man sie nicht da anlernt, wo sie eingesetzt werden.

Bei mir machen alle anderen Geräte (ca. 50) auch keine Probleme beim anlernen, eben halt nur die von Aqara.

Und genau beim anlernen gibt es ja die Probleme.

Hast Du schon mal probiert dein Aquara da anzulernen wo er hin soll?
Dann aber an dem Router der am dichtesten dran ist?
Kann man bei Z2M ja einstellen.
grafik

1 „Gefällt mir“

Ich hatte es sogar in direkter Nähe zum Coordinator versucht. Es ging ewig nicht … und plötzlich ging es dann ohne Probleme.

Hmm, das hatte ich auch schon. Musste dann den Sensor ein paar mal in den Pairingmodus bringen.
Schei… Technik, alles elektrisch.

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich habe in der ganzen Wohnung 13 Lampen und 5 Steckdosen die dauerhaft am Strom angeschlossen sind und als Router funktionieren.

Auch wenn viele Sensoren außen rum keine Verbindungen zu den Routern haben, sind diese trotzdem verbunden

An alle die den Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus nutzen, benutzt ihr eigentlich die Integration für eben diesen?

image

Mir ist eingefallen dass ich das damals nicht gemacht hatte, da wenn ich es mit der Integration des Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus versucht hatte einzurichten, hatte nichts funktioniert. Hat es evtl damit etwas zu tun? Weil sonst hat ja auch alles bei mir funktioniert.

Meine Aquara Sensoren funktionieren aktuell wieder alle, wenn das mit dem Disconnecten noch mal passiert, versuche ich es dann mal an dem Ort zu pairen wo sie dann hin kommen.

Kann man eigentlich irgendwo sehen ob im Hintergrund beim versuchten pairen überhaupt etwas ausgetauscht wird? Weil Wenn ich auf Anlernen gehe und z.B. den Bewegungsmelder von Ikea in den Pairing Mode bringe, passiert gar nichts, als ob das Gerät defekt wäre.

Hallo,

was mir direkt auffällt dass viele deiner Router keine Verbindung haben und wenig vermesht sind!
Der zweite Screenshot zeigt den Sonoff Dongle für ZHA…
In zigbee2mqtt kannst Du in den Logs sehen was deine Geräte machen.

Gruss

1 „Gefällt mir“

Bild 2, wie schon geschrieben ist für ZHA. Habe ich bei mir gleich gelöscht.
Installier bei dir mal den MQTT Explorer.

Da kannste viel mehr sehen als in den logs.

1 „Gefällt mir“

Das Bild zeigt nicht die ‘Integration’ für den Sonoff Stick, sondern das ist zha (Zigbee Home Automation) das Gegenstück zu zigbee2mqtt. zha ist die hauseigene Integration von Home Assistant und erkennt wenn ein passender Zigbee Stick eingesteckt ist. Man nutzt entweder das Eine oder das Andere.

1 „Gefällt mir“

Das Anlernen wird laut Spezifikation mit reduzierter Sendeleistung gemacht, man muss dazu sehr dicht am Coordinator sein. Bei Aqara habe ich das Gefühl, es wird sogar mit SEHR reduzierter Sendeleistung gearbeitet. Bei mir klappte das wenn ich die Antenne vom Sonoff abgeschraubt habe und den Sensor direkt auf die offene Buchse gelegt habe.

1 „Gefällt mir“

@netbus666
Also auch die Geräte die laut meiner Map nicht mit einem Router verbunden sind, funktionieren Einwandfrei. Muss scheinbar ein Anzeige Fehler sein oder?

@fazer1000
Den MQTT Explorer hab ich jetzt mal installiert. Aber leider werde ich nicht ganz schlau aus dem was mir alles angezeigt wird.

Wenn ich während des Anlernens auf der Seite bin, leuchtet im Sekunden Takt:
{“commit”:“unknown”,“config”:{“advanced”:

Zusammenfassung

{“adapter_concurrent”:null,“adapter_delay”:null,“availability_blacklist”:[],“availability_blocklist”:[],“availability_passlist”:[],“availability_whitelist”:[],“cache_state”:true,“cache_state_persistent”:true,“cache_state_send_on_startup”:true,“channel”:11,“elapsed”:false,“ext_pan_id”:[221,221,221,221,221,221,221,221],“last_seen”:“disable”,“legacy_api”:true,“legacy_availability_payload”:true,“log_directory”:“/config/zigbee2mqtt/log/%TIMESTAMP%”,“log_file”:“log.txt”,“log_level”:“debug”,“log_output”:[“console”,“file”],“log_rotation”:true,“log_symlink_current”:false,“log_syslog”:{},“output”:“json”,“pan_id”:6754,“report”:false,“soft_reset_timeout”:0,“timestamp_format”:“YYYY-MM-DD HH:mm:ss”},“availability”:false,“blocklist”:[],“device_options”:{},“devices”:{“0x000b57fffef4ad6e”:{“friendly_name”:“Terrassenlicht”},“0x00124b0024fc2ee4”:{“friendly_name”:“Thermometer Wohnzimmer”,“humidity_precision”:1,“temperature_precision”:1},“0x00124b0025103e17”:{“friendly_name”:“Thermometer Schlafzimmer”,“humidity_precision”:1,“temperature_precision”:1},“0x00124b0025133f4e”:{“friendly_name”:“Thermometer Küche”,“humidity_precision”:1,“temperature_precision”:1},“0x00124b002513a031”:{“friendly_name”:“Thermometer Keller”},“0x00124b002514ac1c”:{“friendly_name”:“Kontakt_Terrasse”},“0x00124b002518f1be”:{“friendly_name”:“Kontakt Schlafzimmer”},“0x00124b0025190fb9”:{“friendly_name”:“kontakt”},“0x00124b0025191497”:{“friendly_name”:“Kontakt_Arbeitszimmer”},“0x00124b00251c24f6”:{“friendly_name”:“0x00124b00251c24f6”},“0x00124b00289273e6”:{“friendly_name”:“Bewegungsmelder Schlafzimmer”},“0x00124b002919cce4”:{“friendly_name”:“Bewegungsmelder Keller”},“0x00158d000543b347”:{“friendly_name”:“Thermometer Bad”,“humidity_precision”:1,“optimistic”:true,“pressure_precision”:1,“qos”:0,“temperature_calibration”:0,“temperature_precision”:1},“0x00158d000543fbea”:{“friendly_name”:“Thermometer Außen”},“0x00158d0007e95d23”:{“friendly_name”:“Bewegungsmelder Bad”},“0x00158d0007e968ae”:{“friendly_name”:“Bewegungsmelder Terrasse”,“no_occupancy_since”:[],“occupancy_timeout”:90},“0x00158d0007ebb26c”:{“friendly_name”:“Bewegungsmelder Flur”},“0x00158d000804a0a6”:{“friendly_name”:“Thermometer Arbeitszimmer”,“humidity_calibration”:“”,“humidity_precision”:1,“temperature_calibration”:-0.2,“temperature_precision”:1},“0x00158d0008544035”:{“friendly_name”:“Kontakt_Haustür”},“0x00158d0008545788”:{“friendly_name”:“Kontakt_Küche”},“0x04cd15fffedb919e”:{“friendly_name”:“Lampe Flur neu”},“0x2c1165fffe30c5e7”:{“friendly_name”:“Lidl Schalter”},“0x2c1165fffe5146c6”:{“friendly_name”:“Thermostat Arbeitszimmer”},“0x5c0272fffe7f9da3”:{“friendly_name”:“Lidl Steckdose”},“0x7cb03eaa00a9d69d”:{“friendly_name”:“Deckenlampe Bad 1”},“0x7cb03eaa00a9d734”:{“friendly_name”:“Lampe Schlafzimmer”},“0x7cb03eaa00a9d7d9”:{“friendly_name”:“Deckenlampe Bad 2”},“0x8cf681fffe08e0e0”:{“friendly_name”:“Thermostat Badezimmer”},“0x8cf681fffe08e228”:{“friendly_name”:“Thermostat Wohnzimmer”},“0x8cf681fffe08ea6e”:{“friendly_name”:“Thermostat Schlafzimmer”},“0x8cf681fffea88e0a”:{“friendly_name”:“Thermostat Küche”},“0xa4c13847cdd7068c”:{“friendly_name”:“Neue Steckdose 2”,“measurement_poll_interval”:0},“0xa4c1386b85635b4a”:{“friendly_name”:“Licht Bad Spiegel”},“0xa4c138712eb1643b”:{“friendly_name”:“Trockner”},“0xa4c13887a1ad0014”:{“friendly_name”:“Unterschrankbeleuchtung”},“0xa4c138a738ae78cf”:{“friendly_name”:“Waschmaschine_”,“homeassistant”:{},“optimistic”:true,“qos”:1},“0xa4c138c6868da2ca”:{“friendly_name”:“Boiler Küche”,“measurement_poll_interval”:0,“power_calibration”:0,“voltage_calibration”:0},“0xa4c138cf431e59cf”:{“friendly_name”:“Geschirrspüler”},“0xcc86ecfffea0c8bf”:{“friendly_name”:“Lampe Küche neu”},“0xec1bbdfffeb4da7b”:{“friendly_name”:“Bewegungsmelder Wohnzimmer”},“0xec1bbdfffec73f4b”:{“friendly_name”:“Bewegungsmelder Küche”},“0xf0d1b800001884f2”:{“friendly_name”:“Deckenlampe Wohnzimmer 2”},“0xf0d1b8000018e543”:{“friendly_name”:“Lampe Arbeitszimmer”},“0xf0d1b8000018facd”:{“friendly_name”:“Lampe Bett”},“0xf0d1b80000191787”:{“friendly_name”:“Schreibtischlampe”},“0xf0d1b800001917ca”:{“friendly_name”:“Esstisch”},“0xf0d1b80000191d27”:{“friendly_name”:“Beleuchtung Fernseher”},“0xf0d1b80000191f0a”:{“friendly_name”:“Deckenlampe Wohnzimmer 1”}},“experimental”:{},“external_converters”:[],“frontend”:{“host”:“0.0.0.0”,“port”:8099},“groups”:{},“homeassistant”:{“discovery_topic”:“homeassistant”,“legacy_entity_attributes”:true,“legacy_triggers”:true,“status_topic”:“hass/status”},“map_options”:{“graphviz”:{“colors”:{“fill”:{“coordinator”:“#e04e5d”,“enddevice”:“#fff8ce”,“router”:“#4ea3e0”},“font”:{“coordinator”:“#ffffff”,“enddevice”:“#000000”,“router”:“#ffffff”},“line”:{“active”:“#009900”,“inactive”:“#994444”}}}},“mqtt”:{“base_topic”:“zigbee2mqtt”,“force_disable_retain”:false,“include_device_information”:false,“server”:“mqtt://core-mosquitto:1883”,“user”:“mqtt-user”},“ota”:{“disable_automatic_update_check”:false,“ikea_ota_use_test_url”:true,“update_check_interval”:1440,“zigbee_ota_override_index_location”:“my_index.json”},“passlist”:[],“permit_join”:false,“queue”:{},“serial”:{“disable_led”:false,“port”:“/dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_0001-if00-port0”}},“config_schema”:{“definitions”:{“device”:{“properties”:{“debounce”:{“description”:“Debounces messages of this device”,“title”:“Debounce”,“type”:“number”},“debounce_ignore”:{“description”:“Protects unique payload values of specified payload properties from overriding within debounce time”,“examples”:[“action”],“items”:{“type”:“string”},“title”:“Ignore debounce”,“type”:“array”},“disabled”:{“description”:“Disables the device (excludes device from network scans, availability and group state updates)”,“requiresRestart”:true,“title”:“Disabled”,“type”:“boolean”},“filtered_attributes”:{“description”:“Filter attributes with regex from published payload.”,“examples”:[“^temperature$”,“^battery$”,“^action$”],“items”:{“type”:“string”},“title”:“Filtered publish attributes”,“type”:“array”},“filtered_cache”:{“description”:“Filter attributes with regex from being added to the cache, this prevents the attribute from being in the published payload when the value didn’t change.”,“examples”:[“^input_actions$”],“items”:{“type”:“string”},“title”:“Filtered attributes from cache”,“type”:“array”},“filtered_optimistic”:{“description”:“Filter attributes with regex from optimistic publish payload when calling /set. (This has no effect if optimistic is set to false).”,“examples”:[“^color_(mode|temp)$”,“color”],“items”:{“type”:“string”},“title”:“Filtered optimistic attributes”,“type”:“array”},“friendly_name”:{“description”:“Used in the MQTT topic of a device. By default this is the device ID”,“readOnly”:true,“title”:“Friendly name”,“type”:“string”},“homeassistant”:{“properties”:{“name”:{“description”:“Name of the device in Home Assistant”,“title”:“Home Assistant name”,“type”:“string”}},“title”:“Home Assistant”,“type”:[“object”,“null”]},“icon”:{“description”:“The user-defined device icon for the frontend. It can be a full URL link to an image (e.g. https://SOME.SITE/MODEL123.jpg) (you cannot use a path to a local file) or base64 encoded data URL (e.g. image/svg+xml;base64,PHN2ZyB3aW…R0aD)”,“title”:“Icon”,“type”:“string”},“optimistic”:{“default”:true,“description”:“Publish optimistic state after set”,“title”:“Optimistic”,“type”:“boolean”},“qos”:{“description”:“QoS level for MQTT messages of this device”,“title”:“QoS”,“type”:“number”},“retain”:{“description”:“Retain MQTT messages of this device”,“title”:“Retain”,“type”:“boolean”},“retention”:{“description”:“Sets the MQTT Message Expiry in seconds, Make sure to set mqtt.version to 5”,“title”:“Retention”,“type”:“number”}},“required”:[“friendly_name”],“type”:“object”},“group”:{“properties”:{“devices”:{“items”:{“type”:“string”},“type”:“array”},“filtered_attributes”:{“items”:{“type”:“string”},“type”:“array”},“friendly_name”:{“type”:“string”},“off_state”:{“default”:“auto”,“description”:“Control when to publish state OFF for a group. ‘all_members_off’: only publish state OFF when all group memebers are in state OFF, ‘last_member_state’: publish state OFF whenever one of its members changes to OFF”,“enum”:[“all_members_off”,“last_member_state”],“requiresRestart”:true,“title”:“Group off state”,“type”:[“string”]},“optimistic”:{“type”:“boolean”},“qos”:{“type”:“number”},“retain”:{“type”:“boolean”}},“required”:[“friendly_name”],“type”:“object”}},“properties”:{“advanced”:{“properties”:{“adapter_concurrent”:{“description”:“Adapter concurrency (e.g. 2 for CC2531 or 16 for CC26X2R1) (default: null, uses recommended value)”,“requiresRestart”:true,“title”:“Adapter concurrency”,“type”:[“number”,“null”]},“adapter_delay”:{“description”:“Adapter delay”,“requiresRestart”:true,“title”:“Adapter delay”,“type”:[“number”,“null”]},“cache_state”:{“default”:true,“description”:“MQTT message payload will contain all attributes, not only changed ones. Has to be true when integrating via Home Assistant”,“title”:“Cache state”,“type”:“boolean”},“cache_state_persistent”:{“default”:true,“description”:“Persist cached state, only used when cache_state: true”,“title”:“Persist cache state”,“type”:“boolean”},“cache_state_send_on_startup”:{“default”:true,“description”:“Send cached state on startup, only used when cache_state: true”,“title”:“Send cached state on startup”,“type”:“boolean”},“channel”:{“default”:11,“description”:“Zigbee channel, changing requires repairing all devices! (Note: use a ZLL channel: 11, 15, 20, or 25 to avoid Problems)”,“examples”:[15,20,25],“maximum”:26,“minimum”:11,“requiresRestart”:true,“title”:“ZigBee channel”,“type”:“number”},“elapsed”:{“default”:false,“description”:“Add an elapsed attribute to MQTT messages, contains milliseconds since the previous msg”,“title”:“Elapsed”,“type”:“boolean”},“ext_pan_id”:{“description”:“Zigbee extended pan ID, changing requires repairing all devices!”,“items”:{“type”:“number”},“requiresRestart”:true,“title”:“Ext Pan ID”,“type”:“array”},“last_seen”:{“default”:“disable”,“description”:“Add a last_seen attribute to MQTT messages, contains date/time of last Zigbee message”,“enum”:[“disable”,“ISO_8601”,“ISO_8601_local”,“epoch”],“title”:“Last seen”,“type”:“string”},“legacy_api”:{“default”:true,“description”:“Disables the legacy api (false = disable)”,“requiresRestart”:true,“title”:“Legacy API”,“type”:“boolean”},“legacy_availability_payload”:{“default”:true,“description”:“Payload to be used for device availabilty and bridge/state topics. true = text, false = JSON”,“requiresRestart”:true,“title”:“Legacy availability payload”,“type”:“boolean”},“log_directory”:{“description”:“Location of log directory”,“examples”:[“data/log/%TIMESTAMP%”],“requiresRestart”:true,“title”:“Log directory”,“type”:“string”},“log_file”:{“default”:“log.txt”,“description”:“Log file name, can also contain timestamp”,“examples”:[“zigbee2mqtt_%TIMESTAMP%.log”],“requiresRestart”:true,“title”:“Log file”,“type”:“string”},“log_level”:{“default”:“info”,“description”:“Logging level”,“enum”:[“info”,“warn”,“error”,“debug”],“title”:“Log level”,“type”:“string”},“log_output”:{“description”:“Output location of the log, leave empty to suppress logging”,“items”:{“enum”:[“console”,“file”,“syslog”],“type”:“string”},“requiresRestart”:true,“title”:“Log output”,“type”:“array”},“log_rotation”:{“default”:true,“description”:“Log rotation”,“requiresRestart”:true,“title”:“Log rotation”,“type”:“boolean”},“log_symlink_current”:{“default”:false,“description”:“Create symlink to current logs in the log directory”,“requiresRestart”:true,“title”:“Log symlink current”,“type”:“boolean”},“log_syslog”:{“properties”:{“app_name”:{“default”:“Zigbee2MQTT”,“description”:“The name of the application (Default: Zigbee2MQTT).”,“title”:“Localhost”,“type”:“string”},“eol”:{“default”:“/n”,“description”:“The end of line character to be added to the end of the message (Default: Message without modifications).”,“title”:“eol”,“type”:“string”},“host”:{“default”:“localhost”,“description”:“The host running syslogd, defaults to localhost.”,“title”:“Host”,“type”:“string”},“localhost”:{“default”:“localhost”,“description”:“Host to indicate that log messages are coming from (Default: localhost).”,“title”:“Localhost”,“type”:“string”},“path”:{“default”:“/dev/log”,“description”:“The path to the syslog dgram socket (i.e. /dev/log or /var/run/syslog for OS X).”,“examples”:[“/var/run/syslog”],“title”:“Path”,“type”:“string”},“pid”:{“default”:“process.pid”,“description”:“PID of the process that log messages are coming from (Default process.pid).”,“title”:“PID”,“type”:“string”},“port”:{“default”:514,“description”:“The port on the host that syslog is running on, defaults to syslogd’s default port.”,“title”:“Port”,“type”:“number”},“protocol”:{“default”:“udp4”,“description”:“The network protocol to log over (e.g. tcp4, udp4, tls4, unix, unix-connect, etc).”,“examples”:[“udp4”,“tls4”,“unix”,“unix-connect”],“title”:“Protocol”,“type”:“string”},“type”:{“default”:“5424”,“description”:“The type of the syslog protocol to use (Default: BSD, also valid: 5424).”,“title”:“Type”,“type”:“string”}},“title”:“syslog”,“type”:“object”},“network_key”:{“description”:“Network encryption key, changing requires repairing all devices!”,“oneOf”:[{“title”:“Network key(string)”,“type”:“string”},{“items”:{“type”:“number”},“title”:“Network key(array)”,“type”:“array”}],“requiresRestart”:true,“title”:“Network key”},“output”:{“description”:“Examples when ‘state’ of a device is published json: topic: ‘zigbee2mqtt/my_bulb’ payload ‘{"state": "ON"}’ attribute: topic ‘zigbee2mqtt/my_bulb/state’ payload ‘ON’ attribute_and_json: both json and attribute (see above)”,“enum”:[“attribute_and_json”,“attribute”,“json”],“title”:“MQTT output type”,“type”:“string”},“pan_id”:{“description”:“ZigBee pan ID, changing requires repairing all devices!”,“oneOf”:[{“title”:“Pan ID (string)”,“type”:“string”},{“title”:“Pan ID (number)”,“type”:“number”}],“requiresRestart”:true,“title”:“Pan ID”},“timestamp_format”:{“description”:“Log timestamp format”,“examples”:[“YYYY-MM-DD HH:mm:ss”],“requiresRestart”:true,“title”:“Timestamp format”,“type”:“string”},“transmit_power”:{“description”:“Transmit power of adapter, only available for Z-Stack (CC253*/CC2652/CC1352) adapters, CC2652 = 5dbm, CC1352 max is = 20dbm (5dbm default)”,“requiresRestart”:true,“title”:“Transmit power”,“type”:[“number”,“null”]}},“title”:“Advanced”,“type”:“object”},“availability”:{“description”:“Checks whether devices are online/offline”,“oneOf”:[{“title”:“Availability (simple)”,“type”:“boolean”},{“properties”:{“active”:{“description”:“Options for active devices (routers/mains powered)”,“properties”:{“timeout”:{“default”:10,“description”:“Time after which an active device will be marked as offline in minutes”,“requiresRestart”:true,“title”:“Timeout”,“type”:“number”}},“requiresRestart”:true,“title”:“Active”,“type”:“object”},“passive”:{“description”:“Options for passive devices (mostly battery powered)”,“properties”:{“timeout”:{“default”:1500,“description”:“Time after which an passive device will be marked as offline in minutes”,“requiresRestart”:true,“title”:“Timeout”,“type”:“number”}},“requiresRestart”:true,“title”:“Passive”,“type”:“object”}},“title”:“Availability (advanced)”,“type”:“object”}],“requiresRestart”:true,“title”:“Availability”},“ban”:{“items”:{“type”:“string”},“readOnly”:true,“requiresRestart”:true,“title”:“Ban (deprecated, use blocklist)”,“type”:“array”},“blocklist”:{“description”:“Block devices from the network (by ieeeAddr)”,“items”:{“type”:“string”},“requiresRestart”:true,“title”:“Blocklist”,“type”:“array”},“device_options”:{“title”:“Options that are applied to all devices”,“type”:“object”},“devices”:{“patternProperties”:{“^.$“:{”$ref":“#/definitions/device”}},“propertyNames”:{“pattern”:“^0x[\d\w]{16}$”},“type”:“object”},“external_converters”:{“description”:“You can define external converters to e.g. add support for a DiY device”,“examples”:[“DIYRuZ_FreePad.js”],“items”:{“type”:“string”},“requiresRestart”:true,“title”:“External converters”,“type”:“array”},“frontend”:{“oneOf”:[{“title”:“Frontend (simple)”,“type”:“boolean”},{“properties”:{“auth_token”:{“description”:“Enables authentication, disabled by default”,“requiresRestart”:true,“title”:“Auth token”,“type”:[“string”,“null”]},“host”:{“default”:“0.0.0.0”,“description”:“Frontend binding host”,“requiresRestart”:true,“title”:“Bind host”,“type”:“string”},“port”:{“default”:8080,“description”:“Frontend binding port”,“requiresRestart”:true,“title”:“Port”,“type”:“number”},“ssl_cert”:{“description”:“SSL Certificate file path for exposing HTTPS. The sibling property ‘ssl_key’ must be set for HTTPS to be activated.”,“requiresRestart”:true,“title”:“Certificate file path”,“type”:[“string”,“null”]},“ssl_key”:{“description”:“SSL key file path for exposing HTTPS. The sibling property ‘ssl_cert’ must be set for HTTPS to be activated.”,“requiresRestart”:true,“title”:“key file path”,“type”:[“string”,“null”]},“url”:{“description”:“URL on which the frontend can be reached, currently only used for the Home Assistant device configuration page”,“requiresRestart”:true,“title”:“URL”,“type”:[“string”,“null”]}},“title”:“Frontend (advanced)”,“type”:“object”}],“requiresRestart”:true,“title”:“Frontend”},“groups”:{“patternProperties”:{"^.$”:{“$ref”:“#/definitions/group”}},“propertyNames”:{“pattern”:“[1].*$”},“type”:“object”},“homeassistant”:{“default”:false,“description”:“Home Assistant integration (MQTT discovery)”,“oneOf”:[{“title”:“Home Assistant (simple)”,“type”:“boolean”},{“properties”:{“discovery_topic”:{“description”:“Home Assistant discovery topic”,“examples”:[“homeassistant”],“requiresRestart”:true,“title”:“Homeassistant discovery topic”,“type”:“string”},“legacy_entity_attributes”:{“default”:true,“description”:“Home Assistant legacy entity attributes, when enabled Zigbee2MQTT will add state attributes to each entity, additional to the separate entities and devices it already creates”,“title”:“Home Assistant legacy entity attributes”,“type”:“boolean”},“legacy_triggers”:{“default”:true,“description”:“Home Assistant legacy triggers, when enabled Zigbee2mqt will send an empty ‘action’ or ‘click’ after one has been send. A ‘sensor_action’ and ‘sensor_click’ will be discoverd”,“title”:“Home Assistant legacy triggers”,“type”:“boolean”},“status_topic”:{“description”:“Home Assistant status topic”,“examples”:[“homeassistant/status”],“requiresRestart”:true,“title”:“Home Assistant status topic”,“type”:“string”}},“title”:“Home Assistant (advanced)”,“type”:“object”}],“requiresRestart”:true,“title”:“Home Assistant integration”},“map_options”:{“properties”:{“graphviz”:{“properties”:{“colors”:{“properties”:{“fill”:{“properties”:{“coordinator”:{“type”:“string”},“enddevice”:{“type”:“string”},“router”:{“type”:“string”}},“type”:“object”},“font”:{“properties”:{“coordinator”:{“type”:“string”},“enddevice”:{“type”:“string”},“router”:{“type”:“string”}},“type”:“object”},“line”:{“properties”:{“active”:{“type”:“string”},“inactive”:{“type”:“string”}},“type”:“object”}},“type”:“object”}},“type”:“object”}},“title”:“Networkmap”,“type”:“object”},“mqtt”:{“properties”:{“base_topic”:{“default”:“zigbee2mqtt”,“description”:“MQTT base topic for Zigbee2MQTT MQTT messages”,“examples”:[“zigbee2mqtt”],“requiresRestart”:true,“title”:“Base topic”,“type”:“string”},“ca”:{“description”:“Absolute path to SSL/TLS certificate of CA used to sign server and client certificates”,“examples”:[“/etc/ssl/mqtt-ca.crt”],“requiresRestart”:true,“title”:“Certificate authority”,“type”:“string”},“cert”:{“description”:“Absolute path to SSL/TLS certificate for client-authentication”,“examples”:[“/etc/ssl/mqtt-client.crt”],“requiresRestart”:true,“title”:“SSL/TLS certificate”,“type”:“string”},“client_id”:{“description”:“MQTT client ID”,“examples”:[“MY_CLIENT_ID”],“requiresRestart”:true,“title”:“Client ID”,“type”:“string”},“force_disable_retain”:{“default”:false,“description”:"Disable retain for all send messages. ONLY enable if you MQTT broker doesn’t support retained message

:arrow_forward: History1

Publish

Topic

rawxmljson

PUBLISH

Liefert mir das Infos die ich brauche?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
*@d3j4vu *
Bitte für Nachträge/Ergänzungen und Ansprache an mehrere User (“@”+Username) die Funktion “bearbeiten” verwenden. Doppelpostings machen das Forum unübersichtlich. Danke!

1. \w ↩︎

Hi, da bin ich leider überfragt. Da müssen mal die Profis ran.

Moin, hatte auch Probleme mit aqara. Habe aber gelesen, wenn man sie in den Pairing Modus bring, soll man danach permanent weiter tasten, bis sie gefunden werden. Klappte bei mir ganz gut. Vielleicht hilft es dir auch.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das auch gelesen, dass man speziell die Aqara Sensoren dort integrieren soll, wo sie schlussendlich “arbeiten” sollen, da diese sich IMMER NUR mit dem demselben Router verbinden und NICHT neu vernetzten.

Nur eine Überlegung bzw. Neugier meinerseits.

Wenn du sie am Koordinator anlernst und dann woanders plazierst verbinden sie sich ja wohl NUR mit diesem. Und wenn dann die Qualität aufgrund von Störungen schlechter wird, verlieren sie unter Umständen die Verbindung.

Verständnisfrage für mich: Gehen die dann in sowas wie einen Deep-stand-by nach einiger Zeit, aus dem sie nicht mehr von alleine aufwachen, wenn sie keine Verbindung mehr zum Netz haben?
Muss man die dann komplett resetten und Neuanlernen oder kann ein einfaches aufwecken reichen?
Muss man zum Vergessen der vorigen Routers (z.B. Ortswechsel) noch was spezielles tun außer Resetten?

Sowas habe ich auch gelesen hatte es aber aus der Erinnerung mit der Umstellung von Sensorintervallen o.ä. in Verbindung gebracht.
Aber schaden tut das bestimmt nicht zum Testen-

1 „Gefällt mir“

Meine Erfahrung nach den ersten Pairings mit Sonoff SNZB-02 (Temp/Hum-Sensor) und Sonoff-03 (Motion):
aus der Ferne zum nächsten Router oder Coordinator geht nix!
Also mit Nadel und iPad und Sensoren bin ich dann an deren zukünftige Arbeitsplätze gegangen und habe sie direkt unter / neben dem Router gepairt und es klappt auf Anhieb.

Danke Euch - eine sehr wertvolle und m. E. wichtige Information.

Hallo zusammen,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Anlernen der Sonoff-Geräte am besten direkt in Nähe des Coordninatiors geht. An einem Router (z.B, Hue-Lampe) hat es bei mir garnicht funktioniert. Mit Aqara habe ich ebenfalls unzählige Anläufe gebraucht. Habe einen Sonoff-Dongle und überlege auch, den mal zu flashen….