Ich habe gerade so viel Baustellen in HA dass ich gar nicht wo ich anfangen soll…….
Fangen wir mal mit dem Z2M an:
Ich habe mittlerweile einiges an ZigBee Geräten.
Im Keller ist der Coordinator der am Rechner steckt auf dem HA läuft. im EG gibt es einen SLZB06M als Router geflasht. Diesen kann ich auch in Z2M sehen.
Im OG gibt es einen weiteren SLZB06M auch als Router geflasht - den kann ich nicht in Z2M sehen. Es läuft ein Addon (oder ist es eine Integration) SMLIGHT SLZB in welcher ich beide SLZB06M sehen kann. Per WEB komme ich ohnehin auf beide drauf.
Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
Warum sehe ich den SLZB im OG nicht in Z2M sowie den im EG
habe ihn auch schon mehrfach reconnected
Warum haben Geräte die in unmittelbarer Nähe des Routers im EG sind ein total schlechtes Signal? Ebenso Geräte im OG wo der zweiter Router ist.
Warum funktionieren Beitritte zum ZB-Netzwerk nur über den Coordinator und nicht über die Router?
Die wohl wichtigste Frage …..Kann ich irgendwo sehen welches Gerät über welchen Zugangspunkt mit dem Netzwerk verbunden ist ? Das würde ungemein helfen.
Unter “Bindungen” kann ich einige Geräte (ca. 50%) sehen die aber allesamt nur mit den Coordinator verbunden sind. Die restlichen sehe ich dort gar nicht.
Ich freue mich über eine konstruktive Teilnahme an meinem Problem.
Wenn Du ZigBee Dongles mit der Router Firmware einsetzen tust, musst Du diese wie jedes andere ZigBee Gerät auch n ZigBee2MQTT einlernen.
Das wäre die Netzwerkkarte.
Aber warum der Aufwand mit 3 SLZB06M?? Kannst doch einfach Leuchtmittel und Plugs als Router verwenden. Und Wenn Du schon einen LAN ZigBee Koordinator am Start hast, warum dann diesen nicht gleich im EG aufstellen und per Lan und nicht per USB in ZigBee2MQTT einbinden.
Ein ZigBee Mesh ist aber nicht ein paar Router. Oder einer pro Stockwerk.
Je nach baulichen Gegebenheiten sind es 1 bis pro Raum.
Wenn man mit ZigBee anfängt, dann ist es doch vor allem Beleuchtung. D.h. mit jeden zusätzlichen ZigBee Leuchtmittel hast Du einen weiteren Router im Netzwerk.
Hi, mit dem SLZB06M hab ich keine Erfahrung, aber ich vermute stark, das du den/die per WLAN gut erreichen kannst und trotzdem Probleme mit Zigbee hast?
Also wenn das zutrifft, kurz erklärt, dass du im Zigbee Mesh die Router nicht per WLAN/WiFi/LAN speisen und die Signale per Zigbee verteilen kannst (leider).
Zigbee braucht ein sortenreines Netzwerk, Tipps dazu hat dir @Osorkon ja schon gegeben.
die “Durchdringung” in das nächste Stockwerk ist bei mir im Haus besser, wenn ich Router mit Stabantenne einsetze.
SmartPlugs oder Leuchtmittel sind da nicht so “kräftig”
auch habe ich schon verschiedene Architekturen durchprobiert.
zB. 3 getrennte Zigbee-Netze mit jeweils einem Koordinator und anderem Kanal
das ist durch 3 Z2M-Addons etwas wartungsintensiver, fehleranfälliger (versehentlich im falschen Netz gearbeitet) und auch wegen dem nötigen Kanalabstand nicht gut, da man 3 Zigbee-Kanäle und 1 WLAN-Kanal entsprechend koordinieren muss.
Meine derzeitiges Setup sieht so aus:
Im Obergeschoss 1 SLZB-06 als Koordinator + 1 Sonoff Dongle als Router + einige SmartPlugs + Leuchtmittel
Im Erdgeschoss und Keller jeweils 1 SLZB-06 und ein Sonoff Dongle als Router + einige SmartPlugs und Leuchtmittel.
D.h. ich habe 1 Koordinator, 5 “kräftige” Router mit Stabantenne und 90 Geräte im Netz, davon ca. 30 netzbetriebene.
Das mag manchem etwas “too much” vorkommen, was die Router betrifft, aber damit läuft mein Mesh zurzeit besser denn je.
Also - diese Netzwerkübersicht habe ich gefunden. Diem uss man erst mal laden lassen….dauert ne ganze Weile. Dort kann ich jetzt z.b. sehen das ein GErät eine ganz schlechte LQI hat weil als CHILD an einer Steckdose hängt die räumlich gesehen äußerst ungünstig liegt statt sich an den Router zu hängen der quasi nebendran ist.
Kann man beeinflussen welche Geräte worüber geroutet werden ?
In einem Zimmer habe 16 Decken leuchten von Paulmann - die können alle Routen. Nur macht das wahrscheinlich wenig sinn oder macht es sogar noch komplizierter. Kann man die Routing-Funktion einzelner Geräte abschalten? Ich finde in den Einstellungen dazu nix?
Noch einmal nein und wäre im Prinzip auch Quatsch.
Ein Zigbee Mesh organisiert sich selbstständig und automatisch. Das was Du beeinflussen kannst ist welches Geräte sich beim erstmaligen anlernen über welches auch als Router arbeitendes Geräte, oder eben den Coordinator, anlernt. Dazu musst Du beim anlernen (Beitritt erlauben) halt das entsprechende Gerät auswählen.
Nach dem anlernen übernimmt aber Zigbee wieder die weitere Steuerung und das Routing im Mesh und somit können dann auch Routen von Z2M durchaus wieder gewechselt/geändert werden. Sofern es nicht irgendwelche zwingende Gründe geben sollte, sollte man dort auch nicht versuchen einzugreifen.
Und nein das bei Dir jetzt ein als Router laufender SLZB06M keine Verbindung in das Mesh aufbauen kann ist dann kein zwingender Grund, sondern einfach nur eine Frage der Entfernung und des Ausbaus von Deinem Zigbee Mesh.
Vielleicht liest Du hier im Forum auch einfach noch mal einige Beiträge und Posting zu dem Thema quer, denn solche Fragen in der Art kommen hier teils mehrfach die Woche vor.
Hat er unter seinem derzeitigen Setup ja geschrieben und ich vermute das er sich dabei auch vertippt hat.
1 x SLZB-06 als Coordinator + 2 x SLZB-06 als Router + 2 x Sonoff Dongle als Router = 1 Coordinator und 4 Router. Das diese dann alle eine Stabantenne haben ist ja eh klar.
Also wenn ich sehe das das ZigBee eine Route über ein Gerät wählt das räumlich gesehen am anderen Ende des Gebäudes ist und daraus ein LQI von unter 50 resultiert obwohl im selben Raum ein Routing fähiges Gerät existiert dann fände ich es schon gut bestimmten zu dürfen worüber das Endgerät geroutet werden soll
Diese Vorgehensweise ist mir bekannt.
Aber ich habe z.b. das Verhalten dass wenn ich den Anlern-Modus am Router aktiviere und mit einem neuen Gerät quasi direkt davor sitze - das anlernen nicht klappt.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Manche Clients wechseln nicht gerne den Router. Es kann dann funktionieren den ‘falschen’ Router kurz vom Strom zu trennen/neu zu starten, damit das Endgerät sich eine neue Route sucht.
Prinzipiell steht aber immer Anzahl der Hops vs. LQI. Ein niedriger LQI ist ja nicht unbedingt schlimm, solange es keinen Schluckauf gibt. Ein zusätzlicher Hop hingegen erhöht immer die Latenz.
Zwar verständlich, aber das was Du “gut” findest entspricht halt nicht dem Zigbee Standard. Wie sagt das Thema direktes Binding mal außen vor.
Wie bereits gesagt lies Dich einfach mal etwas mehr in das Thema Zigbee ein, was andere User da ggf. so an Problemen hatten und wie man so etwas dann ggf. gelöst bekommt. Hier jetzt über grundsätzliche Dinge in eine Zigbee Mesh zu diskutieren macht m.M.n. irgendwie keinen Sinn und die Probleme die Du da hast sind nichts Besonderes oder Außergewöhnliches.
Danke!
Jetzt hast du mich tatsächlich zum Nachlesen und Nachrechnen gebracht und nein, es sind Σ 3 x SLZB-06 und 3 x Sonoff Dongle:
OG: 1 SLZB-06 als Koordinator + 1 Sonoff Dongle als Router
EG: 1 SLZB-06 und ein Sonoff Dongle als Router
UG: 1 SLZB-06 und ein Sonoff Dongle als Router
P.S.
Nun habe ich endlich eine sinnvolle Anwendung für meine beiden herumliegenden Sonoff-Dongles gefunden.