leider habe ich hier ein Problem mit meinen Zigbee-Geräten. Seit ich zwei SLZB-06 mit dem CC2653P hier im Einsatz habe, verschwinden nach einem Neustart immer ein paar Geräte aus meinem System, obwohl sie vorher ordentlich angelernt wurden und Daten einwandfrei gesendet haben. In den beiden Zigbee2MQTTs sind sie alle vorhanden, auch in der Yaml-Datei sind sie aufgelistet. Nur unter Einstellung/Dienste/MQTT fehlen einige (nicht alle) Geräte nach einem Neustart. Und nicht nur Geräte von nur einem Koordinator. Und natürlich warte ich immer eine längere Zeit, damit sich alle Geräte anmelden können.
Ich habe schon vieles versucht: Löschen der Geräte, Neuanmeldung der Geräte, den Speicher der VM auf 8 GB erhöht, Prozessoren auf 4 erhöht, die Koordinatoren neu eingerichtet, MQTT und Zigbee2MQTT neu installiert, das WLAN auf andere Channel gesetzt und und und. Nun bin ich langsam am Verzweifeln.
Zu meinem Sytem:
Wie bei vielen von Euch habe ich erst klein angefangen, dann aber immer weiter aufgestockt, so dass ich nun hier ca. 25 Zigbee-Geräte neben ein paar Shellys, einem ESP32 und ein ESP mit Tasmota im Einsatz habe. Natürlich habe ich auch einen externen Zugang mit Cloudflare und einige Integrationen. Also, ich denke wie bei vielen von Euch. Leider muss ich hier eine etwas größere Fläche (Wohnung zieht sich in die Länge mit vielen Wänden) und auch im Garten benötige ich eine Steuerung unseres Brunnes. Also habe ich zwei Koordinatoren und zwei Router/Repeater im Einsatz.
Hardware:
Proxmox auf einen NUC
HA als VM mit jetzt 8 GB RAM und 4 CPSs
-2x SLZB-06 im LAN mit PoE, im gleichen Netzwerk wie der HA, Koordinator 1 auf Ch11 und Koordinator 2 auf Ch15, natürlich unterschiedliche IPs und unterschiedliche Ports im Zigbee2MQTT
1x Sonoff USB-Dongle Plus als Router geflasht
1x Aeotec Range Extender Zi
Habt Ihr vielleicht einen Tipp, was ich machen könnte. Sonst bleibt mir nichts anderes übrig als alles noch einmal zu installieren.
Ich kann Dir zwar nicht sagen was das Problem ist, aber das deutet ja eher darauf hin das es ggf. ein Problem mit der Kommunikation zwischen Z2M und den von Dir genutzen MQTT Broker gibt.
Edit: Vermutlich wirst Du in den Protokollen von Z2M, dem MQTT Broker und ggf. auch noch bei HA Core, ja auch keine Einträge haben die ggf. irgendwelche Rückschlüsse zulassen, wenn unter der MQTT Integration ein Gerät erst gar nicht auftaucht.
Um das zu verstehen brauche ich mehr Content, wieso zwei Zigbee SLZBs?
Nutzt Du das Zigbee2MQTT Add-on oder hast Du das als LXC in Proxmox installiert?
Eine große Wohnung, ist aber kein Grund für zwei Zigbee Koordinatoren, da sollte man mittels Router sein Mesh aufbauen, ich habe aktuell ca. 80 Geräte, wovon ca. 60 Router sind, also Leuchtmittel, die ständig am Strom hängen, der Rest sind batteriebetriebene Endgeräte.
Zwei getrennte Netze bringen mehr Probleme, als dass es nützt.
VG
Bernd
P.S.: im MQTT Broker, kommen Daten an? Kannst Du mit dem MQTT Explorer checken
Das mit dem MQTT Explorer hatte ich auch erst überlegt, aber bei dem eher exotischen Aufbau mit zwei verschiedenen Zigbee Netzen (wozu auch immer diese genau gut sein sollen) und dieser Aussage
die ja vermutlich auch bedeutet das nach einem Neustart auch immer mal unterschiedliche Geräte fehlen, wird es vermutlich nichts bringen per MQTT Explorer zu schauen welche Zigbee Geräte da gerade auftauchen und welche nicht. Eben weil es nach einem erneuten Neustart dann ja schon wieder anders aussehen kann.
Aber in dem Fall und bei dem Aufbau, aus der Ferne das Problem zu lokalisieren könnte schwierig werden und ein wenig “stochern im Nebel” sein.
Ja, warten wir mal ab, was der TE noch, zur Aufklärung beisteuert.
Ich nehme jede Information dankend an, dann muss ich nicht unnütz noch danach fragen
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Nachrichten. Ich habe jetzt noch einmal längere Zeit probiert und häufig waren nur von einem SLZB-06 die Geräte unter Geräte aufgeführt, aber Werte wurden auch nicht von allen Geräten angezeigt (unbekannt). Durch das manuelle Neustarten des zweiten SLZB-06 (gestartet war er aber nach dem Booten) wurden dann auch Geräte des zweiten SLZB-06 angezeigt, jedoch auch nicht alle. Ja es ist mir bewusst, das hört sich alles blöd an, ist aber leider so. Für mich funktioniert das mit den zwei Koordinatoren nicht stabil.
Ich hatte das auch zuerst nur mit einem SLZB-06 im Betrieb, jedoch ist die Wohnung einfach zu lang. Den zweiten SLZB hatte ich als Router geflasht. Die Entfernung zwischen den beiden war zu lang, sodass das ebenfalls nicht stabil lief. Die beiden SLZB-06 kann ich leider nur links außen und den anderen rechts außen positionieren, da dort die EDV-Kabel mit der PoE aus dem Keller kommen. Und dort sind sie an einer USV angeschlossen.
Leuchtmittel als Router habe ich nicht im Einsatz. Mir stehen nur die genannten Geräte zur Verfügung.
VG Olaf
OK das erklärt warum Du mit zwei Zigbee Netzen arbeitest, aber ich kann Dir dazu dann leider gar nichts weiter sagen, da ich noch nie zwei Zigbee Netze per Z2M unter HA im praktischen Einsatz hatte.
Edit: Was mir gerade noch einfällt. Die LQI-Werte der Zigbee Geräte sind aber alle OK, sprich so ab ~ 40 und höher? Nicht das es trotzdem Verbindungsprobleme gibt zwischen den Geräten und den Coordinatoren.
Edit 2: Mich würde in so einem Fall auch mal die Z2M Karte der Geräte und Verbindungen interessieren.
Etwas Hintergrundwissen, das meiste, was am Dauerstrom hängt, sind im Zigbeeumfeld Router, also Zigbee Zwischenstecker, Leuchtmittel, es gibt auch Ikea Repeater/Router für die Steckdose.
Dann kann ich immer wieder nur auf die FAQ von Z2M hinweisen
Ich würde sagen, Du solltest noch einmal Dein Projekt überdenken!
Was sind denn dies 25 Zigbee Geräte?
Wie gesagt, zwei unterschiedliche Zigbeenetze helfen Dir nie und nimmer.
Alleine schon, weil man dann drei Kanäle im 2,4 GHz managen muss,
WLAN
Zigbee 1
Zigbee 2
Und man dann bedenkt, dass WLAN mit ca. 10-mal mehr Leistung uns Netz senden, dann sind diese kleinen Zigbeesignale hoffnungslos unterlegen.
Aber wie auch von anderer Seite geschrieben, ist das eher eine Exoteninstallation und nicht üblich, ob man Dir da remote helfen kann
Vielen Dank noch einmal an Euch.
Ja die Grafik mit den Kanälen ist mir bekannt. Ich hatte schon das WLAN in dem Bereich auf Kanal 11 und die beiden SLBZ auf die Zigbee-Kanäle 11 und 15 gelegt. Damit sollten sie sich nicht mehr stören. Geholfen hat es auch nicht. Ich schätze daher, dass das Problem an andere Stelle liegt.
Kann man mehrere dedizierte Router im Netz zusammen betreiben. Ich meine jetzt 1 Router SLZB, 1 Router Sonoff-USB-Stick, usw.?
Und ich glaube, ich lösche die beiden Zigbee-Netze komplett. Kann man eigentlich den ganzen Zigbee-Krams aus HA löschen, also alles an Zigbee restlos clean machen? Die Ordner zigbee2mqtt und zibee2mqtt2 und noch mehr? Dann würde ich wieder erst einmal mit einem Koordinator weitermachen und irgendwie Router oder auch dieses Aeotec Range Extender Zi dazwischen setzen.
Ich weiß nicht wie das in HA und dem Add-on ist, aber nach dem Du das Add-on deinstalliert hast, sollte alles weg sein, dann noch einmal in die Statistiken schauen und da auch alles löschen, wenn es nicht mehr gebraucht wird.
Der Stick merkt sich aber auch Dinge, solltest Du dann auch resetten.
Das verstehe ich nicht, wenn Du ein Gerät, das auch ein Router ist, an einem der Sticks anlernst, dann ist der nur da verbunden, wenn Du ein anderes Gerät, auch ein Router, an den zweiten Stick anlernst, dann ist der nur mit Stick 2 verbunden, Router von Stick 1 kennt Router von Stick 2 nicht und Visavis.
Wie gesagt, ich würde mit sinnvollen Dingen hantieren, ich würde mir Zwischenstecker holen, zum einen kann man damit etwas schalten oder aber auch den Stromverbrauch messen, wenn unterstützt, dann sind Leuchtmittel auch gut als Router geeignet.
Und bevor ich ~ 30 € ausgeben würde, dann doch lieber IKEA E1746 control via MQTT | Zigbee2MQTT für ~ 13 €
Bleibt aber immer noch die Frage, was sind das für 25 Zigbee Geräte?
Der belegt nur eine Steckdose, zu mehr taugt er nicht, ist rausgeworfenes Geld.
Der Aeotec Range Extender Zi wird zumindest seinen Namen gerecht und tut auch das was er verspricht und das um Welten besser als ein Plug oder Lampe.
Bin aber dabei, wenn man ohnehin ZigBee Lampen im Einsatz hat und das flächendeckend, für mich ist ZigBee fast ausschließlich Beleuchtung, braucht man Repeater Only nicht wirklich.
“Bleibt aber immer noch die Frage, was sind das für 25 Zigbee Geräte?”
sorry habe ich übersehen.
2 x Aquara Temperatur usw. VOCKQJK11LM
8 x Aquara Tür/Fenster Sensoren MCCGQ11LM
2 x Aquara Bewegungsmelder RTCGQ14LM
1 x Tuya Bewegungsmelder IH012-RT01
2 x Sonoff Temperatur usw. SNZB-02D
1 x Nous Steckdose A1Z
4 x Develco Rauchmelder SMSZB-120
2 x Tuya Outdoor-Steckdose TS011F_plug_1
1 x Aeotec WG001 besagter Range Extender Zi
und ich wollte noch weiter ausbauen, sobald ich eine stabile Verbindung hinbekomme.
Ich habe schon lange zwei SLZB-06 im Einsatz. Einer mit ZHA und Einer mit Z2M. Läuft bei mir sehr stabil über 4 Stockwerke. Ich bin auch u. a. mit Cloudflared, TASMOTA, etc. unterwegs.
Die Sticks laufen super gut. Bist auch Du auf dem neuesten Stand: “Current core firmware version: v2.5.0”?
Oh ja, ich habe sie alle mehrfach durchprobiert. Aktuell 2.5.0
Ich baue das jetzt noch einmal sauber auf und nehme einen SLZB06 als Koordinator, einen SLZB06 als Router in der anderen Ecke der Wohnung und einen Sonoff Stick als Router auf die Terrasse für den Garten (Brunnenpumpen).
Den Range Extender habe ich 2 Stockwerke höher montiert, um die Rauchmelder im DG zu überwachen.
Eigentlich müsste ich noch einen weiteren SLZB06 im Nachbargebäude installieren, da sind auch noch 20 Rauchmelder zu überwachen. Die Gebäude habe ich mit LWL-Kabel edv-technisch verbunden.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Ja, aber ich nutze das dann gleich auch noch für einen Präsenzmelder mmWave, somit doppelt gemoppelte Router.
Und wie schon mal in einem anderen Thread bei mir funktioniert es, er
Wenn ich das richtig sehe, dann hast Du gerade mal 4 Router in Deinem Mesh, ich habe ~ 80 Zigbee Geräte, davon ~60 Router, das ist ein ganz anderes Verhältnis als bei Dir, ich verteile auf zwei Ebenen, durch Lehmwände, vom bauphysikalischen Verhalten viel schlechter als Beton.
Und genau da beißt sich die Katze in den Schwanz, erst das Mesh mit Routern aufbauen, dann die Endgeräte dazu bringen, nicht erst Endgeräte dann Router
Bernd, natürlich kann mir dabei Zigbee nicht helfen. Ich wollte nur erklären, dass ich das Nachbargebäude ebenfalls überwachen muss. Es steht 30 Meter weg und ich habe dort LWL-Kabel in der Erde verlegt, damit ich IT-technisch eine direkte Verbindung habe. LWL-Kabel natürlich von Gebäude zu Gebäude wegen Blitz usw.
Dort im Nachbargebäude wollte ich dann noch einen SLZB-06 (den dritten dann) installieren um dort die Geräte von hier aus überwachen zu können.
VG Olaf
Hallöchen,
danke Euch allen für die Unterstützung.
Soweit habe ich 95 % am Laufen. Nur meinen Sonoff USB-Stick, der als Router geflasht wurde, kann ich nicht noch einmal anlernen. Obwohl er nicht mehr in den Geräten und auch nicht mehr in der Zigbee-Yaml steht. Habt Ihr vielleicht eine Idee, wo in HA Geräte abgespeichert werden? Der muss doch wohl noch irgendwo stehen. Sonst könnte ich ihn ja anmelden.
Im MQTT-Explorer hatte ich ihn ebenfalls noch rausgelöscht.
VG Olaf
Was, wie, es gab ja mehrere unterschiedliche Ansätze, welchen hast Du denn jetzt gewählt?
Ich bin mir nicht sicher, da man ja nicht weiß, was Du jetzt gemacht hast, aber HA speichert nur das, was von einer Integration auch gemeldet wird und somit sollte ja ein USB-Stick Zigbee Router, der ja keine Entitäten hat auch nur in Z2M zu finden sein, zudem kann in HA sonst was stehen, das würde Z2M nicht im geringsten Stören, denn nur Z2M kennt die angelernten Geräte und gibt diese via MQTT Broker an HA weiter.
In Z2M schon mal unter geblockte Geräte nachgeschaut?
Klugscheißer Modus On
Allgemein, ist MQTT keine Datenbank und es sollten da auch keine Daten zwischen gespeichert werden, wenn nicht explizit so eingerichtet. Klugscheißer Modus Off
VG
Bernd
P.S.: meine Ausführungen oben sind nur ganz allgemein gehalten, denn auf die genauen Funktionsweisen, hier einzugehen sprengt den Rahmen, des Forums
Guten Morgen,
besten Dank noch einmal.
Was habe ich gemacht:
Nun, ich habe den zweiten SLZB-06 (Koordinator) herausgenommen, gelöscht und als Router über IP geflasht und als Router umgestellt.
Das Problem mit den geringeren Reichweite konnte ich lösen. Das Problem am Anfang war, dass die der Koordinator und der Router (beides SLZB-06) wegen den PoE-Anschlüssen zu weit auseinander waren. Jedoch ist mir gestern Nachmittag aufgefallen, dass die Sendeleistung beim Router sich von 20 dBM auf 0 dBm reduziert hatte bzw. die Einstellung nicht richtig abgespeichert waren. Ich denke, der Router war bei der Einstellung und Inbetriebnahme schon zu weit entfernt. Das habe ich nicht gemerkt, da er ja über LAN konfiguriert wird und diese Einstellung in Z2M bzw. HA vorgenommen wird. Jetzt mit 20 dBM habe ich noch eine LQ von ca. 70!
Den Sonoff USB Stick ist als Router konfiguriert, lief immer wie eine Eins, aber wie oben beschrieben, möchte HA ihn nun nach allen Änderungen nicht mehr anlernen. Tja, keine Ahnung, nun habe ich einen zweiten Range Extender Zi (hatte ich hier noch) eingebunden, der jetzt die Aufgabe des Sonoff-Sticks übernommen hat. Das finde ich blöd, da ich gern Geräte hier im Einsatz habe, die ich konfigurieren, flashen, manuell einstellen usw. kann. Aber egal, der Sonoff-Stick hat mich jetzt 5 Stunden meiner Lebenszeit gekostet und das ist er mir nicht wert. Jetzt kommt er unter den Hammer (nicht sprichwörtlich gemeint).
Der Range Extener Zi im Dachgeschoss macht weiter sein Arbeit und kontrolliert in den Wohnungen oben die Rauchmelder.
Nachdem alle Router (bis auf den Stick) installiert wurden, habe ich die Geräte wieder angelernt. Nun habe ich 27 Geräte online. Alle sind da und verschwinden auch nicht.
Mein Problem mit dem Nachbargebäude mit dem separaten Koordinator habe ich noch nicht gelöst. Dort sind 4 Wohnungen, die ich mittels Rauchmelder überwachen möchte/muss. Das möchte ich gern einbinden, da wir vor einem halben Jahr dort ein Wohnungsbrand hatten und ich als Nachbar und “Hausmeister” erst Tage später davon erfahren hatte. Das geht natürlich nicht, denn so etwas muss sofort gemanagt werden. Vielleicht mache ich für das Nachbargebäude eine separate Instanz, wenn es nicht anders geht.
Unter den geblockten Geräten ist nichts zu finden. Das hatte ich schon überprüft.
Ich gebe nicht auf, ich arbeite weiter daran.
VG Olaf