Ich möchte gerne im Dachgeschoss Zigbee nutzen habe aber massive Probleme. Der Controller steht im Obergeschoss im Hauswirtschaftsraum und die „Strahlung“ müsste durch die Stahlbetondecke, die viel Eisen beinhaltet. Der Treppenaufstieg ins DG ist 1 x 3,5m. Im DG habe ich WLaN und Netzwerk. Gibt’s irgendwie einen Zigbee-LAN-Repeater den ich HA einbinden kann?
Du könntest den SLZB-06 als Repeater per LAN einbinden
Das klingt nach einem Plan, werde ich mal probieren. Vielen Dank
Ich habe da einen SLZB-06M gefunden, geht der auch, diese M-Variante?
Die haben unterschiedliche Zigbee Chipsätze…
06 / 06p7 / 06p12 TexasInstruments CCirgendetwas
06M ist der der auch im HomeAssistent eigenen Zigbee-Stick verbaut ist.
Funktionieren tun wohl alle…
TexasInstruments eher für Z2M
der M eher für ZHA
Also kommt es eher darauf an welche Integration du am laufen hast…
Viel Dank BJOERG, das Teil ist jetzt installiert aber irgendwie nicht im Netzwerk verbunden mit den andren Geräten, gibts da noch nen Trick?
Hast du denn auch schon zigbee Geräte auf dem Dachboden?
Ich kann noch nicht testen, meine sind noch unterwegs… ![]()
![]()
Danke für die Unterstützung. Ja, zwei Geräte sind bereits im DG installiert.
NEIN!
als Router ( Funksignal aufnehmen und erneut senden )
als Coordinator am LAN ( ein neues Netz aufbauen )
Ich habe drei SLZB-06 im Haus verteilt und es läuft schon lange sehr stabil.
Anmerkung meinerseits, hier sind über 4 Etagen incl. Keller genau 100 Z2M Devices am laufen und ca. 50 IP basierende Devices wie Shelly oder ESP32 …
Seit vielen Jahren EINEN cc2652rb, den recht zentral im Flur am Rechner platziert. Natürlich auch viele Bulps oder Plugs, gerne von Ikea, in Verwendung.
Ein AHA Effekt war der Wechsel von HA Virtuell Synology zu echtem Mini PC mit N95 Prozessor. Alles funktionierte schneller und stabiler. RasPI würde ich nicht verwenden, fürs selbe Geld gab es echte PCs mit mehr Power.
Z2M, man muss etwas Geduld haben bis die Devices den Weg lernen. Öfter mal an und aus machen o.ä., manchmal funktionieren Devices an anderem Ort im Hause sofort oder erst sicher nach ein paar ca. 20 Minuten.
Ich versuche mal meine Karte beizulegen.
Das sieht ja alles ganz toll aus, aber bei mir hängt der SMLIGHT SLZB-06M einfach so rum im Zigbee-Netzwerk. Meines Erachtens scheint es seitens SMLIGHT noch in der eigenen Software Einstellungen zu geben die wohl bedeutend sein können. Läuft halt nicht bei mir ![]()
Sind.
Was hast du denn in der webGUI eingestellt?
Vielleicht nicht richtig eingebunden ?
Die Farbe (rot) hat ja vielleicht was zu sagen ?
Wenn mit webGUI der Browser gemeint ist verwende ich Chrome.
Die Grundeinstellungen sehen m.E. gut aus → Radiomodul-Modus:Zigbee-Router; Verbindungsmodus:Ethernet-Modus; Ethernet verbunden:Ja
der adapter steckt via LAN PoE und die gelbe und grüne LED am Gerät leuchten, via Browser komme ich auch auf das Geräte. Wie sollte ich das Teil anders einbinden? Ich wäre für Einstellungs oder Konfigurationsvorschläge sehr dankbar.
Darunter verstehe ich, dass Du kein Gerät am SLZB anmelden kannst.
Vermute aber, dass das nicht der Fall ist. Auf diese olle Grafik gebe ich nicht viel, die hat bei mir auch nur murks angezeigt.
Du hast es doch mit Z2M konfiguriert oder nicht? Steht im Adapter genau beschrieben, wie Du den Stick zu konfigurieren hast. Du musst es ja irgendwie konfiguriert haben, sonst hättest Du ja gar keine Übersicht.
Liefern alle Geräte die am Stick angemeldet sind Daten? Dann ist in meinen Augen auch alles in Ordnung. “Läuft halt nicht bei mir” ist halt leider auch keine hilfreiche Aussage, da fehlen die Details. Läuft nichts, nur die Übersicht nicht, was genau ist das Problem?
Aber in HA bzw. Z2M / ZHA hast du das Teil auch eingebunden ?
Die Webseite von dem Teil, aber der Grundgedanke ist richtig.
Wenn du per LAN auf das Gerät kommst, sagt das nichts über seine Zigbee-Verbindung aus.
PS: in einem Parallelfaden gabs auch gerate eine schöne Erklärung.
@Kami
OK…
Das der als Router das Zigbee nicht über das Netzwerkkabel weiterleitet, war mir so auch nicht klar…
Man lernt halt nie aus…
@hakky
Die Zigbee-Geräte die du da in der nähe hast, sind die den in deinem Netz vorhanden? Sprich haben die irgendwie über ein anderes Zigbee-Gerät Verbindung?
Wenn nicht, kommst du wohl nicht drumrum den neuen SLZB im Dachboden als Koordinator zu nutzen und ein neues Netz aufzubauen…
Oder erstmal mit dem Standort vom SLZB rumspielen…